Welche Teile ausschlachten

• Hallo Leute,

bin bei der Suche nicht so recht fündig geworden und frage nun mal hier nach (hoffe passt hier rein).
    Mein Mondeo 2.0 TDCi Baujahr 2008 (vFL) Titanium-Ausstattung geht demnächst wegen Umweltprämie in die Presse.
    Habe mich mit dem Entsorgungsbetrieb jedoch so weit geeinigt, dass ich so gut wie alles rausnehmen kann (Motor, Kat und alle Blechteile bleiben dran für den Verwerter).
    Mein neues Auto kommt zwar erst in zwei Monaten, aber da ich zur selben Zeit auch einen Umzug durchführen muss und vorab das Renoviergeld gut gebrauchen konnte, habe ich bereits folgende Teile abgebaut und teilweise auch schon verkauft:
    - Navi NX + Blende + Einbaukäfig
    - Mittelkonsole Blende + Getränkehalter + Schalter Sitzheizung
    - Convers+ (steht aktuell zum Verkauf) --> Wer sich wundern sollte: Auto fährt momentan mit einem UK-Tacho der Marke supersimpel (30€ bei Ebay).
    - Brillenfach
    - Sonnenblenden und Haltegriffe (momentan auch zum Verkauf)

Meine Frage nun: Wenn es so weit ist und das Auto weg muss. Was kann ich noch so alles rausnehmen, außer dem was mir ohnehin schon einfällt.
    Meine Einfälle:
    - Sitzgarnitur (Sitzheizung vorne, elektrisch verstellbar Fahrer)
    - Hanschuhfach
    - Mittelkonsole/Mitteltunnel + Armlehne
    - Lenkrad
    - Armaturenbrett
    - Türverkleidungen
    - Winterreifen auf Felge
    - Blinkerhebel
    - Wischerhebel
    - Rückleuchten
    - Scheinwerfer
    - Frontschürze mit Nebelscheinwerfern und PDC
    - Heckschürze mit PDC
    - Grill
    - AHK mit abnehmbarem Kugelkopf (von Ford ab Werk installiert)
    - Steuergeräte --> Welche kann man da rausnehmen?

Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar!

• Bis auf BCM und PCM kannst du alles raus reissen und die Kiste fährt noch.
    RCM und ABS sind natürlich nicht unbedingt witzig, wenn man sie raus schmeisst vong Sicherheitigkeit her.

• BCM = Body Control Module / Karrosseriesteuergerät, auch früher mal GEM für General Electric Module / Zentralelektrikmodul genannt
    PCM = Power Train Control Module / Motorsteuergerät

RCM = Restraints Control Module / Rückhaltesteuergerät (Dass Ding für die Airbags und Fords IPS Schutz und co.)

Lieben Gruß
    Sammy

:stick:

• Danke für die Erklärung.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, was so begehrt ist?
    Denke nicht, dass ich komplett alles rausreissen werde.
    Am Ende liegt das nur unnötig bei mir rum und verstaubt.

• Unser Daniel Düsentrieb (Go4IT) hätte sicher Interesse an allem, was irgendwie nach Steuerteil oder Modul sowie Anschlußstecker aussieht. Damit könnte er weitere Forschung zum CAN- und anderen Bussen betreiben. :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hallo,
    hast Du automatische anklappbare Spiegel? Ich bräuchte nur die Motoren!

VG
    Dirk

• Hallo,
    hast Du automatische anklappbare Spiegel? Ich bräuchte nur die Motoren!

VG
    Dirk

Nein die sind nicht automatisch anklappbar.

An alle anderen: Bevor es ausartet und jeder nach irgendwelchen Teilen fragt: Habe den Thread nur gestartet, um mir Anregungen zu holen!
    Das Auto wird noch knappe zwei Monate bewegt und es wird allem Anschein nach erstmal nicht so viel verkauft.
    Erst ab März dann so langsam!

• Ich brauch die Scharniere der vorderen Türen :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• - Sitzgarnitur (Sitzheizung vorne, elektrisch verstellbar Fahrer)

Fahrersitz 8fach verstellbar? Memory? Wo währe denn die Abholung?

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Hat die Kiste Xenon?

• Ich sehe es schon vor mir: Das Auto scheppert irgendwann auf nackten, rostigen Stahlfelgen ohne Türen, Hauben, Klappen und bar jeglicher Innenausstattung mit maxga1989 auf ner Apfelsinenkiste sitzend und mit der Wasserpumpenzange lenkend mit zwei Teelichtern in den Scheinwerferausschnitten zum Verwerter.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Wenn dem Verwerter das nichts ausmacht, wäre das genau mein Vorgehen :thumbup:

• Moin, bräuchte den Fahrergurt :)

Hallo. Wie ich bereits sagte: Noch kommen die Sachen nicht raus! Ohne Fahrergurt fahren wird schlecht für mich.

Hat die Kiste Xenon?

Nein noch altmodisch Halogen.

Fahrersitz 8fach verstellbar? Memory? Wo währe denn die Abholung?

Was ist mit 8-fach verstellbar gemeint? Memory hat er nicht. Abholung wäre im Landkreis Holzminden oder in Minden. Je nachdem wann es erfolgt. Der Verwerter hatte aber bereits sein Intresse bekundet an den Sitzen. Kann sein, dass ich drin lassen muss.

• Hallo. Wie ich bereits sagte: Noch kommen die Sachen nicht raus! Ohne Fahrergurt fahren wird schlecht für mich.

Spanngurt!

• Viele Dicke Kabelbinder tuns auch.

Ich denke es wäre sinnvoll die Ausstattung mal zu posten und evtl paar Fotos vom Zustand des Fahrzeugs anzufertigen.
    So läuft ne Schlachtung eigentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!