Keinen Kontakt zum ELM327

• Hallo,
    Ich habe inzwischen schon die Suche durchstöbert aber leider keine Lösung meines Problems gefunden.
    Ich habe mir vor geraumer Zeit einen ELM vom ConversMod gekauft. Heute bin ich endlich dazu gekommen ihn auszuprobieren. Nur verbindet er nicht mit dem Laptop.
    Vielleicht mache ich was falsch oder der Laptop ist hinüber.
    Meine Vorgehensweise: ELM anstöpseln (Schalter auf H), Laptop anschließen, Zündung an (ELM leuchtet rot), Forscan starten - nix.
    Ich habe nur einen alten Laptop mit XP, vielleicht liegts ja daran, oder muss ich was anderes beachten?
    Danke euch.
    Christoph

• XP ist natürlich schon hart... Warum meldest du dich nicht direkt bei mir? Dann kann ich direkt helfen. Als erstes mal weg mit XP. WIN10 läuft genauso flott und ist aktueller für sowas.

• Moin,
    Der Laptop ist etwa 14 Jahre alt, da ist nix mehr mit win10.
    Es könnte also tatsächlich daran liegen? Dann werde ich morgen schnell nen USB-Verlängerungskabel holen. Dann schließ ich alles an den PC mit Win10.
    Die Reihenfolge beim anschließen ist aber richtig, oder? Gibt es irgendwelche Einstellungen bei Forscan die ich beachten muss?
    Danje

• Exakt das gleiche Problem hab ich auch, allerdings ist es ein Aktuelles Ultrabook mit USB3.1 und Win10.

Elmadapter(in Forscan) wird nicht erkannt und im Elmconfig sind nicht mal Comports drin zum auswählen.

Auch mein Adapter ist von der Converseseite!

Sämtliche Treiber Patches( auch Modhelper) was so alles im Netz verfügbar ist, runtergeladen install, aber Problem noch da.

Grüße

• Das ist zu 100% ein Treiberproblem. Schaut mal in den "Gerätemanager" von eurem jeweiligen Windows nach (meist über die rechte Maustaste am "Computer" Symbol auf dem Desktop und dann "Verwalten" erreichbar). Dann mal in der Liste vom Gerätemanager nach gelben Ausrufezeichen Ausschau halten.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Converseseite?
    Warum kauft man sowas bei einem Schuhladen?
    Mal ernsthaft, meldet euch doch bei mir. Dann kann ich helfen. Leuchten LED am Adapter auf?

• Am XP liegt es nicht, benutze den auch am XP ohne Probleme! Am zweiten ist win7, da gehts auch.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass mit XP sehr gerne Probleme auftreten, besonders wenn man versucht den Helper zu verwenden. Die Dos Implementierung in XP ist nämlich leider nicht vollständig und das Net Framework zu alt.

• Also bei mir läufts unter Vista , Windows 7, Windows 8
    unter XP hatte ich nur Geschwindigkeitsprobleme, aber verbunden hat er
    sich immer was wohl der alten unter XP verwendeten Hardware geschuldet war.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hallo,

habe so ein ähnliches Problem: ELM ist dran, leuchtet rot, alles nach Anleitung gemacht, aber weder FORscan noch ELMConfig erkennen den Adapter?? Habe Windows7 und die Treiber bereits mal runtergeworfen und neu installiert.

FORscan sagt:
    Prüfe WiFi....
    Prüfe COM17...
    Kein ELM gefunden. Bitte Verbindung prüfen und nochmals versuchen

Bei ELMConfig kam erst: Only ports COM1-Com16 supported.
    Habe den Port dann auf COM 1 oder COM 2 für den Adapter umgestellt und seitdem kommt nur noch: Run time error 8005
    (Wortlaut in etwa so, Originalmeldung hatte ich nicht gescreenshotet)

Habe den hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/OBD2-ELM-3…353.m2749.l2649

Ist das einfach ein falscher Adapter? Einfach beschissene Chinaware??

Bin für Hilfe und Hinweise dankbar!

• Habe den hier gekauft: ebay.de/itm/OBD2-ELM-327-USB-C…ksid=p2060353.m2749.l2649

Ist das einfach ein falscher Adapter? Einfach beschissene Chinaware??

Falsch: Jein, mit viel Glück geht das Ding mal und mal nicht.
    "China-Müll": Ja, wahrscheinlich
    Da hat Spike schon recht.
    Ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen - Hol dir lieber so' Teil von denen aus Spikes Signatur. Die funktionieren wenigstens.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Am XP liegt es nicht, benutze den auch am XP ohne Probleme! Am zweiten ist win7, da gehts auch.

Kann ich 100% bestätigen. Habe auch ein XP und ein Win7 in Benutzung. Wenn man erst mal den richtigen Com Treiber sauber installiert hat läuft es unter XP genau so gut wie unter Win7,8,10 bei gleicher Hardware. Hat man alte Hardware (USB1) eventuell vom Hersteller des Notebook noch grottig ins System eingebunden wird es schwer. Da hilft dann aber auch kein neueres Windows.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Hallo an alle,

wollte mal ein kleines Update nachschieben.
    Habe gestern Abend noch ein paar Treiber aktualisiert und siehe da; es findet eine Kommunikation statt. Herrlich, alle Lampen am ELM leuchten und Forscan hat die hinterlegten Fehlermeldungen ausgespuckt. Waren jede Menge alte dabei. Also habe ich erstmal alle gelöscht. Werde morgen nochmal auslesen und bin gespannt was tatsächlich jetzt noch vorliegt.
    Werden, außer den Komfortelementen, auch Abgasmeldungen angezeigt falls welche vorliegen?

Vielen Dank erstmal für die super Hilfe, ganz großes Kino!

Grüße
    Christoph

• Es werden alle Fehlercodes in forscan angezeigt. Abgasrelevante Fehler findest du im Modul OBD2. Dies ist ein virtuelles Modul, und ist im Grunde auch im PCM angesiedelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!