MCA-Plus als Display für Videoquellen nutzen

  • Nochmal kurz unter welchen Umständen das MCA-Plus das Videobild der Kamera anzeigt:

    Aktiviert wird wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
    1.) Empfang des R-Signals auf MM-CAN, ID 433, Byte D4 (5. Byte), B1 (2. Bit) auf HIGH (1)
    2.) Empfang des Zündung-An Signals auf MM-CAN, ID 285, Byte D2, B5 (6. Bit) auf HIGH(1)
    3.) Ein Videosignal liegt am Eingang an

    Deaktiviert wird:
    a) Sofort, wen ndas Videosignal nicht mehr anliegt
    b) Nach einer gewissen Zeit (abhängig von der Fahrgeschwindigkeit, bis max. 15 Sekunden) nachdem das R-Signal nciht mehr anliegt
    c) Sobald man auf dem Navi eine andere Taste drückt

    Nur zur Aufklärung: Abschalten des PDC über den Knopf der Mittelkonsole hat keinen Einfluß auf die Funktion!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Du hattest aber auch mal geschrieben:

    sowie Rückwärtsgang draussen vom Convers überlagern sich in gewisser weise

    Auf welche CAN Message spielst du da an ? Hast das in deiner Aufstellung von gerade eben nicht aufgeführt.

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Es gibt nur eine und die wird vom IPC erzeugt, bzw. weitergereicht. Ich fürchte das Du mit dem CAN Konzept noch nicht so vertraut bist. Vielleicht liest Du das mal, so als gaaanz grober Leitfaden https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/can…an_basics/start

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe gestern Abend versucht, die Threads zur Rückfahrkamera zu lesen und zu verstehen. War eine Abend füllende Beschäftigung :sleeping:

    Ein paar Fragen:

    • An das MCA+ lässt sich also ein Videosignal anschließen. Erscheint es nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird oder kann man das auch sonst wie auf den Bildschirm bringen? Ich möchte nämlich das Signal der Rückfahrkamera eines Wohnwagens permanent sehen.
    • Wenn sich praktisch jede beliebige Kamera anschließen lässt, warum dann der relativ komplizierte und teure Weg, die Original-Kamera zu verbauen (Anleitung im wiki)?
    • Ich habe die "Business Edition" und es sieht so aus, als hätte ich ein MCA+ (lt. Beschreibung im wiki). Wie kann ich definitiv feststellen, ob es sich um das MCA+ handelt?


    lg,
    Gernot

  • Das MCA+ hat einen externen Verstärker. Dieser befindet sich unter der OBD Dose. Bei Fahrzeugen mit MCA + ist dort daher kein Fach sondern eine Abdeckung. Für den Videoeingang brauchst du aber ein MCA+ mit Videoeingang. Dieses ist der Fall, wenn du ab Werk eine Rückfahrkamera hast. Hast du keine Rückfahrkamera, hast du auch keinen Eingang.

  • Vielen Dank, Spike!

    Ich werde das heute Abend checken, gehe aber jetzt schon davon aus, dass ich leider kein MCA+ habe. Schade.
    Dann ist es wahrscheinlich sinnvoller, irgend wo einen zweiten Bildschirm anzubringen.

    lg
    Gernot

  • Die silbernen Stege zeichnen lediglich das MCA+ aus und sagt nichts darüber aus, ob es ein MCA+ mit oder ohne Rückfahrkamera ist.


  • ich bin neu hier und habe gestern Abend versucht, die Threads zur Rückfahrkamera zu lesen und zu verstehen. War eine Abend füllende Beschäftigung :sleeping:


    Erstmal WILLKOMMEN!
    Warst ja fleißig! Hier findest Du ein paar "gesammelte" Informationen: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/einparkhilfe/start

    Anscheinend hast Du ein paar dutzend wichtiger Beiträge überlesen ;)

    An das MCA+ lässt sich also ein Videosignal anschließen. Erscheint es nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird oder kann man das auch sonst wie auf den Bildschirm bringen? Ich möchte nämlich das Signal der Rückfahrkamera eines Wohnwagens permanent sehen.


    Es wird nur im Rückwärtsgang angezeigt und einige Sekunden nach dem Gangwechsel bzw. Anfahren. Sobald man schneller als 15 km/h fährt wird es nicht angezeigt.
    Eine permanente Anzeige ist von Hause aus nicht möglich.

    Wenn sich praktisch jede beliebige Kamera anschließen lässt, warum dann der relativ komplizierte und teure Weg, die Original-Kamera zu verbauen (Anleitung im wiki)?


    Das "Original-System" von Ford zeigt neben dem Videosignal auch noch lenkwinkelabhängige Fahrlinien an in denen sich das Auto kollisionsfrei fahren lässt. Der Bereich ist kalibriert, also nicht einfach nur ein simples statisches Overlay wie bei den Nachrüstkameras. Weiterhin werden die PDC-Daten graphisch dargestellt (Farbe, Dicke) sowie Warnungen vor Kollision (Spiegel-Symbol).
    Ansonsten gibt es keinen Grund, außer das es Leute gibt die es halt so nachrüsten wollen wie es original verkauft wird und das ganz toll finden - Mich z.B. :)

    Ich habe die "Business Edition" und es sieht so aus, als hätte ich ein MCA+ (lt. Beschreibung im wiki). Wie kann ich definitiv feststellen, ob es sich um das MCA+ handelt?


    Ausbauen und schauen ob hinten ein beiger Fakra-Stecker vorhanden ist. Es sei jedoch gesagt das es auch MCA-Radios mit silbernen Tasten aber ohne Videoeingang gegeben hat. Ich habe selbst so ein Gerät hier. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit das zu ermitteln.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das MCA+ hat einen externen Verstärker. Dieser befindet sich unter der OBD Dose. Bei Fahrzeugen mit MCA + ist dort daher kein Fach sondern eine Abdeckung.


    Kann sein das diese Kombi besonders häufig verkauft wurde, aber zwingend ist das nicht. Der Verstärker ist für Premium-Sound. Das MCA-Plus funktioniert auch ohne (hab ich z.B. jetzt drin) ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wenn du die silbernen Stege zwischen den einzelnen Tasten neben dem Display hast, dann müsste der Video-Chip eingebaut sein.
    Evtl. kann es sein, dass du hinten keine Buchse dafür hast.
    Aber genau bei dem Gerät müsste sich die Buchse nachlöten lassen (i think so)

    Genau weis man das aber erst wenn du das MCA mal ausbaust und hinten drauf schaust.
    Wenn silberne Steege und keine Buchse für Video in, dann müsste man das Gerät erst aufmachen und auf die Display-Platine schaun ob der Chip drauf ist.

    Wenn ja, dann kann man die Buchse nachlöten. Wenn der Video-Chip nicht auf der Platine ist, dann wirds blöd.
    Dann wirst du ein anderes MCA brauchen.

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • @ZeFix, lies doch mal meine Posts zu den Themen in der Bastelstube, dann wirst Du sehen das Du komplett daneben liegst :)

    Weder müssen die Stege bedeuten das ein Videoport verbaut ist, noch kann man durch nachlöten von Buchsen diese Eigenschaft erhalten. Das sind alles Ammenmärchen.

    Einzig das er das Gerät ausbauen muss stimmt. Aber hier geht die Wahrscheinlichkeit gegen null, denn mit Videoport hätte er auch eine Kamera gehabt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das Ammenmärchen was du meinst kenne ich ja. Ich weis genau was du meinst.

    Ich bin mir nur nicht so hundert prozentig sicher wie du wegen Existenz des Video-Chips oder nicht.
    Du hast das Ding ja schon auf gemacht und ja das mit dem fehlenden Chip festgestellt.

    Deswegen ja auch der kleine Ausflug dass man es nur genau weis, wenn man ins Gerät rein schaut und nach dem Chip schaut.

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Das "Problem" mit dem Videoport habe ich ja nun gelöst. Eine Nachrüstung vom MCA ist möglich und wurde von mir erfolgreich umgesetzt. Nun können die Überlegungen hier weitergehen :)

    Durch die Umrüstungsmöglichkeit des Standard MCA zu einem echten MCA-Plus ergeben sich auch andere Optionen. Z.B. könnte man den Videoumschalter direkt in das Gerät integrieren, sodass man am Ende nicht eine externe Box hat, sondern 3 Videobuchsen auf der Rückseite. Spart auch Platz.
    Das zu lösende Problem ist, wie man den Signalquellenwähler konstruiert. Ideal wäre ja dazu eine Taste am Navi selbst zu verwenden. Dadurch das ich meinen Umschalter direkt im Gerät platzieren könnte, ergibt sich nun auch die Möglichkeit eine der Bedientasten dafür "anzuzapfen". Ich wär also nicht auf eine Softwareunterstützung oder eine CAN-Nachricht angewiesen. Wichtig dabei wär, das die Taste ihre grundsätzliche Funktionalität behält und ich auf einen bestimmten Tastendruck in einem bestimmten Zustand reagiere.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Die Taste hab ich mal angezapft, das würde gehen. Die hat natürlich auch noch eine eigene Funktion und hier wirds wieder spannend.

    Die Umschaltung von Radigrafik zu Videosignal geschieht per Software und lässt sich nicht hardwareseitig auslösen, das hab ich schon geprüft. Hier hat der Cyclone II auf dem Grafikboard die Hoheit. Das vom ADV digitalisierte Videosignal (Format noch unbekannt) geht direkt zum Cyclone. Ebenso erhält er vom OMAP auf dem Mainboard die Radiografik als Eingangssignal. Das LCD Display dann, wird ausschließlich vom Cyclone bedient. Im Blockschaltbild gesehen wäre der Cyclone dann wie ein Umschalter zwischen Radio und Video zum LCD.

    Normalerweise wird beim einlegen des Rückwärtsganges das Videobild der Kamera ohne weiteres Zutun angezeigt. Das Bild bleibt solange bis das R-Signal eine Zeit ausbleibt bzw. die Fahrgeschwindigkeit einen bestimmten Wert überschreitet. Kann man selbst gut testen, einfach mal R-Gang im Stand rein und wieder raus (=Timeout). Und einmal nach dem R-Gang rasch nach vorn anfahren. Bei letzterem verschwindet das Signal schneller.

    Drückt man bei Anzeige des Kamerabildes aber irgendeine (?) Taste, verschwindet das Videobild sofort und kommt auch von selbst nicht wieder. Das finde ich interessant, denn wenn ich das R-Signal emuliere, also ständig sende, dann bleibt das Videobild auch wenn ich eine Radiotaste drücke! Ob dazwischen zum Radiosignal zurückgeschaltet wird, ist abhängig von der Sendefrequenz. Auf jeden Fall kann ich durch senden von R auf den CAN das Bild jederzeit wieder darstellen. Warum es diesen Unterschied gibt ist mir bislang nicht klar.

    Ich denke ich werde den Videoswitcher so konzipieren, das dieser an der Rückseite vom Gerät, direkt an den Eingangsbuchsen liegt. Ob und wie ich da drei Videobuchsen einbaue muss ich mal schauen. Zur Not könnte man Buchsen mit einem kurzen Kabel (Pigtail) rausführen. Auch war noch offen ob man auch einen Audioumschalter benötigt. Für Kameras eher nicht ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wenn du den softwareseitige Schaltbefehl für Line-In, und nicht nur den reinen Tastendruck, abgreifen könntest, würde sich der Audio Umschalter erübrigen.

  • Jetzt meldet euch mal schön hier. Will das im Sommer haben und dann noch Fast & Furious bei fahren über die Bahn schauen :thumbup: ( Ich weiß, ist verboten)

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Habs mal durchprobiert. Beim drücken der Tasten „<<„ und „>>“ passiert bei Anzeige des Videobildes nichts, alle anderen Tasten lassen es sofort verschwinden. Gut, das wäre durchaus eine Option damit die Videoquellen durchzuschalten.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!