Stromlaufplan für Belegung Pins OBD2 Diagnose-Buchse und ACM

  • Hallo Gemeinde,

    ich bräuchte wenn es irgendwie möglich wääre bitte einmal den Stromlaufplan bzw. Verkabelungsbeschreibung für die ODB2 Diagnosebuchse.
    GO4IT hat hier in seiner Denkdose was geschrieben und auch gezeichnet bezüglich der Pins 1 und 8 im Zusammenhang mit dem MM-CAN Bus (MultiMedia-Can).
    Ich will nicht immer nur ihn belästigen search mit meinen doofen Fragen _bahnhof_

    Ich würde gerne wissen was denn die originale Ford-Doku zu der Belegung der Stecker und dem Zweck der Belegungen schreibt.

    Auch würde mich der selbe Anschlussplan interessieren für das ACM (Das schöne Navi [wenn eins dran hängt])

    Gerne auch unterschieden nach vFL und FL wenn es Unterschiede gibt.

    Kann mir da einer helfen ?

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Danke dir. Knopf vom Kopf. Den Namen kannte ich noch nicht. Ich werd ein immer größerer Fan von der Denkdose.

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • ACM Navi? Ich glaube du meinst MCA ! Oder sollte ACM Audio Controll Modul heißen

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich glaube er meint eher das ACM, was im MK4 noch fester Bestandteil des Navi war.

  • Genau. Das ACM (Audio Control Module). So soll der CAN-Bus Teilnehmer heißen. Der stellt ja technisch gesehen das Radio / Navi dar.

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Hast ja Recht :this:
    Darf ich davon ausgehen, das jedes Radio von FORD welches im Mondeo zum Einsatz und CAN Kommunikation betreibt ACM nennen darf ?

    Ach ja, eine Frage stellt sich mir dann doch. Gibt es eigentlich FORD Radios welche kein ACM haben / nicht am CAN-Bus hängen ?

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ZeFix (29. Dezember 2020 um 10:02)

  • Darf ich davon ausgehen, das jedes Radio von FORD welches im Mondeo zum Einsatz und CAN Kommunikation betreibt ACM nennen darf


    Ja, so ist es.

    Gibt es eigentlich FORD Radios welche ein ACM haben / nicht am CAN-Bus hängen


    Genaugenommen nicht. Man kann natürlich ein Radio einbauen und betreiben das nicht direkt am Bus hängt aber dann brauchts wiederum einen CAN-Adapter der die Verbindung zum Bus herstellt, sozusagen die Signale emuliert denn ganz ohne Kommunikation zum Fahrzeug das geht im Mondeo leider nicht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!