Startprobleme und "Motorstörung" im Convers

  • Hallo zusammen,


    mein Mondeo MK4 vFL mit dem 2.2 TDCI (175PS) hat nun 200.000km auf der Uhr.
    Vor knapp 50.000km wurde das AGR getauscht und vor 40.000km der Ladedruckschlauch.
    Ansonsten lief er bislang ohne Probleme und ich bin sehr zufrieden.



    Nun vermute ich, dass ich 2 verschiedene Probleme gleichzeitig habe.


    Folgenden DTC habe ich auch nach mehrfachem löschen im PCM auslesen können: (ELM / ForScan)
    P2562 - Ladedruckregelstellungs-Sensor: Stromkreis



    Problem Nr. 1: Motorstörung im Convers beim Verlangsamen mit Motorbremse
    Dieser Fehler wird sehr oft im Convers angezeigt, eine direkte Verbindung zum DTC konnte nicht festgestellt werden.
    Denn wir haben direkt wenn der Fehler angezeigt wird die DTCs ausgelesen und es war kein Eintrag vorhangen.
    Auch nicht als wird den Motor neugestartet haben.
    An dieser Stelle sei noch gesagt, dass nichts am Fahrverhalten festgestellt werden kann.


    Hier im Forum bin ich schon auf eine mögliche Ursache gestoßen, welche ich noch kontrollieren muss.
    Mondeo VFL 2.2 TDCI Fehlercode P2297 HILFE!!!
    Leider sind mir heute nach 5 Minuten die Hände abgefrohren und ich habe das Projekt auf das Wochenende verschoben. (Hoffentlich wärmer)


    Falls noch jemand Ideen oder Anmerkungen hat, immer her damit. :)



    Problem Nr. 2: Startprobleme bei niedrigen Temperaturen
    Bei Temperaturen unter ca. -5°C, muss ich morgens gerne mal 15 Sekunden orgeln.
    Leider war mir damals (vor 50tkm) nicht bewusst, dass für die Glühkerzen das AGR ausgebaut werden muss. Denn dann hätte ich diese beim Austausch des AGRs direkt mit wechseln lassen.
    Die Glühkerzen wurden entsprechend bislang noch nicht getauscht und diese würde ich gerne mal messen / testen.
    Kann mir jemand helfen an welcher Stelle ich diese Messen kann und welche Werte einer funktionsfähigen Glühkerze entsprechen?


    Die Startprobleme treten nur Morgens auf, wenn der Motor richtig schön durchgekühlt ist. Aktuell ist es Nachts ca. -10 bis -15°C.
    Nachdem der Dicke ca. 9 Stunden vor meiner Arbeitsstelle bei -8°C gestanden hat (Sonnenschein), startet er wiederum ganz normal.


    Und auch hier kann nach dem erfolgreichen Start des Motors nichts mehr am Fahrverhalten festgestellt werden.



    Falls Ihr noch Tips zu meinen Problemen habt, bin ich natürlich für jede Hilfe Danke.
    Wenn ich noch irgendwas vergessen habe zu schreiben, einfach melden.


    Beste Grüße,
    Magnus.

  • Also, zum 1. Problem:
    Bei exakt diesem Motor und exakt diesem Fehlerbild (inklusive fehlendem, passenden Fehlercode, war es bei etlichen anderen immer die Lambdasonde, die platt war.
    Zum 2. Problem: Glühkerzen scheint mir plausibel. Billigen Kraftstoff tankst du aber nicht, oder?

  • Problem Nr. 1: Motorstörung im Convers beim Verlangsamen mit Motorbremse


    Lies Dir das mal durch, zumindest die 1. Seite. Lambda ist sehr wahrscheinlich, bei mir war sie es. 200Tkm ist übrigens auch das empfohlene Wechselintervall (zumindest bei Bosch).

  • Bei Temperaturen unter ca. -5°C, muss ich morgens gerne mal 15 Sekunden orgeln.

    Äh ja, das ist ja immer noch ein Diesel. Früher hat man die minutenlang vorgeglüht. Vielleicht versuchst du das erst mal. Statt 15 Sekunden orgeln dann mal 15 Sekunden vorglühen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    @Spike1985 / BBG-AE185: Dann werde ich die Lambdasonde prüfen lassen, wenn ich mein Auto in die Werkstatt bekomme.


    @OH: Das mehrmalige / lange Vorglühen habe ich bereits versucht und es hat keine Besserung gebracht.


    Leider steht der Dicke aktuell fahruntauglich daheim, heute Morgen bei -12°C habe ich ihn nicht gestartet bekommen.
    Es ist mir auch nach sehr langem Vorglühen / Orgeln nicht gelungen, ich habe es dann aufgegeben, um die Batterie nicht zu zerstören.
    Nun hängt er den Tag über am Batterieladegerät und heute Abend wenn er von der Sonne etwas erwärmt wurde werde ich es nochmal testen.


    Beste Grüße,
    Magnus.

  • Hallo,


    auch ich habe mit meinem 2.2 das Problem mit dem Starten. Ich habe meinen nicht mehr zum laufen bekommen und der ADAC hat selbst mit einem Versuch per Startpilot den Motor nicht anbekommen. Es ist also kein Diesel angekommen.
    Der FFH hat das Fahrzeug geprüft, den Dieselfilter getauscht und der Wagen lief wieder.
    Ein paar Wochen später den Wagen umparken müssen und eine Stunde später wollte ich wieder wegfahren und promt lief er nicht mehr an. Nach weiteren 3 Stunden nochmals probiert, Motor läuft! Ich bin ratlos!
    Seit Wochen läuft er ohne Mucken an, ich gehe dabei wie folgt vor: Zündung an, ca. 30 Sekunden warten und er läuft. Ob das mit der langen Vorglühzeit zusammenhängt, keine Ahnung aber so hat es selbst bei Minusgraden funktioniert. Vielleicht hängt auch irgendein Magnetventil bei der Dieselzufuhr falls vorhanden? Oder eine Pumpe ist langsam oder sicher am sterben? Probier es mal bei Dir und berichte. Danke.

  • Guten Abend,


    hier ein kleines Update:
    Heute Abend konnte ich den Dicken mit 10 Sekunden orgeln starten, nachdem ich 5 Minuten vorgeglüht habe. (Keine Ahnung ob er überhaupt solange vorglüht)


    Ich würde gerne noch die Glühkerzen und das Relais für die Glühkerzen messen.
    Kann mir hier wer weiterhelfen, wo ich die Steckverbinder / das Steuergerät der Glühkerzen finde?


    Beste Grüße,
    Magnus.

  • Ich würde gerne noch die Glühkerzen und das Relais für die Glühkerzen messen.
    Kann mir hier wer weiterhelfen, wo ich die Steckverbinder / das Steuergerät der Glühkerzen finde?


    Am besten hier weiterlesen, das dürfte deine Frage beantworten.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Zitat

    von rueda:
    Ein paar Wochen später den Wagen umparken müssen und eine Stunde später wollte ich wieder wegfahren und promt lief er nicht mehr an. Nach weiteren 3 Stunden nochmals probiert, Motor läuft! Ich bin ratlos!


    Kann auch der Nockenwellensensor sein.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • So...heute war es wiedermal soweit. Der Wagen startete heute früh nach 2 Tagen Standzeit auch auf meine Methode mit 30 Sek. Zündung an nicht.
    Verschiedenes versucht, keine Chance. Hab dann mal ein Ladegerät angeschlossen und heute Nachmittag einen neuen Versuch unternommen...nichts.
    Anlasser dreht, alles hört sich wunderbar an. Nur die Kiste startet nicht. Auch den Zweitschlüssel probiert...keine Änderung.


    Gibt es ein Magnetventil in der Spritzufuhr das ggf. einen Schaden hat? Ein Onkel hatte das Problem in der Garantiezeit eines Focus, die Werkstatt hat ewig gesucht, da der Fehler ja nicht ständing auftrat. Aber mit dem gleichen Fehlerbild wie bei mir.

  • Liest sich tatsächlich so als würde er keinen Sprit mehr bekommen. Einsprtitzpumpe defekt könnte das zb sein. Oder auch was ganz anderes. Ich würde auf alle Fälle erst nochmal auslesen. Andernfalls wirds da wahrscheinlich keine Klarheit geben.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Guten Abend,


    Zu Problem 1:
    mein Mondeo startet wieder einwandfrei bei Temperaturen um 0°C.
    Ich tippe also stark auf die Glühkerzen respektive das Relais.
    Morgen kommt meine Stromzange, dann weiß ich mehr.
    Hat wer eine Anleitung für den Wechsel der Glühkerzen?


    Zu Problem 2:
    Die Drosselklappe ist es nicht, diese funktioniert einwandfrei.
    Alle Kunststoffzähnchen der Zahnräder sind vorhanden und auch die Rückstellnkraft der Feder zieht gut durch.
    Als nächstes versuche ich mal an den Steckverbinder der Lambdasonde zu kommen, um der Widerstand des Heizelementes zu messen.


    Beste Grüße,
    Magnus.

  • Als nächstes versuche ich mal an den Steckverbinder der Lambdasonde zu kommen, um der Widerstand des Heizelementes zu messen.


    Das hat weder etwas mit den Kaltstart Problem zu tuen noch sagt der Zustand der Sondenheizung etwas über die Messsonde selbst aus. Damit kommst Du keinen Deut weiter. Tausch die Lambdasonde. Dann ist auch die "Motorstörung" weg.

  • Hella wird ja auch nicht umsonst empfehlen diese erst zu testen.


    das klappt aber nur mit den einfachen Sprungsonden. Die in Deinem Fahrzeug verbaute Breitbandsonde kannst Du nicht mit Multimeter testen

  • Guten Abend,


    ich wäre auch mit dem Oszilloskop an die Sonde gegangen.
    Aber wenn man damit kein schlüssiges Ergebnis erzielen kann, bleibt wohl doch nur der blinde Tausch.
    Habe noch einen Mitschrieb mit ForScan gemacht. Kann man daran etwas erahnen?
    Rot: Lambdasonde - Signal
    Grün: Lambdasonde - Heizung
    Türkis: Equivalence Ratio (wide range O2S)(B1S1)
    Pink: Drehzahl
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/5645ed-1520360361.png]
    Auf jedenfall schonmal Besten Dank für die Info BBG-AE185.


    Beste Grüße,
    Magnus.


    P.S.: Ich habe mir mal die Kühlwassertemperatur plotten lassen, diese lag bei -5°C immer zwischen 70 - 80°C.
    Dies fällt allerdings nicht auf, da das KI ja eine Plateau-Funktion hat.
    Im Normalbetrieb sollte die Wassertemperatur bei 85 - 90°C liegen oder?
    Also vermutlich klemmt auch das Thermostat im offen / halb offenen Zustand?!?

  • So...heute war es wiedermal soweit. Der Wagen startete heute früh nach 2 Tagen Standzeit auch auf meine Methode mit 30 Sek. Zündung an nicht.
    Verschiedenes versucht, keine Chance. Hab dann mal ein Ladegerät angeschlossen und heute Nachmittag einen neuen Versuch unternommen...nichts.
    Anlasser dreht, alles hört sich wunderbar an. Nur die Kiste startet nicht. Auch den Zweitschlüssel probiert...keine Änderung.


    Gibt es ein Magnetventil in der Spritzufuhr das ggf. einen Schaden hat? Ein Onkel hatte das Problem in der Garantiezeit eines Focus, die Werkstatt hat ewig gesucht, da der Fehler ja nicht ständing auftrat. Aber mit dem gleichen Fehlerbild wie bei mir.


    So war heute in der Werkstatt, die haben den Raildruck während des Startvorgangs geprüft und dieser lag bei den nicht erfolgreichen Versuchen bei nur 50 bar. Normal laut Werkstatt 250 - 300 bar.
    Der Mechaniker hat den Wagen dann durch sehr langes Orgeln anbekommen. Nun startet er wieder bei jedem Versuch sofort. Raildruck nun auch im Normalbereich.
    Keine Fehler hinterlegt.


    Das letzte mal wurde ja der Dieselfilter getauscht und anschließend geöffnet um zu sehen ob ggf. die Hochdruckpumpe hinüber ist, aber nichts auffälliges darin gefunden.
    Was mir sonst noch aufgefallen ist, bei den zweimal wo ich den Wagen nicht anbekommen hatte und der ADAC dann ihn zum FOH gebracht hatte, stand er jedesmal 2 Tage ohne gefahren worden zu sein.


    Die Werkstatt möchte jedenfalls auch nicht anfangen einfach auf Verdacht irgendwelche Teile zu tauschen (die sind mir sehr symphatisch :) ).


    Hat jemand noch eine Idee? Wir alle sind ziemlich ratlos.

  • bleibt wohl doch nur der blinde Tausch.


    leider scheint beim 2.2er bei manchen Softwareständen kein DTC gesetzt zu werden. Meine Lambda war 100% hin, ich hatte nie einen DTC der auf Lambda hinwies. Ich hatte meist gar keinen DTC sondern nur "Motorstörung" im Convers.


    da das KI ja eine Plateau-Funktion hat


    auch das ist scheinbar vom Softwarestand abhängig. Wenn ich das Auto rollen lasse geht die Anzeige recht schnell zurück.

    diese lag bei -5°C immer zwischen 70 - 80°C


    Wenn der Innenraum noch geheizt wird bringt der Motor kaum genug Wärme. Wenn man dann kein Leistung abfordert geht die Temperatur nicht so hoch.


    Also vermutlich klemmt auch das Thermostat im offen / halb offenen Zustand?!?


    Das muss nicht unbedingt sein. Erst mal sind die Thermostate sogenannte Proportionalregler. Die regeln also immer um den Sollwert herum, haben je nach Wärmeanfall eine mehr oder weniger große Regelabweichung. Auch die Temperaturfühler sind keine Präzisionsgeräte, die haben auch ihre Abweichung.
    Wenn das Thermostat klemmen würde wird der Kühler lange vor erreichen der 80°C warm, kanst ja mal testen.

  • Hallo zusammen.


    Erstmal vielen Dank BBG-AE185, schöne Erklärung.


    Habe gestern Nacht mal den Strom in Richtung Hauptsicherungskasten im Motorraum gemessen.
    Dieser lag nach dem Öffnen der Tür bei 14A.
    Mit Zündung Stufe zwei hat er sich gerade mal auf 16A erhöht.
    Würde erklären vermutlich erklären warum er nicht mehr zu starten war bei -10°C.


    Beste Grüße,
    Magnus.

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