NX Kein StereoBild mehr

  • Seit einem Software Update meines NXses habe ich kein "Stereoklangbild" mehr. Fader vorne hinten geht, auch Balance rechts links passt.
    Nur es klingt arg nach MONO. Auch die optimierte einstellung Fahrer klang, klingt grausam.


    Was habe ich getan bis jetzt?


    Stromlos gemacht. Alte Servicepacks wieder eingerspielt.


    Fehler bleibt.


    Habt ihr sowas schonmal mitbekommen?
    Der freundliche meint. Sowas kennen wir nicht. Bleibt nur teuer Austausch.
    Irgendwie hab ich mich an diesen "sound" ja schon gewöhnt ( hab ich nun ca 1,5Jahre das Problem) aber eine Idee oder gar eine Lösung welche nicht aus Austausch besteht wäre doch toll oder?


    gruß ich

  • Eigentlich wird der Klang mit dem letzten Service Pak eher besser. Ausser voll aufgedreht, da kommen die Boxen dann nicht hinterher. Dein Problem ist, mir zumindest, unbekannt.

  • Deine Lautsprecher funktionieren?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja ich kann alle Lautsprecher einzeln ansteuern da kommt lala raus


    ich meinte die optimierung links rechts gesamt. Was total schief klingt.
    Der normale Sound klingt nach Mono


    Zurückgesetzt hab ich natürlich auch alles :(

  • Besteht das Problem bei Radio und CD usw. oder nur bei einem davon?


    Seit einem Software Update meines NXses


    Auf das 5.3 oder?


    Alte Servicepacks wieder eingerspielt.


    Wie alt, ich meine auf welchen Softwarestand hast du das Gerät denn zurückgesetzt und wie hast du das denn gemacht? Nur mal so aus Interesse gefragt.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Bei allen Quellen. Radio, CD und aux
    ja damals auf die 5.3


    hatte mir die alten besorgt und dann downgrade durchgeführt. Das klappte gut. Hatte immer via Service Menü den Softwarestand kontrolliert.
    Links sind /waren ja hier im Forum von den Servicepacks vorhanden


  • Wie alt, ich meine auf welchen Softwarestand hast du das Gerät denn zurückgesetzt und wie hast du das denn gemacht? Nur mal so aus Interesse gefragt.


    Diese, wie ich finde entscheidende Frage blieb bislang leider unbeantwortet. Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen.
    Zum einen würde mich auch interessieren woher der TE diese "alte Version" hat und welche es ist.
    Zum anderen glaube ich das das Radio die alte Version nicht einfach über die neuere drüberbügeln würde.
    Bei allen Navis, angefangen vom FX die ein Softwareupdate zulassen wird immer erst geprüft ob dieses Update auch "notwendig" ist. Ansonsten wird die Installtion nicht ohne weiteres gestartet.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich weiß es nicht mehr genau aber ich meine da gibts im "Engeneering Mode" irgendwo eine Option namens "Download Sytemsoftware" oder so ähnlich. Kann sein dass man das Gerät darüber auf eine ältere Software zurückbringen kann. Bin mir aber wie gesagt nicht mehr ganz sicher. Abgesehen davon würde ich es lieber nicht ausprobieren, nachher geht vielleicht gar nichts mehr.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Sorry das ich erst jetzt Antworte.
    Ich habe "einfach" die alten Servicepacks installiert. Die Isos gab es hier mal im Forum.
    Danach hatte ich mittels sw info anzeige im NX geschaut ob die Zahlen sich auch wirklich verändert haben. Was sie auch taten.
    Daher die "alte" Software

  • Hört es sich nur so an wie Mono oder ist es Mono? Hast Du eine CD, wo man das definitiv hören kann, also Gitarre links und Schlagzeug rechts oder so?


    Bei meinem Update damals habe ich keinen Unterschied bemerkt, weder besser noch schlechter.

  • Es klingt nach mono, aber rechts links ist noch hörbar.
    Wie als wenn die "Räumlickeit" kastriert wurde.

  • Vielleicht ist der Center vorne platt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ich hab nen center?????


    Das wäre mir neu. Wo soll der den sein? ;) ( hab gegoogled ok weiß wo er theoretisch sein sollt)



    Edit: da ich kein Subwoofer habe dürft ich auch keinen center haben, richtig?

  • Wir haben nen Center? Beim NX ohen Soundsystem? Wo ist der denn?

  • Einen Center solltest du mit dem Premium Sound System haben. Beim vFL waren immer 9 Lautsprecher im PSS gelistet, beim FL waren es dann 11 wovon dann zwei auf den Sub entfielen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • In Bezug auf das Bj. von Arthurs Mondeo: Der Verkaufsprospekt und auch zB die Preislisten von 2007 sagen ganz klar 8 LS. Unabhängig davon um welche Ausstattungsvariante es sich handelt bzw. welches Audiosystem bzw. Navi verbaut ist. Unterschieden wurde beim vFl nur zwischen Standard-LS (20 W, zB beim Radio 6000 CD) und Premium-LS (25 Watt, zB beim Sony oder bei den Navis)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 ()

  • Dürfte auch nur 8 haben
    hab ja auch einer der ersten Mk4 ( noch mit altem MK3 Diesel) wie Arthur

  • Das kann ja sein. Ich sage ja nur, dass die Premium Sound Systeme über einen Center verfügen. Ob und wann die in den Fahrezugen verbaut wurden, weiß ich im einzelnen nicht. Im Zweifelsfall einfach mal das Gitter vorne auf dem Amabrett lüften und nachschauen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • ich schau dann gleich mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!