Im Kofferraum ist bei mir, aus dem Kopf, nur der Verstärker abgesichert.
Richtig, ja. Das ist dann die 9 im Block C
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIm Kofferraum ist bei mir, aus dem Kopf, nur der Verstärker abgesichert.
Richtig, ja. Das ist dann die 9 im Block C
Jetzt wirds langsam hinten höher wie vorn... also am Radio, genauer gesagt am Quadlock gibt es nur einen Dauerplus, den an Pin 15 vom Steckbereich A. Ganz egal was man für ein Radio drin hat, hierüber bekommt und will es DAUERHAFT SAFT
Geht hier die Suppe flöten, braucht man den Pin. Also nix mit "nur Memorystrom", das ist DER Strom fürs ganze Radio.
Einschalten tun ALLE Radios im MK4 via CAN-Bus.
Es gibt also nur diesen einen Weg für das Radio an 12V zu kommen.
Die Radios mit Premium-Sound (Verstärker und Subwoofer) haben einen zusätzlichen Stecker neben dem Quadlock. Hier kommt von der hinteren Box über die Sicherung FC10 (10A) nochmal Strom zum Radio (warum auch immer).
Der Verstärker, an dem auch der Subwooferlautsprecher dran hängt, erhält seinen Saft ebenfalls über die hintere Verteilerbox, aber FC9 (20A... das muss kesseln ;-).
Nirgends ist diese sch**** F43 aufgeführt. Was soll das?
Wie gesagt, F43 nimmt definitiv den Strom vom Navi bei mir. Und nach 60 Minuten geht die Sicherung vom Netz, ausser das Navi sagt "ich will aber Strom" und die Batterieüberwachung gibt grünes Licht.
Also, meiner ist 30.04.2008.
So wie es aussieht ist mein FX tot.. Habe mir jetzt in den letzten Tagen ein paar Android-Geräte angesehen(bucht und amaz.)
Das alte FX möchte ich nicht mehr reparieren.. Es zahltb sich nicht aus.
Welches dieser Android - Geräte könnt ihr empfehlen die auch in den Schacht hinein passen?
Danke für die Ratschläge
Ich habe das Zenec verbaut und könnte bis auf den schlechteren Empfang, den aber alle Zubehörradios haben, nichts dagegen sagen.
Also ICH (und viele andere hier auch) würde nicht einige Hundert Euro für ein mittelmäßig integriertes, langsames Android Gerät ausgeben, wenn man die Reparatur des perfekt integrierten FX für unter 100€ bekommt. Nur meine Meinung. Bei den Androiden ist es fast egal, was du kaufst. Zu 80% steckt die gleiche/ähnliche Hardware drin. Mal steht Pumpkin drauf, mal was anderes. Ich kenne mehr Leute, die von Android wieder auf Original gegangen sind, als Leute, die mit Android richtig zufrieden sind. Youtube usw sind zwar nette Spielereien aber in meinen Augen nicht das relevante im Auto. Da gehen Bedienung und Reaktionsgeschwindigkeit des Systems vor (für mich). Sonst halt Pumpkin, das ist so das Android, was viele haben.
Und wo kann man das FX für dieses Geld reparieren? Wie gesagt, kenne mich da nicht aus.. Danke
Und wo kann man das FX für dieses Geld reparieren? Wie gesagt, kenne mich da nicht aus.. Danke
Schreib Go4IT hier ne PN, der klärt dich auf
Also ich hab mir das hier geholt und bin echt zufrieden,
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F332569829793
Es ist weder langsam noch hakt es. BT, Navi, Musik und Steuerung über canbus ist gegeben. Einstellungen sind viele möglich und es läuft auf Android 7.1.2 sollte es einem langweilig werden gibt es auch die ein oder andere Möglichkeit custom rom s drauf zu machen. Das sind zumindest meine Erfahrungswerte bisher. Bei Fragen gerne auch per PN. Eonon GA 8162
https://mk4-forum.denkdose.de/Www.conversmod.de/fx
Da erreichst du Go4it ebenfalls drüber.
Ich habe das Zenec verbaut und könnte bis auf den schlechteren Empfang, den aber alle Zubehörradios haben, nichts dagegen sagen.
Ach ja. Zenec ist KEIN ANDROID System. Nur noch zur Info. Ist ein Radiosystem das so wie alle normalen Radios funktionieren und nicht die Spielereien von pumpkin und co besitzt.
Hab jetzt noch nicht alles unter diesem Thread gelesen, aber mal kurz und knapp mein Kommentar (wie immer) dazu:
So wie es aussieht ist mein FX tot..
Hab ich Dir doch gleich gesagt. Der ganze Affentanz umsonst. Aber zumindest räumen wir dadurch wieder ein paar Grundlagen auf. Dafür Danke
Das alte FX möchte ich nicht mehr reparieren.. Es zahltb sich nicht aus.
Warum? Wie rechnest Du dabei?
Welches dieser Android - Geräte könnt ihr empfehlen ...
Keins! Ganz ehrlich, überleg doch mal warum so viele, neuwertige Geräte dieser Gattung auf Kleinanzeigen verhökert werden?!
Oh ja, jetzt werd ich gleich wieder von der Android-Fraktion hier gesteinigt.
Also bis JETZT hast Du nur ein kleines, lösbares Problem. Kauf Dir so einen Roboterbausatz und dann hast Du gleich mehrere große Probleme. Alle (!) die sich bislang so ein Teil gekauft haben, haben danach erstmal Tage-, Wochen-, Seitenlang das Forum damit beschäftigt irgendwelche Anpassungen einfachster Art ans fliegen zu bekommen. Nicht wenige haben es aufgegeben. Wenn das Dein Ziel ist...
Hast mich ja erreicht und ich glaube Du wirst bald wieder glücklicher Besitzer eines funktionierenden FX sein
Grundsätzlich sei aber gesagt das auch andere das können, das ist jetzt nicht die große Kunst. Die liegt eher darin es RICHTIG zu machen. Damit will ich aber auch mal eine Lanze für die zahlreichen Reparaturdienstleister brechen die sich im Internet so feil bieten. Da gibt es sicher genügend seriöse drunter. Klar ist der Preis natürlich deutlich höher, aber wer Wert auf Garantie und Rechnung legt sollte dort vorsprechen. Damit das am Ende kein Reinfall wird (über solche Fälle habe ich ja bereits hinklänglich berichtet) gibt es von mir einen entscheidenden Tipp, den ihr unbedingt befolgen solltet: Habt ihr euch eine Reparaturfirma ausgesucht, schreibt das Schadensbild und das ein RAM-Tausch notwendig ist und lasst Euch VORHER schriftlich bestätigen das für den beworbenen Preis der Tausch BEIDER RAM-Chips durchgeführt wird und lasst Euch GARANTIEREN das dafür ausschließlich Original RAM-Bausteine, mit den gleichen Spezifikationen wie sie im Gerät verbaut sind, verwendet werden. Und besteht auf einem Vorher-Nachher-Foto beider Platinenseiten des Mainbaords!
Wer sich ohne zu zögern auf diese Bedingungen (die ihr Euch unbedingt schriftlich zusichern lassen müsst) einlässt, von dem könnt ihr auch bedenklos Euer Radio richten lassen. Mehr als 180,- € sollte solch eine Reparatur aber nicht kosten müssen. Versucht evtl. auch zu handeln.
Dies für den Fall, der irgendwan eintritt, das meine RAM-Bestände zur Neige gegangen sind und ich für Euch keine Reparaturen mehr durchführen kann.
Also liebe Freunde.. Es hat sich erledigt.. Habe mit "Go4IT" bereits Kontakt aufgenommen.
Und wie es aussieht werde ich mich bei ihm nochmals melden
Danke danke danke!!!!!!
Herzlichen Dank
Hallo, nach den superkalten Tagen vorletzte Woche ging und geht mein FX Navi auch nicht mehr an. Die in diesem Thread erwähnten Sicherungen habe ich alle gecheckt, alle in Ordnung.
Jetzt erst einmal habe ich am WE ein billiges China-Radio reingehängt. Zündungsplus habe ich allerdings vom Zigarettenanzünder geholt. In dem Quadlock Stecker war keins. (Oder doch?)
Um die Reparatur des FX muss ich mich jetzt kümmern. Die ganzen Warnungen stimmen mich nicht fröhlich. ...
In dem Quadlock Stecker war keins. (Oder doch?)
Nein, gibts da keins mehr, alles nur noch noch über CAN-Bus.
Wenn Du das Wiki von unserem User Go4IT hier noch nicht kennst dann kann ich dir das nur empfehlen. Auch was die Rep. des FX betrifft.
Das Wiki ist ja der Hammer. Vielen Dank für den Hinweis.
Ich bin begeistert. Und ich habe mit Go4IT Kontakt aufgenommen.
Danke schön.
Nur zur Info: Das Radio von Sead80 hab ich wieder flott bekommen
So, liebe Leute.. Ich möchte mich auch auf diesem Weg noch einmal recht herzlich für die Ratschläge und eure Hilfe bedanken!!
Mein ganz besonderer Dank geht an "Go4IT". Möchte mich ganz besonders bei Dir für Deine fachmännische Arbeit, für die schnelle Abwicklung und für Deine netten und witzigen E-mails bedanken.
Mein Navi/Radio FX GEHT dank Deines FACHWISSENS WIEDER!!
Danke!!
Na ist doch prima. So gut und unkompliziert kanns gehen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!