2.2 TDCI ab und zu kein Starten möglich

  • Das mit den Bildern gestaltet sich nicht so einfach


    Wieso häng sie doch direkt hier im Forum an .

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    Dann hat auch die Nachwelt was davon .
    Dein Hoster nimmt die nach geraumer Zeit vom Server , dann sind sie weg.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
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  • Das Teil ist ja totaler Schrott. Da musst Du sogar damit rechnen das Du Dein Altteilpfand (wenn es denn Austausch wird) nicht zurück bekommst. Wenn ich mir den Magnetschalter ansehe, wie bekommt man den so durchkorrodiert?

    War ganz einfach.
    280.000km fahren :)

    Nee, Spaß bei Seite.
    Warum der so aussieht, ist mir auch nicht klar. Hab ich aber auch nur bedingt Einfluss drauf. :)
    Hab mir erstmal nen gebrauchten vom Verwerter bestellt. Sollte ein paar Jahre halten.

    Melde mich noch mal, wenn der Anlasser da und eingebaut ist.
    Viele Grüße,
    Karma

  • Mach ich wenn ich heute Abend zu Hause bin. Ddanke für den Tip!

    Gruß,
    Karma

  • War ganz einfach.
    280.000km fahren

    das meiste wohl unter Wasser :D:D:D Wenn ich daran denke mache ich nachher mal ein Foto von meinem Anlasser bei ca. 411 000 km

    das Gehäuse vom Magnetschalter sieht echt gruselig aus, das (nicht so dünne) Blech ist ja fast völlig durch. Eigentlich sitzt der Anlasser recht gut geschützt.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • das meiste wohl unter Wasser :D:D:D Wenn ich daran denke mache ich nachher mal ein Foto von meinem Anlasser bei ca. 411 000 km

    das Gehäuse vom Magnetschalter sieht echt gruselig aus, das (nicht so dünne) Blech ist ja fast völlig durch. Eigentlich sitzt der Anlasser recht gut geschützt.

    Naja, eigentlich sitzt der ja direkt quer zur Fahrtrichtung hinter dem Kühler und dem Lüfter.
    Schau dir mal in der Bucht die Bilder an, die sind nicht viel besser.
    Ist am Ende aber auch nicht wichtig :) Hauptsache der Dicke läuft dann wieder.

  • ?( BBG-AE185 ich muss dir uneingeschränkt recht geben, hab bei dem Foto auch erst gedacht es handelt sich um "Munition aus dem 2. Weltkrieg"..... Der Anlasser, incl. Magnetschalter muss ja echt ein schweres Leben hinter sich haben....!

  • Morgen, hab gestern Abend den Anlasser getauscht.
    Sehr fummelig, aber geht.

    Jetzt startet der Dicke wieder wie ne 1.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Ideen an ALLE!

    Viele Grüße,
    Karma

  • Glückwunsch, und zum Helfen sind wir ja auch hier

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • :thumbup:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • So bei mir ist es nun nach einem halben Jahr Ruhe wieder soweit. Der Wagen ist vor einer Woche das erste mal wieder nicht angesprungen (Temperatur morgens ca. 5° und feucht) nach 2 Tagen Standzeit, im Sommer ist der bis zu 10 Tage ohne zu fahren danach wieder einwandfrei angesprungen).

    Hab dann überbrückt und georgelt bis er wieder lieft (ca. 6-7 Versuche bis zu 20 Sek. orgeln). Dann lief der Mondi nun eine Woche gut an. Heute wieder fahren wollen und nichts geht. Ob es bei mir auch der Anlasser wie beim Kollegen ist? Ich habe jedoch nicht das Gefühl, dass der Anlasser sich anderst als sonst anhört oder so?

    Fehler sind keine im Fehlerspeicher hinterlegt. Meine freundliche Fordwerkstatt (waren wirklich bemüht) konnte in der Vergangenheit ja leider nicht helfen und der einzige Hinweis war, dass beim nicht erfolgreichen Startversuch nur 50 Bar anliegen. Kann das an einem schwachen Starter liegen? Oder kann dies auch an der Hochdruckpumpe liegen. Ich bin nun soweit, dass ich auf gut Glück einfach mal den Starter tauschen lasse oder mir aus einem Unfallwagen eine HD-Pumpe besorge.

    Meines Wissens, hat der Wagen keine Kraftstoffpumpe außer der Hochdruckpumpe, lieg ich da richtig?

    Hoffe es kann mir noch jemand einen Tipp geben bevor ich Anfange einfach Teile tauschen zu lassen...:stopping:

  • Hast du die mal die Sensorik , die er zum starten brauch prüfen lassen, wie OH es dir geraten hat ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Hallo Tom, er war ja in der Werkstatt bei Ford. Ob die das geprüft haben kann ich nicht sagen. Ich hoffe das sie wirklich nach dem Fehler gesucht hatten und nicht nur mir den Wagen wieder zurückgegeben haben weil er einfach wieder lief :thinking:

    Ist das prüfen auch für eine "freie" Werkstatt möglich?

  • Kann ich nicht beurteilen , was deine freie für Möglichkeiten hat,

    bei deinem Störungsbild kommen halt doch einige Möglichkeiten

    in Frage.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Wenn sich der Anlasser normal anhört und 20 sek „orgelt“, dann liegt es wohl nicht am Anlasser.

    Die geringen 50 bar ... da würde ich ansetzen. Ist die Frage, warum die Pumpe nur sporadisch nicht will.

  • er einzige Hinweis war, dass beim nicht erfolgreichen Startversuch nur 50 Bar anliegen. Kann das an einem schwachen Starter liegen? Oder kann dies auch an der Hochdruckpumpe liegen.

    oder am Druckregler im Railrohr. Der zuviel geförderte Diesel (zu hoher Druck) wird über dir Rücklaufleitung abgeführt. Wenn der Regler offen blockiert ist kann kein hoher Druck im Railrohr entstehen. Bei 50 Bar Raildruck sollte kein Diesel aus dem Regler in die Rücklaufleitung fließen. Kann man ja mal testen.

    Wichtig wäre auch zu wissen wie die Werkstatt den Raildruck ermittelt hat. Wenn die nur ausgelesen haben könnte auch der Drucksensor am Railrohr defekt sein. Wenn der 50 Bar sagt steuert das PCM eventuell die Düsen gar nicht an.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • So, mein Mondi war nun innerhalb von 1 Woche dreimal nicht zu starten. So oft in so kurzer Zeit war es bisher noch nicht vorgekommen.

    Das letzte mal vergangene Woche am Montag. Da war auch mit Überbrücken kein starten mehr möglich.

    Bei diesem Versuch hat es aus dem Motorraum dann auch angefangen zu rauchen. Ich konnte nicht genau lokalisieren wo, bin davon ausgegangen, dass ich durch die vielen Versuche den Anlasser gehimmelt habe.

    Habe dann mal bei Ebay einen gebrauchten mit 90tkm für 45 Euro gekauft) da hab ich nicht viel Geld kaputt gemacht, falls der eingebaute doch i.O. ist.

    Der ADAC (kenn die Jungs inzwischen mit Vornamen) haben mich dann wieder zum FFH gebracht. Die haben es dann erstmal wieder auf die alte Methode porbiert aber diesmal auch ohne Erfolg. Es wurde dann der neue Anlasser montiert, der alte Anlassser brachte nur noch 220 rpm. Mit dem neuen Anlasser hat es dann funktioniert.

    Der Mondi läuft wieder...

    Der Wagen habe ich dann 3 Tage gefahren und wieder zurück gebracht und ihn für 4 Tage stehen lassen ohne zu starten. Nach 4 Tagen probiert und lief beim ersten Dreh...

    Nun habe ich Hoffnung, dass es bei mir auch nur der Anlasser war. Mal schauen...ansonsten geb ich Ihn auf und er geht für 6000 Euro an VW und nehm einen VW Passat als Jahreswagen mit!

  • So...der Anlasser war es wohl nicht. Gestern früh bei+ 5° wieder kein starten möglich. Nur ca. 3mal mit ca. 4/5 Sekunden probiert und dann bleiben gelassen.

    4 Stunden später war ich zurück und meine Frau probiert es nochmal...Wagen lief sofort! (Kann der mich nicht leiden?) Temperatur war am Nachmittag +12 °. Also die einzige Regelmäßigkeit ist um die 5° wenn er nicht anspringt, aber auch nicht immer. Jedenfalls lief er bisher immer bei zweistelligen Plus graden.

    Bin anschließend damit gefahren, wie immer keine Auffälligkeiten, läuft tadellos. Heute Nachmittag wieder probiert...läuft....:doofy:.

  • Hallo Leute,

    ich habe auch seit über einem Jahr das Problem. Die freie hat schon alles mögliche geprüft (und das immer kostenlos, was mir schon unangemehm war) aber könnte nichts finden. Bei mir ist es so, dass es im Sommer auch passiert. Selbst bei 30Grad, wo ich mal 2x starten muss für ein paar Sekunden.

    Die letzten Wochen hat sich das Problem wieder gesteigert. 3 versuche sind die Regel und er geht dann zum Glück immer an. Ich würde euch hier gerne weiter folgen. In vielen anderen Foren gibt zwar die selben Probleme aber die hören dann auch auf zu schreiben oder eine Lösung zu zeigen.

    Aktuell vermute ich bei mir auch auf den Anlasser. Beim ersten Mal dreht er sehr langsam, als wenn die Batterie alle ist, bei zwei und dritten schnelle und dann kommt. Die Werkstatt meinte aber im Frühjahr der Anlässe ist okay ?

    Zu Ford direkt wollte ich noch nicht gehen, da die bei uns sehr arrogant rüber kommen ?

    Viele Grüße

    Rocco

  • Finde den Tipp bei schlechten anspringen garnicht so abwegig und Verweise mal auf einen Beitrag aus ähnlichen thread.

    Kaltstart Problem Beitrag von goBang

    Wer Reifen auf die Straße brät, hat ein 2 Takt Heizgerät!

                     :wiegeil132:volldolllol:aldaSchwede:

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