Zahnriemen kaputt mit 181.000 km direkt nach Inspektion und TÜV

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich hier gerade neu angemeldet um vielleicht etwas Rat zu erhalten.

    Letzte Woche ist mir 2 Tage nach der 180.000 km Inspektion bei Ford und neuem TÜV bis März 2020 der Zahnriemen gerissen bzw. die Zähne wurden auf ca. 10 cm Länge "abrasiert". Die Bremsscheiben
    und die Batterie wurde blöderweise auch noch bei der Inspektion erneuert .... Blöder konnte es kaum laufen.

    Wir sind eigentlich sehr zufrieden mit dem "Familienwagen" gewesen. EZ 11.2009 Ghia mit 2.0 TDI und 140 PS. Wir haben ihn gebraucht vor ca. 4 Jahren gekauft. Jährliche Laufleistung bei uns ca. 15.000 km pro Jahr, vorher war es mehr.

    Was sollte ich tun? Gebrauchten Austauschmotor kaufen, Motor Instandsetzung prüfen lassen oder Verkauf zum "Schrottwert" / zum Ausschlachten?

    Und hätte jemand einen ungefähr realistischen Rahmen für den Verkaufspreis zum "Schrottwert" / zum Ausschlachten?


    Danke für jede Hilfe,

    Sven

  • Letzte Woche ist mir 2 Tage nach der 180.000 km Inspektion bei Ford und neuem TÜV bis März 2020 der Zahnriemen gerissen bzw. die Zähne wurden auf ca. 10 cm Länge "abrasiert"


    Was sagt die Ford Werkstatt zur Ursache ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • "So ein Pech aber auch. Kann passieren, da kann hier keiner was für." 500 EUR würden sie mir noch für den Mondeo geben.


    Eine genauere Untersuchung habe ich nicht in Auftrag gegeben. Der Wagen steht jetzt bei einer anderen freien Werkstatt. Die schauen heute mal nach.
    Nach einemersten Blick meinten sie, dass die Zähne alle schon etwas verschließen und der allgemeine Zustand des Zahnriemens nicht mehr gut ist. Der Zahnriemen wäre ja auch
    nächstes Jahr spätestens fällig gewesen...


    Viele Grüße,

    Sven

  • Alles klar hatte eben so gelesen , das der Zahnriemen mit getauscht wurde,
    500 € sind ein Witz , da bekommst du mehr beim Schrotti.

    Diesel ist halt Momentan so ein Sache, einstampfen lassen Prämie abkassieren und einen Neuen kaufen ?

    Mit einem Gebrauchten Austauschmotor bekommst du ihn denke ich für 3000-3500 € in einer freien wieder flott.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Wenn du mit dem Auto zufrieden bist und keine Angst vor der derzeitigen Dieseldiskussion hast, dann kannst du für vergleichbares Geld kaum ein anständiges Auto derzeit kaufen. Hast du aber Geld zur Verfügung, dann wäre jetzt der Zeitpunkt für die Überlegung, ob sich der Umstieg auf einen Benziner lohnen würde.
    Übrigens: Ist die Laufleistung des Fahrzeugs verbrieft? Nicht das der schon deutlich mehr gelaufen hatte.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • PS. Wir haben ihn gebraucht vor ca. 4 Jahren gekauft

    Eine Manipulation am Kilometerstand ist ausgeschlossen?
    Vielleicht hat der Gute schon 290.000 km gelaufen.
    Alles kann, nicht muss. Ist nur ein Gedanke von mir!

    O, sehe gerade Onkel Henry war schneller :)

  • lass der Sache erstmal auf den Grund gehen. Nicht, dass die Werke was verbockt hat und dir den schwarzen Peter zu schiebt

  • Was soll "die Werke verbockt" haben am Zahnriemen bei einer normalen Inspektion ohne Zahnriemenwechsel?

  • lass der Sache erstmal auf den Grund gehen

    zahlst Du ihm das? Für lau macht das keiner.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • und genau wegen diesen meines erachtens nach viel zu langen intervallen lassen wir unsere riemen ( ford focus tdci 2010) alle 90'000km tauschen. lieber diese kosten als den motor am ar....
    ich weiss echt nicht, warum ford solange intervalle angibt.
    zum glück hat mein 2.3er eine Kette....
    i

  • na wenn da steht Sichtprobe Zahnriemen und der Azubi hat doe Schraube schief reingedreht und der Riemen wurde angerieben und geschwächt

  • und genau wegen diesen meines erachtens nach viel zu langen intervallen lassen wir unsere riemen ( ford focus tdci 2010) alle 90'000km tauschen. lieber diese kosten als den motor am ar....
    ich weiss echt nicht, warum ford solange intervalle angibt.

    Warum nicht ?
    Such doch mal hier im Forum nach gerissenem Zahnriemen, da findest du keine 5 Beiträge, wenn bei 100.000 Fahrzeugen bei einem mal der Zahnriemen reisst
    dann hast halt Pech gehabt.
    Zudem weisst du ob hier der Zahnriemen die Ursache war ?
    Hört sich für mich nicht so an , Zähne fliegen normal nur wenn irgendwas spontan blockiert, denke eher das hier was fest gegangen ist und dann den Riemen geschreddert hat.
    Aber das bekommt man wohl nur raus wenn man mindestens den ZK abnimmt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Mein Beileid zum Schaden Sven!

    By the way, da ich gleiches Baujahr und gleichen Motor fahre würde ich vielleicht auch mal auf den Zahnriemen gucken, ist der für eine Sichtkontrolle zugänglich?

    Gruß Andre

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • na wenn da steht Sichtprobe Zahnriemen und der Azubi hat doe Schraube schief reingedreht und der Riemen wurde angerieben und geschwächt

    Wo hast denn du deine Theorien her,?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Danke für die Antworten

    Eine Manipulation am Motorstand ist eigentlich auszuschließen. TÜV und Inspektionsunterlagen seit Anfang an waren dabei, das sieht alles i.O. aus.
    Eine Kontrolle des Zahnriemens ist wohl nicht Teil der normalen Inspektion. Ich glaube nicht, dass da etwas in dem Bereich geöffnet worden ist was falsch
    zusammengebaut worden ist. Keine 50 km ist er nach der Werkstatt gefahren, also wohl doch eher komplettes Pech.

    Der Motor ist jetzt noch nicht raus.... daher fehlt mir leider noch die genaue Motornummer bevor ich auf die Suche nach Ersatz gehen kann. Ich glaube es gibt 4 unterschiedliche
    Motornummern.

    Aber die 3.000 bis 3.500 EUR inklusive einem gebrauchtem Austauschmotor würde ich wohl noch mal investieren. Ist ja sonst alles gemacht... außer der Kupplung.

    Viele Grüße,

    Sven

  • Eine Kontrolle des Zahnriemens ist wohl nicht Teil der normalen Inspektion. Ich glaube nicht, dass da etwas in dem Bereich geöffnet worden ist was falsch
    zusammengebaut worden ist.

    Da kannst du von ausgehen, um den Zahnriemen in Augenschein zu nehmen müsste man die Abdeckung lösen und dafür vorher den Motor
    abstützen und die Lagerung ausbauen.
    Zudem ist das wie du schon angemerkt hast nicht Umfang einer Inspektion.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Mal ganz blöd: Hat mal jemand nachgesehen, ob überhaupt Öl im Motor ist? Es wäre nicht das erste Mal, das so etwas vergessen wurde.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Keine 50 km ist er nach der Werkstatt gefahren, also wohl doch eher komplettes Pech.

    Klingt für mich eher nach Fehler der Werkstatt. An solche Zufälle glaube ich eher nicht.

  • Arthur, bei dir ist an allem immer die Werkstatt Schuld. Dein Glaube in Allen Ehren aber das hilft der Diskussion nicht weiter.

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