Hallo zusammen,
ich möchte hiermit die Fachkundigen und Erleuchteten um Ihren vielfältigen Rat und Hinweise bitten
(Auf die Knie geh und Anbetungen durchführend)
Ich habe das Erscheinungsbild, dass ich bei starkem Beschleunigen aus dem Antriebsbereich ein so komisches "Knarren" aus Richtung Motorenbereich für einige Sekunden erhalte. Je mehr Last desto lauter bzw. länger.
Sind aber immer nur ein paar Sekunden.
Wenn ich etwas Last (1600 bis 1800 kg) hinten dran hängen habe, dann viel eindeutiger. Fahre ich sehr sanft an, merkt man nix.
Wenn Druck hinterm beschleunigen ist oder kommt, dann kommt das Geräusch.
Zusätzlich ist mir auffällig, dass bei stärkerem Beschleunigen aus dem Stand sich das Lenkrad leicht nach rechts dreht so dass ich leicht gegenhalten muss.
Nehme ich den Druck vom Pedal, dann verschwindet das Bestreben des Lenkrades nach rechts ebenfalls.
(Gegenhalten nicht mehr notwendig. Man merkt richtig an der Hand, dass der leichte Drehmoment nach rechts aufhört)
Beim Bremsen bleibt das Lenkrad wunderbar gerade.
Wenn ich aus hoher geschwindigkeit doch etwas stärker und länger in die Eisen trete, dann fängt das Lenkrad leicht zu wackeln bzw. eher vibrieren an.
Scheiben vorne musste ich schon vor nem halben Jahr wechseln, da beide schon heftigen Schlag auf einmal hatten.
Leider bin ich da fast 4 Monate mit gefahren, so dass beim Bremsen richtig Spaß im Lenkrad war.
Ergänzend kommt hinzu, dass ich schon 4 mal die Spur einstellen / kontrollieren lassen musste.
(Und ja, ich habe leider nicht nur 1 mal den Randstein beim Einparken gestreift. Ich könnte heulen. Nur noch Links vorne hat die Felge noch keine Macke)
Irgendwie bekommt das keiner hin, dass das Lenkrad gerade stehen soll wenn man auch wirklich auf ebener Straße unterwegs ist.
Jetzt habe ich den Verdacht, dass ich evtl. was an den Antriebsachsen bzw. an den Innen oder Außengelenken habe.
Grad dieses Knurren unter Druck und das nach rechts drängen des Lenkrades bei starker Beschleunigung aus dem Stand verschafft mir dieses Gefühl.
Was würdet Ihr sagen ?
In nächster Zeit werde ich mal meinen Familienschrauber konsultieren.
(BMW Mechaniker mit den Möglichkeiten im Kollegenkreis mal ne Bühne und Werkzeug zu kapern).
Er macht das schon einige Jahre (so an die 20 seit der Lehre) und kennt halt nur die Ford bzw. Mondeo Spezifikas nicht.
Wäre auch super wenn Ihr mir mit den Unterlagen Antriebswellen Aus/Einbau bzw. Gelenkwechsel oder so versorgen könntet.
(Oder bin ich da total daneben mit meiner Annahme ?)