Fehlercode P2178

• Moin Moin,

bei mir ist heute die Fehlerlampe im Kombiinstrument angegangen.
    Beim Fehlerspeicher Auslesen, wurde mir für das PCM folgender Code angezeigt:

P2178 - System zu Fett außerhalb von Leerlauf / Zylindergruppe 1

Beim Fahrzeug handelt es sich um ein 2.0 EcoBoost mit 240Ps Bj. 11/2011.

Weiß jemand von euch, woran es evtl. liegen könnte das er diesen Fehler plötzlich raus schmeißt?

Lieben Gruß

• Könnte der Kraftstoffdrucksensor sein , alternativ die Lambdasonde.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Oder ein Einspritzventil, oder...
    Das ist so ein Fehler, der nicht eindeutig auf ein Teil hinweist.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Gibts denn noch weitere Probleme, unrunder Leerlauf, höherer Spritverbrauch oder sonst irgendwas? Allerdings wie digdog und Erfurter schon sagten, da gibts mehrere mögliche Urachen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Sprit Verbrauch hat sich nicht geändert, was mir lediglich aufgefallen ist wo du es jetzt sagst.

Im Leerlauf schüttelt er sich ab und zu etwas.
    Luftfilter, Zündkerzen, Schubumluftventil und Ladedruckventil sind bereits erneuert.

• Zeigt er eigentlich noch weitere DTC's an oder ist der 2178 der einzige?
    Wie fährt er sich denn, ist da irgendwas auffällig? Schau Dir doch mal falls möglich die neuen Kerzen nochmal an ob die einwandfrei sind. Nicht weil es an denen liegt sondern manchmal sagt auch das Kerzengesicht was aus.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Nicht weil es an denen liegt sondern manchmal sagt auch das Kerzengesicht was aus.

Du meinst so etwas sagt etwas aus?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Naja am Ende muss man das ja vernünftig prüfen und gucken ... auf Dauer könnte es dazu führen das irgendwann der Code P0420 kommt .. das wird dann etwas teurer

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!