Achsmanchetten Radseitig Mondeo MK4 ba7 2.2 FL

  • So ein Unsinn.
    Spaß wird befohlen.

  • Hallo,

    ich greife diesen Thread zum Zerlegen des Tripod-Gelenk noch mal auf und habe eine Frage zum richtigen Fett in diesem Lager.

    An meiner Antriebwelle am Tripod-Gelenk auf der Beifahrerseite drückt Fett aus dem Spalt zwischen der äußeren Lagerschale des Tripods und der Manschette.

    Die große Spannschelle der Manschette auf der Innenseite ist offensichtlich etwas zu locker.

    Das Fett spritzt radial zur Welle in den Motorraum und bildet eine (un)schöne Fettspur auf dem Motorblock und rund herum im Motorraum.

    Die Spannschelle lässt sich nicht mehr nachspannen.

    Die Manschette selbst ist dicht und ohne Beschädigung, deshalb wollte ich die Antriebswelle nicht demontieren,

    sondern nur den Fettinhalt im Lager kontrollieren und eine neue Spannschelle montieren.

    Was mich wundert ist die Farbe und Konsistenz dieses Fettes.

    Es ist hellbraun und läuft aus dem Lager, wenn ich die Manschette zurückziehe. Konsistenz und Farbe wie die Erdnusssoße bei meinem Chinesen (allerdings ohne die Stückchen).

    Der russische Audi-A8-Schrauber, der in der Selbsthilfewerkstatt auf dem Nachbarplatz gerade seinen Motor zerlegte, meinte, die flüssige Konsistenz des Fettes wäre normal.

    Hat er recht? Ich kenne das Fett in den Achsmanschetten eher chremig und dunkelgrau bis schwarz.

    Kann es sein, dass Wasser in die Manschette eingedrungen ist und das Fett als Emulsion so hell und flüssig geworden ist?

    Ich würde gerne das flüssige Fett so gut es geht aus dem Lager entfernen und durch eine neue Füllung ersetzen.

    Kann man dazu das gleiche Fett wie am Außenlager benutzen?

    Viele Dank schon mal für Eure Hilfe.

    Ausstattungsvariante
    Trend

    Karosserieform Turnier
    Motor 2.0 TDCi
    Baujahr 2011
    Getriebe Manuell 6-Gang-Schaltung
    Motorleistung
    103 kW / 140 PS

  • Es ist hellbraun und läuft aus dem Lager, wenn ich die Manschette zurückziehe. Konsistenz und Farbe wie die Erdnusssoße bei meinem Chinesen (allerdings ohne die Stückchen).

    Ich kenne das Fett in den Achsmanschetten eher chremig und dunkelgrau bis schwarz.

    So sollte das auch aussehen

    Kann es sein, dass Wasser in die Manschette eingedrungen ist und das Fett als Emulsion so hell und flüssig geworden ist?

    Davon ist auszugehen .

    Füllung für das Äußere Gelenk sind 150Gramm WSS-M1C259-A1 / 2S6W-M1C259-AA und 180Gramm 6G91-39209-LBCGA für das Innere

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Kann es sein, dass Wasser in die Manschette eingedrungen ist und das Fett als Emulsion so hell und flüssig geworden ist?

    Du solltest auf alle Fälle das Wasserhaltige Fett vollständig entfernen. Somit wirst Du um das Zerlegen des Gelenks nicht herum kommen

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Vielen Dank für die schellen und hilfreichen Antworten.

    Den kompletten Ausbau wollte ich mir sparen, deshalb habe ich das Gelenk und die Manschette sehr gründlich mit Bremsenreiniger und Druckluft ausgespült, bevor ich die Fettpackungen reingedrückt habe. Das müsste eigentlich genügen, ich kontrolliere das Fett beim nächsten Bühnentermin noch einmal.

    Viele Grüße

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