Genauigkeit RDKS Sensoren

• Hallo,

mir ist nach dem Wechsel auf die Sommerreifen aufgefallen , das die Reifendruckanzeige eine relativ
    große Abweichung zum eingestellten Druck hat.
    In der Regel waren es sonst max. 0,1 bar zum eingestellten Druck jetzt sind es teilweise 0,3.

Den Reifendruck geprüft hab ich an zwei Tankstellen und bei mir Zuhause.

Die Sensoren sind 3 Jahre alt , Batterien sollten also noch in Ordnung sein.

Ideen ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Meine sind auch schon älter und messen ebenfalls präzise.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ich hatte mal interessehalber versucht bei Continental (es war doch Continental..?) die Genauigkeit der Sensoren zu erfragen, leider habe ich damals keine Antwort auf die Anfrage bekommen.

Falls jemand die Genauigkeit kennt, würde mich das immer noch interessieren...

Einen sonnigen Tag!

...UND ALLES WIRD GUT..! :)

• Continental ist schon richtig, ja. Was die Genauigkeit der Anzeige betrifft ist das schon so wie es hier bereits geschrieben wurde, sprich die "Abweichungen" zum Druck den man mit einem (geeichten) Gerät wie zb an der Tankstelle oder in der Werkstatt einstellen kann sind dermaßen gering dass die Anzeige im Kombiinstrument damit normalerweise übereinstimmt. Warnungen aufgrund von Abweichungen gibt das System (lt. den Angaben in etis/anderer Thread hier) erst bei 25 Prozent (Warnung gelb) und bei 35 % (Warnung rot) aus.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Also ich hab rundum 2,4 eingestellt und bekomme vorne 2,1 und hinten 2,3 angezeigt ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Normalerweise "lernt" man die Dinger ja nur einmal an wie du weißt aber ich würde es vielleicht doch nochmal mit einer neuen "Zuweisung" der Sensoren nach nach ConversMod-Anleitung probieren.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Normalerweise "lernt" man die Dinger ja nur einmal an wie du weißt aber ich würde es vielleicht doch nochmal mit einer neuen "Zuweisung" der Sensoren nach nach ConversMod-Anleitung probieren.

Häääh,

die musst du jedesmal beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen und umgekehrt anlernen.

• Muss man nicht einmal nach dem Wechsel im BC reseten ??
    Möglicherweise wird tatsächlich noch der Druck der alten Räder angezeigt, was natürlich nicht grade für das alte System beim Mondeo MK4 spricht.

• Räder runter , neue drauf,reset, unterschiedlichen Druck einstellen,fahren , zuweisen , Reifendruck einstellen, fertig.

• Bei Mondeo hat die Druckanzeige,, egal ob mit oder ohne Patch, nichts mit dem anlernen zu tun. NUR wenn man den ConversMod TPMS-Patch hat UND die Sensoren irrtümlich per IDS oder Tester angelernt wurden, ist ein erneutes anlernen (besser: LÖSCHEN) der Sensoren im System notwendig.

• So , die Sensoren haben sich offenbar wieder eingekriegt, habe mal bei allen die Luft bis auf 1,5 bar abgelassen
    und bin mal ne Runde um den Block gefahren.
    Dann Druck wieder auf 2,4 bar , nun ist alles schön Anzeige passt wieder .

Warum weshalb, keine Ahnung, die tiefen Geheimnisse des Mondeo crazy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!