2.5T - Fehlzündung Zylinder 5

  • Pumaschmiede ist zu auf unbestimmte Zeit!!!


    Sicher ???

    Da möcht ich mal wissen mit wem ich am letzten Freitag telefoniert habe.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Lol ok mein Fehler wieder offen!! bis vor kurzem stand bei Fratzebuch noch zu auf unbestimmte Zeit!!

  • Einen BlockMod werde ich nicht nicht durchführen lassen, da ich auch keine Leistungssteigerung für den Wagen plane.
    Deshalb habe ich an beide mal eine Anfrage gesendet in der Hoffnung das sich da am Preis etwas tut.

    Ich berichte hier im Thread wie es weiter geht und plane mir mal das Wochenende zum Ausbeulen der Fahrerseite ein. :rolleyes:

    Viele Grüße
    Manu

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Die Schims kosten so um die 80€ , wenn ich das andere Geraffel ab hätte würde ich mir die auf jeden Fall mit rein machen lassen.

    Macht den Motor auf jeden Fall nicht schlechter :whistling:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
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    Einmal editiert, zuletzt von digdog (11. Mai 2018 um 14:11)

  • Die Schims kosten so um die 80€ , wenn ich das andere Graffel ab hätte würde ich mir die auf jeden Fall mit rein machen lassen.

    Macht den Motor auf jeden Fall nicht schlechter :whistling:

    Nur 80€ ??? Das Argument zieht! 8)

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Ich muss leider den Thread nochmal ausgraben....

    Ich war jetzt in einer Werkstatt um das Problem mit dem Motor klären zu lassen. Deren CO² Test ergab --> kein CO² im Kühlerwasser!
    Das deckt sich wieder mit meiner Beobachtung: der Wagen verbraucht kein Kühlerwasser, nicht einmal marginal!
    Die Werkstatt hat auf Verdacht mal die Zündkerze mit Silikonfett eingeschmiert. Soll wohl bewirken, dass der Zündfunke nur dort hin gelangt, wo er auch eine Zündung verursacht und nicht gegen den Motorblock oder wo auch immer........ brachte leider nichts.......

    Das Phänomen, dass es Tage gibt an welchen der Motor sowohl mit Benzin als auch mit LPG einwandfrei läuft, gibt es noch immer.
    Allerdings kann ich das inzwischen Eingrenzen:

    Außentemperatur > 30° Celsius + Motor Betriebstemperatur = Motor funktioniert tadellos, volle Leistung mit Benzin und LPG

    Außentemperatur <30° Celsius + Motor Betriebstemperatur/warm/kalt = Leistungsverlust, kein LPG Betrieb, usw. wie oben Beschrieben!

    Gibt es hier irgendeine Kausalität?
    z.B. Turbo (wegen des Fehlers unter Last) --> Ladelufttemperatur --> .... #???

    Ein Bekannter der bei FORD als Mechaniker arbeitet zuckt nur mit den Schultern............ Inzwischen haben mich viele Werkstätten wieder weg geschickt, weil es denen wohl zu kompliziert ist bzw. keine Zeit haben dafür.....
    Mir ist auch unwohl einen Wechsel der ZKD in Höhe von > 1000€ in Auftrag zu geben, mit dem Ergebnis der letzten CO² Prüfung der Werkstatt.........

    by the way: Die Abgaswerte sind alle Top! Ich wurde wegen eines Mägelberichts zur HU gezwungen welche der Wagen aber wegen den OBD Fehler "Zündaussetzer Zylinder 5 / Fehlzündung Zylinder 5" nicht bekommt..... #Zeitdruck..........


    Besten Dank im Voraus für all eure Ideen.

    Viele Grüße
    Manu

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  • Ohne CO2 Befund wäre ein Austausch der ZKD wohl auch rausgeschmissenes Geld. Leider löst das aber dein Problem nicht und irgendwie passen die Angaben auch nicht so recht zusammen. Zur Zündung sind immer die gleichen Basics notwendig: Luft und Kraftstoff im richtigen Verhältnis, Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt und Kompression. Das scheint der Motor alles zu haben und zwar auch in der richtigen Qualität, sonst könnten die Abgaswerte nicht in Ordnung sein.
    Das die Werkstätten an solch ein Auto nicht besonders gerne rangehen, ist nicht weiter verwunderlich. Die normale Ford-Werkstatt müsste erst einmal jemanden haben, der berechtigt ist an LPG-Anlagen zu arbeiten und die Umrüster mit angeschlossenen Werkstätten beschränken sich in aller Regel darauf auszuschließen, dass die LPG-Anlage die Ursache ist.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Da es hier gilt, die Nadel im Heuhaufen zu finden, schreib ich mal alles rein, was mir auffällt:

    Ich konnte kürzlich zusätzlich noch feststellen, dass wohl der Abgaskrümmer minimal undicht ist.
    Unter Last pfeift es ein wenig und sobald ich die Last vom Motor nehme, zischt es auch deutlich nach.
    Das wird aber wohl das bekannte Problem mit dem Abgaskrümmer sein (Stehbolzen ect.)....

    Ob das nur auf Zylinder 5 ein Problem verursacht, .... keine Ahnung.

    Edit:
    Gibt es noch mehr Möglichkeiten die ZKD zu prüfen ohne direkt den Kopf herunter zu nehmen? Ich bin noch nicht ganz von der Theorie der defekten ZKD weg... Es bleibt ja unterm Strich fast keine andere Fehlerquelle, sofern alle Messungen korrekt waren.

    __________________________________

    Offtopic:
    Weil bei mir die Zeit etwas drängt stelle ich mal eine unseriöse Frage:
    Mit dem passenden OBD-Tool bekomme ich doch den Fehler (vor der Abgasuntersuchung) zurückgesetzt!?
    Das würde mir die nötige Zeit verschaffen um den Motor in den Griff zu bekommen.....

    Bitte hängt mich nicht dafür... Mir ist schon klar, dass das nicht die Lösung ist und vor allem auch nicht ganz ok!

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Mit dem passenden OBD-Tool bekomme ich doch den Fehler (vor der Abgasuntersuchung) zurückgesetzt!?

    Das ist ja in erster Linie davon abhängig, wie schnell der Fehler wieder auftritt. Wenn beim Einfahren in die Prüfhalle der Fehler schon wieder abgelegt ist, hilft dir der Kniff ja nicht.
    OH

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  • Das ist ja in erster Linie davon abhängig, wie schnell der Fehler wieder auftritt. Wenn beim Einfahren in die Prüfhalle der Fehler schon wieder abgelegt ist, hilft dir der Kniff ja nicht.
    OH


    Das ist ja das merkwürdige an der ganzen Problematik!


    Das Phänomen, dass es Tage gibt an welchen der Motor sowohl mit Benzin als auch mit LPG einwandfrei läuft, gibt es noch immer.
    Allerdings kann ich das inzwischen Eingrenzen:

    Außentemperatur > 30° Celsius + Motor Betriebstemperatur = Motor funktioniert tadellos, volle Leistung mit Benzin und LPG

    ---> Wenn er erstmal rund läuft, dann den restlichen Tag ohne Motorfehler!

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Mit dem passenden OBD-Tool bekomme ich doch den Fehler (vor der Abgasuntersuchung) zurückgesetzt!?


    das darfst Du aber nicht direkt vor der Einfahrt in die TÜV Halle machen :D. OBD hat auch einen Marker ob seit dem letzten Fehler zurücksetzen ein kompletter Fahrzyklus gelaufen ist.

    Mein Verbrauch 677593_3.png


  • das darfst Du aber nicht direkt vor der Einfahrt in die TÜV Halle machen :D. OBD hat auch einen Marker ob seit dem letzten Fehler zurücksetzen ein kompletter Fahrzyklus gelaufen ist.

    ...das versaut mir ein wenig den Tag!.................

    Wie lange ist denn ein solcher Fahrzyklus? ...... Schlimme Sache über was ich mir da gerade Gedanken machen muss....... :(

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Wie lange ist denn ein solcher Fahrzyklus?

    da gibt es keine feste km Strecke, einige km sollten reichen. Du musst einige Lastzutände (Stadt, Landstrasse) durchfahren haben. Der Wert ist aber auch mit ForScan und ELM auslesbar, ich weiß jetzt aber nicht aus dem Kopf wie er im ForScan heisst.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Da seit Anfang diesen Jahres beim TÜV sowieso wieder eine echte Abgasuntersuchung gemacht wird, interessiert der P1000 (Prüfzyklus nicht abgeschlossen) den TÜV überhaupt nicht mehr.
    Einzig entscheidend ist, ob die AU Werte OK sind.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Tatsächlich? Kann das jemand bestätigen? Ich dachte das Eine würde jetzt durch das Andere ergänzt und nicht ersetzt.
    OH

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  • Also im Mai hat der GTÜ Prüfer bei unserm Opel Asthma nur noch den Schnuddel
    in den Auspuff gesteckt die OBD Dose hat ihn nicht mehr interessiert.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Meine AU beinhaltete die Abgasuntersuchung und das Auslesen des Fehlerspeichers via OBD.
    Deshalb ist mein Mondeo ja auch gnadenlos durchgefallen. Abgaswerte waren wie beschrieben absolut in Ordnung. Nur die blöde OBD ist mir in den Rücken gefallen.

    Aber wie zuvor schon beschrieben: Wenn der Wagen mal läuft, dann meist den restlichen Tag ohne Fehler....

    Weiterhin steht das Problem mit meinem Motor noch immer an.

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Also im Mai hat der GTÜ Prüfer bei unserm Opel Asthma nur noch den Schnuddel
    in den Auspuff gesteckt die OBD Dose hat ihn nicht mehr interessiert.

    Du hast aber gleichzeitig noch HU gehabt, oder? Da werden ja die Speicher sowieso über OBD abgefragt.
    OH

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    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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  • Zurück zum eigentlichen Fehler: Es ist bei einem Gasauto zwar extrem unwahrscheinlich, aber die einzige Erklärung für dein Phänomen, die mir einfällt wäre eine Glühzündung. Hättest du die Möglichkeit, Ventile und Brennraum des fünften Zylinders mit einem Endoskop zu prüfen oder prüfen zu lassen?
    OH

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