2.5T - Fehlzündung Zylinder 5

  • Is das Problem behoben? oder warten wir auf Winter damit es weiter geht mit testen ;)

    Grüße

    Problem besteht weiterhin!
    Zerbreche mir täglich den Kopf warum und weshalb.........
    Bleibt ja nur noch das das Steuergerät zum falschen Zeitpunkt den Steuerstrom für die Zündung an den Zylinder 5 sendet. :(

    Ich versuche seit letzte Woche über meine Schwester (arbeitet bei einem großen Werkstattzulieferer) eine brauchbare Werkstatt zu finden, die mir wie bereits vorgeschlagen wurde, mittels Oszilloskop den Zündzeitpunkt misst.
    Falls es noch etwas gibt, was ich zuvor selbst testen kann, dann nur her mit den Ideen!

    Ziel ist es noch immer, dass der Wagen unabhängig von der Witterung wieder ohne Probleme funktioniert. Oszilloskop ist allerdings auch das letzte was ich investiere um den Fehler zu finden. Falls das auch kein Ergebnis bringt, dann wird der Wagen über kurz oder lang ein Fall für den Export.................... :(

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Deine Motorsoft ist doch Original, oder ?

    Warum besorgst du dir nicht ein PCM bei Ebay zum mal zum testen , ich hab die Dinger da schon für 150-200€
    gesehen.
    Danach kannst du das PCM ausschliessen und es wieder verkaufen falls der Fehler immer noch da ist.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Weil du dann alle Schlüssel erst einmal programmieren musst und das PCM im Bus anmelden und und und... Das ist nicht Plug and Play!
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Deine Motorsoft ist doch Original, oder ?

    Warum besorgst du dir nicht ein PCM bei Ebay zum mal zum testen , ich hab die Dinger da schon für 150-200€
    gesehen.
    Danach kannst du das PCM ausschliessen und es wieder verkaufen falls der Fehler immer noch da ist.


    Ich habe keine neue Software auf das PCM installieren lassen. Gibt es eine Möglichkeit für mich zu prüfen, ob es die originale Software ist? Immerhin wurde eine LPG Anlage verbaut. Keine Ahnung ob die das PCM während dessen mit eigener Software vergewaltigen....

    Weil du dann alle Schlüssel erst einmal programmieren musst und das PCM im Bus anmelden und und und... Das ist nicht Plug and Play!
    OH


    Somit fällt das PCM aus eBay auch flach.

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • mmerhin wurde eine LPG Anlage verbaut. Keine Ahnung ob die das PCM während dessen mit eigener Software vergewaltigen....


    Das müsstest du halt vorher in Erfahrung bringen, sollte sich aber wohl mit einem Anruf klären lassen.

    Klar musst du das PCM erst mal auf deinen Wagen anlernen, aber trozdem finde ich vllt. 200 € für ein gebrauchtes PCM plus vllt. 100-150€ fürs programmieren einen Versuch wert bevor man das Auto in die Tonne kloppt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Das müsstest du halt vorher in Erfahrung bringen, sollte sich aber wohl mit einem Anruf klären lassen.

    Klar musst du das PCM erst mal auf deinen Wagen anlernen, aber trozdem finde ich vllt. 200 € für ein gebrauchtes PCM plus vllt. 100-150€ fürs programmieren einen Versuch wert bevor man das Auto in die Tonne kloppt.

    Der Wagen wurde 2010 auf LPG umgerüstet. Den Umrüster selbst gibt es nicht mehr.

    Ich dachte eher an Boardmittel mit welchen ich die PCM Version herausfinden kann, optional auch mittels ELM327....

    Andere LPG Werkstätten sagen allerdings nein, da wird nichts modifiziert. Grundsätzlich würde das LPG-Steuergerät die Benzinzufuhr abdrehen, die Steuerzeiten (speziell Einspritzung) vom PCM abgreifen und entsprechen diesen Part über die LPG Rails übernehmen. Diese Auskunft war sicher keine technische Master-Arbeit, genügt mir aber zunächst.

    Ich kloppe den Wagen ja nicht direkt in die Tonne. Gelegentlich läuft er ja. Voraussetzung sind scheinbar die Witterungsbedingungen. Der Pflegezustand wird sich allerdings ändern von "ich liebe mein Auto" zu "ich fahre den Packesel solange bis er nicht mehr will oder sich ein gutes Angebot anbietet".... Anschließend - ohne den Fehler behoben zu haben - kann ich den Wagen kaum im Inland noch an den Mann bringen.....


    Zu den Witterungsbedingungen habe ich jetzt auch ein kleines Update:

    Nachdem der Wagen bei Hitze (>30°C) auf LPG und Benzin funktioniert, tut er es bei niedrigen Temperaturen auch (<12°C). Das konnte ich die vergangenen Tage wirklich gut testen. Kurios, wenn nicht sogar schon mysteriös..............

    Somit erweitert sich der mögliche Kundenkreis für einen Notverkauf von Äquator auf den Polarkreis... #Galgenhumor

    Ich berichte einfach hier weiter in der Hoffnung das irgendwann mal die Erleuchtung kommt und ein 5€ Ersatzteil schuld an dieser Fehler-Odyssee hat, die mich inzwischen einiges an Geld, Zeit und noch viel mehr Nerven gekostet hat.

    Zwischendurch mal wieder ein Dankeschön an alle die sich hier beteiligen und helfen. Ist echt ein tolles Forum! :thumbup:

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Also jetzt mal ohne dir nahe treten zu wollen, schmeiß endlich diese verkackte scheiß Drecks LPG Anlage raus!!

    Meine Meinung!

  • Also jetzt mal ohne dir nahe treten zu wollen, schmeiß endlich diese verkackte scheiß Drecks LPG Anlage raus!!

    Meine Meinung!

    tust du nicht.... Aber diese Rechnung geht für mich nicht auf. Bei 35.000 km im Jahr wird das nicht nur mit den aktuellen Benzinpreise eine unwirtschaftliche Angelegenheit.

    Wie auch immer, ich werde weiter berichten - wohl nicht jeden Tag - hoffe aber das jemand anderes mal ein nutzen aus dem Threads hat, evtl. sogar ich selbst noch.

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Ich denke, Thoralf regt die vorübergehende Entfernung der Anlage aus dem Kabelstrang an, damit erkennbar ist, ob die Anlage einen Einfluss hat oder nicht. Verschwindet der Fehler damit und lässt sich kein Fehler an der Verkabelung finden, dann ist der Verursacher wohl das Steuergerät für die LPG-Anlage (wäre nicht das erste Mal). Das ist der nächste sinnvolle Schritt und ich bezweifle, dass du weitere zielführende Vorschläge erhalten wirst, denn im Verlauf dieses Trööts haben wir eigentlich schon alles Relevante abgedeckt.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Ok, jetzt gecheckt. Hörte sich durch die Verwendung einiger Adjektive eher wie ein Grundsatz an. :):S

    War mir nicht ganz so klar.

    Na da muss ich erneut meinen Schwager aktivieren. Der hatte erst neulich seine Prins Schulung und ist jetzt so ganz offiziell ein Gaser............

    Keine Ahnung wann der dafür Zeit hat. Uns trennen 330km einfache Wegstrecke. Dann berichte ich sobald ich Oszilloskop und oder LPG erledigt habe......

    Viele Grüße

    Manu

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Motorsteuergerät mal freilegen und anheizen vor kaltstart? (oder lpgsteuergarät)

    Ich würde es jetzt suchen in kabelbaum, einspritdüsen (undichter benzin düse?) oder (lpg)steuergerat.

    Zum erst auf benzin das problem behoben und nachher auf lpg testen.

    Fahr ein paar tage auf benzin und check "long term fuel trim" und dann auf lpg.

    Generell sind diese short und long term fuel trims interessant , sind da unterschiede wen der motor gut und slecht lauft?

  • Also ich habe mir jetzt nicht alles bis ins Detail durch gelesen aber in dem was du im Anfang zu deinem Auto geschrieben hast klingt das nach Ventilspiel ist nicht mehr oder nur noch kaum vorhanden, denn der gleiche Fehler wurde mir damals beim Fiesta MK7 auch ausgegeben.

    Und das Verhalten vom Auto ist das gleiche bis ich zu dem Punkt gekommen bin wo er garnicht mehr starten wollte.

    Ich habe den Wagen dann reparieren lassen und schnell verkauft.

  • Also ich habe mir jetzt nicht alles bis ins Detail durch gelesen aber in dem was du im Anfang zu deinem Auto geschrieben hast klingt das nach Ventilspiel ist nicht mehr oder nur noch kaum vorhanden, denn der gleiche Fehler wurde mir damals beim Fiesta MK7 auch ausgegeben.

    Und das Verhalten vom Auto ist das gleiche bis ich zu dem Punkt gekommen bin wo er garnicht mehr starten wollte.

    Ich habe den Wagen dann reparieren lassen und schnell verkauft.

    Müsste ich ein zu geringes Ventilspiel bei einer Kompressionsdruckmessung bemerken? Immerhin bestünde dann wohl das Problem, dass das Ventil nicht mehr richtig schließt (zzgl. Hitzeschäden ect.).

    - Ich würde behaupten, ja das muss man doch bemerken! Kompressionsdruckmessung war unauffällig. Alle Zylinder haben identische Werte. Die Kompression habe ich auch im kalten Zustand gemessen um sicher zu stellen, dass ich aktuell den Zustand "Fehlzündung Zylinder 5" auch tatsächlich habe.

    Der Kolben hat optisch auch nichts abbekommen (kein Abdruck vom Ventil).

    -Da wäre jetzt nur die Frage, ab wann tatsächlich das Ventil an den Kolben schlägt - sicher nicht wenn das Ventil einen mm offen ist.-

    Die Kausalität zu den verschiedenen Temperaturbereichen in welchen der Wagen wohl funktioniert ist mir aber auch nicht ganz klar.

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Also beim druckmessen hatten die bei mir so richtig auch nix feststellen können. War soweit gut. Die haben nur zu mir gesagt muss auf und dann messen. Das ist der Mist bei umbauten mein Vater hat das beim Focus ab Werk der hat kein Problem mit irgendwas der tritt den Wagen richtig und hat schon weit über 400tkm durch. Mein Fiasko mit 1.3 endura hatte auch keine Probleme naja doch den Volvo v70 von links :)

  • Achja gewechselt wurde zündspule oder verteiler dann alle Kabel alle Kerzen ein paar Sensoren dann hab ich Drosselklappe sauber gemacht da die gerne am Öl schnüffelt war aber nix davon.

  • Motorsteuergerät mal freilegen und anheizen vor kaltstart? (oder lpgsteuergarät)

    Tag 1 PCM und Tag 2 LPG Steuergerät angewärmt --> keine Veränderung.

    Das wollte ich nur der Vollständigkeit wegen noch posten.

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Hast du dir schon mal die Werte deiner Lambadasonden angeschaut die machen ja auch gerne mal scheiß Werte?

  • Hast du dir schon mal die Werte deiner Lambadasonden angeschaut die machen ja auch gerne mal scheiß Werte?

    Nein, hielt ich für überflüssig weil das Problem nur den Zylinder 5 betrifft. Falsche Werte der Lamda würde wohl alle Zylinder betreffen.

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Würde mir die Vorkatsonde auf jeden Fall mal anschauen, was die so für Werte liefert, hat mir auch schon mal Probleme gemacht

    das gute Stück.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hast Du Mal nach dem Stecker von Steuergerät geschaut?

    eventuell ist da ein Feuchtigkeitsschäden oder sonstiges erkennbar.

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