2.5T - Fehlzündung Zylinder 5

  • Hast Du Mal nach dem Stecker von Steuergerät geschaut?

    eventuell ist da ein Feuchtigkeitsschäden oder sonstiges erkennbar.

    Das darf als erledigt betrachtet werden. Habe schon die eine oder andere Elektronik-Orgie mit dem Mondeo hinter mir..... inkl. Kabelbaum, Widerstände verschiedener Leitungen messen usw....

    Sorry Thread ist schon echt lang. Die Vorschläge und Antworten werden sich sicher noch ein paar mal Wiederholen.


    Lamda ist für das kommende Wochenende geplant. Hatte vergangenes WE leider keine Zeit.

    Ich gehe jeder Spur nach die ich selbst verfolgen kann.


    Die Planung wegen LPG vom PCM zu trennen ist wegen mangelnden Urlaub meines Gaser's ein wenig nach hinten gerückt.

    Ich bleibt am Ball und informiere weiter.

    #Jammerthread #never ending story :burnrubber0:

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Und gibt es schon was neues? Mach da doch mal einen von und bewerbe dich bei vox bei den zwei Auto Profis die doch eigentlich alles hin bekommen.

  • Ich rate dann mal, was die als erstes machen: Die Autogasanlage abklemmen!

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Das macht keinen Sinn denn auch auf Benzin ist der Fehler ja da. Sinn würde es nur machen wenn man den Fehler gefunden und beseitigt hat und es von der gasanlage kam sie dann ab zu klemmen.

  • Sinn kann gar nichts machen, es kann höchstens etwas Sinn ergeben. Da wäre zum Beispiel der Ansatz, dass man das Auto zurück in den Ursprungszustand versetzt. Das ist insofern sinnvoll, weil die meisten LPG-Module die Signale des PCM durchleiten, wenn das Fahrzeug auf Benzin läuft. Hat dieses Modul einen Defekt, so kann hier durchaus in beiden Betriebsarten eine Störung auftreten.

    Daher kommt hier immer wieder der Rat, die Gasanlage erst einmal aus der Steuerung des Motors zu entfernen. Und ich bin ziemlich sicher, dass das eine der Maßnahmen wäre, die wir von den hier zitierten Autodoktoren sehen würden.

    OH

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  • Ja OK da gebe ich dir recht so tief stecke ich da auch nicht drin bin ja auch kein kfzler. Kann nur von dem reden was ich an Erfahrungen gesammelt habe.

  • Sorry Leute, bin echt schwer im Stress (Wasserschaden am Haus, defekte Heizung, defekter Geschirrspüler, aktuell 50h/Woche arbeiten usw.). Ist im Moment ein wenig viel......

    Aktuelles von der Front: Der Mondeo läuft seit ca. 2 Wochen absolut ohne Probleme mit LPG und Benzin. Ist wohl wieder das temperaturabhängige Phänomen. Ich habe zuvor nichts am Wagen verändert. Es tauchte gemeinsam mit den niedrigen Temperaturen in der Nacht auf und ich vermute es wird erst mit denen wieder verschwinden.

    Auswertung am Oszilloskop macht demzufolge aktuell keinen Sinn. Ohne Fehlzündung werde ich keine Fehlzündung feststellen. OBD und ForScan bringen seit 2 Wochen auch keine Meldung mehr über meinen Lieblingszylinder...... Es ist wie verhext...... Die Sache will mir nicht in den Kopf gehen................. Aber ich will mich ja nicht beschweren, dass der Wagen jetzt "mal" funktioniert.


    .....Sinn (macht) ergibt an dem Wagen wahrlich nichts mehr.....

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Hallo Manu ich habe nicht so die Ahnung von Autos verfolge aber auch diesen Beitrag mit. Und möchte auch helfen ,ich habe durch Zufall erst einige Sendungen gesehen von den Autodoktoren leider lehnen sie Reparaturen an Autos mit Gasanlagen ab. Aber was ich bis jetzt gelesen und gesehen (Autodoktoren) habe könnte der Fehler vielleicht bei den Ventilen liegen die evt. im 5 Zylinder verkokt sind und nicht mehr richtig schließen können vielleicht hilft da eine Reinigung der Ventile . ich weiß mal eben Ventile reinigen ist mal eben so nicht gemacht sondern sehr aufwendig.Tut mir leid wenn es Blödsinn ist was ich schreibe dann einfach ignorieren aber vielleicht hilft es

    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von scorpioGER (7. November 2018 um 16:52)

  • Ich dachte verkoken ist nur beim Diesel der Fall?

  • Nein das schaffen auch Benziner.

    mfg frank

  • OK wieder was dazu gelernt. Aber das verkoken kommt doch mehr dann zustande wenn zu gering verbrannt wird sprich untertourig fahren gleich zu wenig Hitze und dann verkoken?

  • Für das Verkoken gibt es zwei mögliche Ursachen. Die häufigste sind Ölrückstände, die über eine defekte Motorbelüftung, vom Turbolader in die Ansaugluft oder auch aufgrund nachlassender Ventilschaftdichtungen zum Ventilteller gelangen. Zweite und mittlerweile deutlich seltenere Variante ist das Aufbauen von Ablagerungen aus Kraftstoffen mit hohem Additivanteilen.

    Gegen die Theorie der verkokten Ventile spricht zum Einen die gute Kompression und zum anderen, dass das schlechte Fahrverhalten auch im warmen Zustand auftritt und auch bei LPG-Betrieb.

    OH

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  • Alle Jahre wieder! Hallo zusammen!

    Sorry, ich konnte die letzten zwei Monate nichts neues Berichten, weil der Wagen einfach ohne Probleme lief.......

    Nachdem mich neulich mal wieder die Fehlzündungen kalt erwischten, fiel mir auf das die Abgase recht dunkel eingefärbt sind. Öl wird allerdings nicht verbrannt (gefühlt ein Teelöffel / 1000 km)! Schlussfolgerung: Der Kraftstoff wird nicht sauber verbrannt. Das passiert eigentlich wenn der Motor zu fett läuft.

    Ich weiß nicht ob ich es schon erwähnte, aber solange ich ca. 10-15% Leistung abrufe (auf gerader oder leicht abfallender Strecke) läuft auch der Problemzylinder sauber sogar bis >5000U/min mit. Sobald mehr Leistung benötigt wird, treten die Fehlzündungen auf.

    Hat der 2.5T eigentlich Wirbelklappen in der Ansaugbrücke? Bei meinem alten 1.8 DuraTec MK3 klapperten die gelegentlich mal mit.


    Meine aktuelle Theorie:

    Zu viel Kraftstoff, oder zu wenig Luft!


    Bei zu viel Kraftstoff tippe ich dann auf das LPG-Steuergerät was zwischen dem Masseschluss der Benzineinspritzdüsen hängt. Das bekomme ich in kürze mal abgeklemmt.

    Bei zu wenig Luft ist meine Vermutung eine defekte Wirbelklappe (oder verklebt z.B. vom LPG-Additiv/Parafin vom Autogas.....).... sofern die Ansaugbrücke überhaupt welche hat.


    Viele Grüße

    Manu

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Hat der 2.5T eigentlich Wirbelklappen in der Ansaugbrücke?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Danke, dann brauche ich hier schon einmal keine Mühe investieren.

    Alle Weichen stehen erneut auf LPG-Steuergerät.

    Ich berichte weiter bis der Fehler gefunden wurde oder der Wagen aufgegeben wird.

    ....Das Thema hier ist ja quasi ein Sammelsurium an Diagnose-Verfahren bei Fehlzündungen.....

    Viele Grüße

    Manu

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  • Hallöchen zusammen.

    Ich melde mich mit Neuigkeiten.

    Letzter Stand: Motor läuft mit Gas überhaupt nicht mehr (OBD Motor leuchtet), mit Benzin ruckelt es - aber ohne Meldung vom OBD.

    Heute hat der Schwager die Kabel vom Zylinder 5 vom LPG Steuergerät genommen so dass das Signal des Motorsteuergeräts wieder direkt die Benzineinspritzung am Zylinder 5 anspricht.


    Was soll ich sagen? - Der Wagen läuft wieder super ruhig mit Benzin, hat volle Leistung - nur LPG geht halt nicht.

    Als Übeltäter könnten wir mit 99% Wahrscheinlich den Prins Emulator ausmachen. Der hängt zwischen Motor- und LPG-Steuergerät.

    Der Emulator ist aktuell nicht mehr. Einsatz und die LPG Anlage auch nicht. Freitag kommt das Ersatzteil. Sobald ich es verbaut habe, berichte ich weiter.

    Schöne Grüße aus Fuchsstadt und Helau!

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • ok....ich hau mal raus.....hab ichs nicht gesagt, klemm ab den Kram :vain:

    Na dann sollte deiner bald wieder laufen.

    Grüße

  • ok....ich hau mal raus.....hab ichs nicht gesagt, klemm ab den Kram :vain:

    Na dann sollte deiner bald wieder laufen.

    Grüße

    Das darfst du gerne auch tun. Da gibt es allen Grund dazu.

    Aber ich habe auch einiges in diesen 11 Monaten Fehlersuche gelernt.

    Eine LPG-Anlage hängt sich zumindest bei der Einspritzung definitiv zwischen Motorsteuergerät und den Düsen, weshalb es sehr wohl doch sein kann, dass nicht immer eine originale Fahrzeugkomponente den Defekt verursacht.


    Wenn dann aber sog. LPG-Umrüster laut auf dem Hof herumbrüllen - "sorg erstmal dafür das der Wagen mit Benzin läuft" - ...….das grenzt dann am Gegenteil von einer schlauen Aussage.

    Im Klartext ist eine LPG-Anlage eigentlich sehr simpel. Motorsteuergerät ist der "Master", LPG-Steuergerät ist "Slave". Die Masse der Benzineinspritzdüsen wird unterbrochen und zum LPG-Steuergerät geführt. Dort empfängt das LPG-Steuergerät dann die Einspritzzeit vom Motorsteuergerät, welches noch immer denkt es würde die Benzineinspritzung auslösen. Das LPG-Steuergerät leitet diese Daten (ein wenig angepasst zum benötigten Kraftstoff) an die Rails der Gasanlage und schon ist der Zauber schon vorüber. Möchte man mit Benzin fahren, wird das abgegriffene Masse-Signal wieder zurück an die Benzineinspritzdüse geleitet.

    Bei mir sind wohl beide der o.g. Wege für Zylinder 5 (Benzin und LPG) defekt bzw. eine Komponente defekt.

    Warten wir mal ab, was der neue Prins Emulator wirklich bringt.

    Viele Grüße

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Wenn dann aber sog. LPG-Umrüster laut auf dem Hof herumbrüllen - "sorg erstmal dafür das der Wagen mit Benzin läuft" -

    Mein Beileid. Aber solche Nullen gibt es immer.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • So, heute kam der Prins Emulator. Kosten inkl. Versand: 80€

    Teil ausgetauscht, Zylinder 5 wieder ein gelötet in das System und siehe da: der Motor läuft 1A.

    Ich schreibe die kommenden Tage noch ausführlicher bzw. passe den Eingangs-Threat an. Wollte nur unbedingt noch bescheid geben und allen danken die zur Lösung beigetragen haben. Es war unterm Strich jeder noch so kleine Hinweis und Tipp der mich zu diesem Ergebnis geführt hat.


    Viele Grüße aus Fuchsstadt

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

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