Maximale Dachboxlänge für Fließheck

  • Hallo zusammen,

    übernächste Woche geht's in den Urlaub und ich habe immernoch keine Dachbox, weil kein Händler mich vernünftig beraten kann und ich es mir mit der Entscheidung schwer mache.
    Mein FFH hat mir zwar freundlicherweise einen Prospekt mitgegeben aber besonders hilfreich ist dieser nicht.

    Zu meinem Problem: Gesucht wird eine relativ lange bzw. große Dachbox. Jetzt der Knackpunkt: Die Tür No. 5 (Heckklappe) sollte nicht gegen die Dachbox stoßen, wenn man diese aufmacht.
    Ich habe mal die Heckklappe geöffnet und ab dieser gemessen wie lange die Dachbox ca. sein dürfte und kam auf 170 bis 180 cm Länge (je nachdem wo die Box vorne aufhören soll).

    Dachboxen in der Länge um 170cm sehen jedoch irgendwie klobig und nicht besonders aerodynamisch aus. Außerdem finde ich doch öfter 2m und längere Boxen auf einem Fließheck. Hier z.B. 2.2m: https://mk4-forum.denkdose.de/wfbasar/index.…box-Reserviert/

    Daher meine Frage: Hat jemand einen Fließheck und dafür eine Dachbox die länger als 170 bzw. 180 ist? Lässt diese sich so montieren, dass sie von der Heckklappe nicht berührt wird?

    Da ja irgendwann der Wechsel zu einem Kombi anstehen wird, ist es aus meiner Sicht ungünstig sich jetzt eine kleine Box zu nehmen, wenn später eine deutlich größere drauf passt.

  • Da ja irgendwann der Wechsel zu einem Kombi anstehen wird, ist es aus meiner Sicht ungünstig sich jetzt eine kleine Box zu nehmen, wenn später eine deutlich größere drauf passt.

    Dann würde ich mir jetzt eine mieten. Die für den Kombi darf definitiv länger sein.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ich hab für einen Thule Pacific 200 - 30Euro die Woche bezahlt via ebay kleinanzeigen
    (175cm lang)
    Anbei ein Bild wenn es hilft


  • Dann würde ich mir jetzt eine mieten. Die für den Kombi darf definitiv länger sein.

    Ja den Gedanken hatte ich auch, jedoch kommt der Kombi frühestens in 3 Jahren und wir fahren aktuell 2 bis 3 mal pro Jahr zu den Schwiegereltern, meist auch für 2 Wochen.
    Ich denke da kann bei diesen Mietkosten sich auch gleich eine Box zulegen, jedenfalls ist meine Frau eher für den Kauf. :?:

    @an124_mk4 Danke für das Bild. Ja die 175 (bzw. 170 bis 180) cm hatte ich auch ausgemessen, scheint die optimale Größe zu sein für den Fließheck. Wenn ich ne größere nehme wird die wohl über die Frontscheibe ragen und evtl. Lich + Regensensor verdecken.

  • 10cm mehr nach hinten gehen noch, aber dann kommt wirklich die Klappe.
    Mag vorne auch nicht das mir oben was darüber schaut.

    Achja und verabschiede dich vom Radioempfang wenn Box drauf und voll ist ;)
    Selbst DAB ging da nicht mehr


    edit: gilt nur für VFL ;)
    war wohl blind ;)

  • Tatsache? Er hat doch beim Facelift die Antennen in den Seitenscheiben bzw. eine in der Heckklappe!?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Achja und verabschiede dich vom Radioempfang wenn Box drauf und voll ist

    Sollte beim FL kein Problem sein

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Siehe meine Edit hab es erst später gesehen das er so eine neumodische Version des MK4 hat vain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!