Rad Reifenkombi

  • Na, das ist doch mal eine Aussage mit der ich arbeiten kann. Gibt es da evt Tipps bei den Reifen ? Wie wäre es mit mit so einem Lastindex 95 müsste bei den 235 ja ausreichen.

    Den hab ich mir erst bestellt, kommen am Freitag drauf, weil meine Hankook echt Sch... sind - Spurrillen, einseitig extrem abgefahren (nur innen)

    Hab schon die Sport Contact 3 und 5 gehabt, mit denen alles völlig problemlos, eben wie oben schon geschrieben

  • 95er LI reicht, sind ja sogar nur 94 gefordert bei dem Reifen. Höher geht immer :)
    Wenn mit dem Wagen (Fahrwerk usw.) sonst alles OK ist dann laufen die Breitreifen eigentlich gut auf dem Mondeo. Aber generell kann man sagen je breiter umso mehr neigt er halt auch mal so einer Spurrille nachzulaufen. Das ist halt so. Als Tip kann ich dir geben hol Dir einen guten Markenreifen. , Mit so einem Conti oder Michelin und Co. machst Du nichts verkehrt

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Mal im Ernst, was soll der Unfug? Es fahren 100 tausende Mondeo mit den 235er Reifen ohne Probleme. Wie wär es mal mit suchen nach der Ursache für das Fahrverhalten? Wenn das Fahrwerk i.O. ist (und nicht tiefer gelegt oder Spurplatten) fährt der Mondeo sich mit anständigen 235er Reifen völlig problemlos. Und Spurrillen gibt es hier mehr als genug.

    Den hab ich mir erst bestellt, kommen am Freitag drauf, weil meine Hankook echt Sch... sind - Spurrillen, einseitig extrem abgefahren (nur innen)

    Hab schon die Sport Contact 3 und 5 gehabt, mit denen alles völlig problemlos, eben wie oben schon geschrieben

    Danke.

  • Also ich hab das Problem mit dem Nachlaufen nur wenn die Reifen vom Profil her unter 50% kommen.
    Fahre Sommer und Winter 235 er einmal in 18" und einmal in 17".
    Dazu noch Spurplatten von 25 mm.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Gibt es da evt Tipps bei den Reifen ?

    Die Wahl der Reifen ist immer ein heißes Eisen. Jeder hat da seine besonderen Vorlieben. Ich hatte mit Bridgestone RE050 (Laufleitung allerdings recht gering) und habe jetzt mit Continental Premiumcontact 6 keine Probleme mit Spurrinnen. Was die Reifen davor waren weiß ich nicht mehr.
    p.s. wenn eine Werkstatt sagt das das Fahrwerk i.O. ist heißt das nicht das es auch so ist. Eventuell mal eine 2 Meinung (Vermessung) von einem Reifendienst einholen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Die Wahl der Reifen ist immer ein heißes Eisen. Jeder hat da seine besonderen Vorlieben. Ich hatte mit Bridgestone RE050 (Laufleitung allerdings recht gering) und habe jetzt mit Continental Premiumcontact 6 keine Probleme mit Spurrinnen. Was die Reifen davor waren weiß ich nicht mehr.
    p.s. wenn eine Werkstatt sagt das das Fahrwerk i.O. ist heißt das nicht das es auch so ist. Eventuell mal eine 2 Meinung (Vermessung) von einem Reifendienst einholen.

    Ja das Eisen kenne ich...habe auch oft gelesen das die Conti wohl schnell Reißzähne entwickeln aber ich teste die mal.
    Ps: das war nicht die erste Werkstatt ;) Erzähle ich nun die Probleme und erwähne das ich ein 235 fahre dann kommt nur als Antwort "da brauchen sie sich nicht wundern" :)

    mfg alex

  • die Conti wohl schnell Reißzähne entwickeln

    Kann ich in schlichtweg nicht bestätigen!! Fahre, nachdem die Allwetter-Werksreifen unerträglich laut wurden, immer CONTI. Für unter 90,- € das Stück: Nimm sie.
    Bei mir halten die aber leider nur 2 Sommer, warum auch immer.

  • Ich mach jetzt Pirelli drauf. Mal schauen wie die sind. Die Hankook waren ab der mitte nimma der Brüller. Ach ja. 225/40 18 hab i sommerbereifung.

  • Ich hab aktuell auch Pirelli bei den Sommerschluffen drauf. Bridgestone waren irgendwie nach 25 .000 KM verschwunden.
    Vredestein hab ich nach einer Saison wieder runter geschmissen hast gemeint du sitzt im Panzer, Fehlkauf des Jahrhunderts.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • erwähne das ich ein 235 fahre dann kommt nur als Antwort "da brauchen sie sich nicht wundern"

    das zeugt von absoluter Unkenntnis. Die 235er waren die Standartbereifung auf den meisten MK4, also in rauen Mengen unterwegs.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • das zeugt von absoluter Unkenntnis. Die 235er waren die Standartbereifung auf den meisten MK4, also in rauen Mengen unterwegs.

    Ein LI von 94 reicht aber wäre es besser ein höheren zu nehmen ?
    Oft fällt mir auf, das wenn man einlenkt und dann anfährt, dass das Rad "Stolpert" man merkt es in der Lenkung. Ich habe mal gelesen das dass von einer zu geringen Traglast kommen kann. Ist das so ?


    Wie wäre es mit den? (Conti) der Conti als XL
    oder hier Michelin

    mfg Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex1337 (19. Juni 2018 um 15:56)

  • Hallo zusammen,

    ja das mit dem nachlaufen habe ich auch. Da denkt man teilweise schon, man ist mit einem Gabelstaplter unterwegs....
    Nun fahre ich aber auch auf der Hinterachse breiter als auf der Vorderachse und das ist schon mitunter sehr stark.
    Ich fahre Hankook Reifen und muß wirklich sagen, das ich keine Probleme habe. Wollte infach nur mal so meinen Senf dazu geben /010/

    schöne Grüße
    Marc

  • Ein LI von 94 reicht aber wäre es besser ein höheren zu nehmen ?
    Oft fällt mir auf, das wenn man einlenkt und dann anfährt, dass das Rad "Stolpert" man merkt es in der Lenkung. Ich habe mal gelesen das dass von einer zu geringen Traglast kommen kann. Ist das so ?


    Ein höherer LI als gefordert bringt Dir nichts. Höchstens gibt es Komforteinbusen weil die Seitenwand des Reifens steifer ist.
    Der andere genannte Effekt beruht m.E. eher auf falschem Reifendruck (oder gefühllosem Anfahren :P ).

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Alex
    Gutgemeinter Tip: Ein höhere Lastindex bringt Dir nicht sehr viel. Beachte aber dass dadurch auch der Komfort etwas geringer ist. Die Dinger sind halt etwas wenn auch nur wenig härter im Abrollkomfort. Es würde voll und ganz ausreichen wenn Du 94er LI nimmst. Dagenhalten muss man natürlich den kaum nennenswerten Preisunterschied.
    EDIT: Auch wenns die schätzungsweise 423.671te Reifendiskussion hier ist :) : Mein Geheimtipp: Fulda Sportcontrol 2

    Nochmal EDIT: Erfurter hat gewonnen. Er war wieder mal schneller. :thumbup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Der andere genannte Effekt beruht m.E. eher auf falschem Reifendruck (oder gefühllosem Anfahren :P ).

    Hm also schnell war das nie, nicht beim anfahren.

    Danke für die reichen Tipps und ich werden dann mal bestellen :)

    Grüße aus Bielefeld
    Alex

  • Sooo, die Fulda sind drauf und ich muss sagen, es hat sich echt gebessert. Waren wohl doch die alten Reifen.
    Einzige was mich wundert ist, dass auf den Reifen laut Werkstatt 2.5 Bar drauf sind, der Wagen dann aber 3 Bar anzeigt. Das schwangt doll und ist jetzt bei 2.7 Bar...
    Gibt es bekannte Probleme mit den RDKS ???

    Gruß Alex und danke für die Tipps !

  • Einzige was mich wundert ist, dass auf den Reifen laut Werkstatt 2.5 Bar drauf sind, der Wagen dann aber 3 Bar anzeigt. Das schwangt doll und ist jetzt bei 2.7 Bar...
    Gibt es bekannte Probleme mit den RDKS ???

    Hast du nicht mal an der Tanke geschaut was wirklich drauf ist und was deine Anzeige
    dann in dem Monment sagt ?

    Das der Reifendruck schwankt ist Normal, wenn der Reifen warm ist geht er höher.
    Bei mir sind das etwa 0,2-0,3 bar zwischen warm und kalt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hast du nicht mal an der Tanke geschaut was wirklich drauf ist und was deine Anzeige
    dann in dem Monment sagt ?

    Das der Reifendruck schwankt ist Normal, wenn der Reifen warm ist geht er höher.
    Bei mir sind das etwa 0,2-0,3 bar zwischen warm und kalt.

    Das war der Plan aber das ist auch nicht lange her, wollte erstmal fahren und schauen was die RDKS dem Auto so sagen.
    Natürlich Prüfe ich dann die Luft nach. Aber dieses Schwanken zwischen den 0,1-0,4 habe ich auch. Wenn das quasi als "normal" geht dann reicht mir das schon.

    danköö

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!