Poltern an VA, falscher Einbau Stoßdämpfer

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich noch nicht vorgestellt, das werde ich aber demnächst nachholen, ich werde hier wohl in Zukunft öfters unterwegs sein ;)

    Ich habe nun seit etwas einer Woche einen schönen Mondeo. Der Händler hat noch die Stoßdämpfer und Bremsen neu machen lassen, das ist auch das Problem. (Fahrzeug sollte ja in der Beschreibung stehen)

    Seit dem habe ich ein Poltern an der Vorderachse, gefühlt von beiden Seiten.
    Das Poltern klingt meines Erachtens nach Federn und kommt hauptsächlich bei kleinen aber harten Stößen, wie z.B. Gullideckeln, vor.
    Es hört sich an, als wäre eine Feder lose...
    Dazu merkt man ein Knarzen bei langsamer Fahrt und beim Wackeln im Stand vorne links, das ist vermutlich das Domlager.

    Kurz: Hier hamse gepfuscht. Der Dämpfer ist zwar neu, der Rest aber lieblos zusammen gebastelt...
    Und da der Händler nicht gerade um die Ecke ist und mich damit abgestempelt hat, ich solle mich an die Werkstatt wenden die das gemacht hat, suche ich nun schon mal Alternativen, da ich am Freitag eine lange
    Strecke fahren muss und das bis dahin eigentlich gemacht werden sollte.

    Wenn man vorne rechts das Rad abnimmt, sieht man auch noch etwas, dazu habe ich ein Foto angehängt.
    Ich bin durchaus in der Lage selber zu schrauben, auch wenn die Möglichkeiten begrenzt sind und ich vom Mondeo (noch) keinen Dunst habe.

    Wäre nett, wenn hier jemand eine Idee hat. Habe schon alles mögliche gelesen aber nix, was ich auf meinen übertagen könnte, außer dass das Domlager eine spezielle Einbaurichtung haben soll...


    Grüße


    PS: Bitte kein "Tritt dem Händler in den Arsch Thread, den Kanal bin ich auch am bearbeiten"

  • Stück gebrochene Feder oder sonstiges Metall was da noch hin gehört?

    Eibach Sportline 45/35 - Etabeta Tettsut 9x19ET43 255/35

  • Das sieht aus , als ob sich die Geräuschdämpfungsunterlage da irgendwie aus dem Federteller gewurstelt hat,
    das Foto gibt leider nicht viel her.

    Den Beitrag über die korrekte Montage der Federbeine hast du schon gefunden ?
    Federbeine zerlegen + zusammenbauen kleine Tips mit Bildern

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Der Händler hat noch die Stoßdämpfer und Bremsen neu machen lassen

    so weit so gut

    Und da der Händler nicht gerade um die Ecke ist und mich damit abgestempelt hat, ich solle mich an die Werkstatt wenden die das gemacht hat,

    absoluter Unsinn. Du hast einen Vertrag mit dem Händler, nicht mit der Werkstatt die der Händler beauftragt hatte. Genau genommen hat die Werkstatt nur dem Händler gegenüber Verpflichtungen, der ist ihr Vertragspartner.

    suche ich nun schon mal Alternativen,

    ganz schlechte Idee. Du musst dem Händler die Möglichkeit der Nachbesserung einräumen. Machst Du (oder eine andere Werkstatt) da was dran ist der Händler fein raus, dann bleibst Du auf den Kosten sitzen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Das ist die Geschichte mit den richtig eingebauten Domlagern und den um 6 Grad gedrehten Federbeinen...in dem Link da oben steht alles drin. Im dritten Bild siehst du die beiden Nasen, die sind um 6 Grad gegeneinander verdreht. Dann noch alles an der roten Linie ausgerichtet und es sollte klappen.

    Vor drei Jahren war ich zuerst in einer (wie sich nachher rausstellte) freien Pfuschwerkstatt, die haben das auch völlig falsch zusammengebaut und ich hatte dann das gleiche Poltern wie Du.
    War dann danach in meiner neuen Stammwerkstatt und der hat direkt gewußt was los war. Raus und nach Ford-Anleitung wieder rein und alles war gut.

    Was für eine Spezialistenwerkstatt war das denn, die die Dämpfer eingebaut haben? Kein Ford, oder?

  • Hallo.

    Entschuldigt, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.
    Habe es mittlerweile behoben. Nachdem mich der Händler (wie zu erwarten) lieblos behandelt habe, habe ich entschlossen, selber nach zu schauen.

    Alles zerlegt und richtig eingebaut.
    Die Feder war etwas zu weit drin, sodass die immer über den Grad gesprungen ist.

    Richtig eingebaut nach Anleitung und gut ists.

  • Ja, habe ich doch geschrieben?!? :sleeping:

    War einfach nur falsch zusammen gebaut.

    Das auf dem Foto ist wie gesagt der Geräuschdämpfer, der hat auch bereits etwas "gelebt" und sollte mal neu.


    Grüße

    Edit: Bitte diesen @Harr1935 löschen/blockieren, ist ein Bot. Zitiert auch in anderen Beiträgen nur so einen Schwachsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo (10. September 2018 um 13:32)

  • Da sich der Forumseigner hier seit Ewigkeit nicht mehr blicken lassen hat, muß man damit hier leben. Ist halt Schadsoftware.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!