Zahriemenwechsel welcher Hersteller

• Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst der Zahriemenwechsel an. Da ich diesen mit Wasserpumpe bestellen möchte und es so viele Hersteller gibt, wollte ich mal wissen, welcher Hersteller (Contitech, Bosch, INA, Gates und was es sonst so noch gibt) am sinnvollsten ist, da ich die nächsten 200000km eventuell auch noch runter reißen 8) möchte ohne mir sorgen machen zu müssen.

Wie lange dauert übrigens so ein Wechsel, und wie hoch sind ca. die kosten im durchschnitt eigentlich? Wenn ich es nicht selbst bestellen würde.

Danke mal für Eure Auskünfte im voraus.

Gruß Thunder (Raymond)

• (Contitech, Bosch, INA, Gates und was es sonst so noch gibt

Eigentlich kannst du alles mit Namen nehmen.
    Ich würde Bosch ,Conti oder Febi nehmen.

Werd aus deiner Schreibe nicht so ganz schlau willst du nur die Teile selbst bestellen und dann einbauen lassen oder
    es selber machen ?

Hab hier vom FFH für meinen einen KV liegen da kostet der Wechsel mit WaPu 680€.

Aber für deinen gibts doch diese Motorcraft Angebote

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Einmal editiert, zuletzt von digdog (17. August 2018 um 06:28)

• Ford original, wenn nicht dann Gates oder auch Conti würde ich mal sagen. Kosten je nachdem ob in einer freien WS (ca. 400 bis 500 EUR schätze ich mal) oder beim freundlichen (Preis ca. siehe Angaben von Tom)
    Tom
    Ich habe das jetzt so verstanden dass er es machen lassen will.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• ina ist erstausrüster für renault. habs beim clio meiner frau gemacht. direkt bei renault gekauft ( auf der kiste stand renault drin war ina)

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• In FoMoCo Satz war ein Gates Zahnriemen, der Alte war auch ein Gates. Wasserpumpe habe ich gar nicht so genau drauf geschaut. Hab den FoMoCo genommen da alle benötigten Schrauben dabei waren.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Motorkraft Mondeo ohne Wasserpumpe 379 Euro ,mit Pümpchen 789 Tacken.

• Moin zusammen,
    mal so interessehalber, woraus resultieren denn die 100% Preisaufschlag beim Wechsel inkl. der Wasserpumpe? Am Materialpreis kann es ja nicht liegen, ein gesamter Bosch-Satz kostet im Netz um die 100€.
    Ist der Montageaufwand tatsächlich so viel größer?

Schönes Wochenende!

...UND ALLES WIRD GUT..! :)

• Kühlflüssigkeit muss abgelassen und wieder aufgefüllt ( getauscht) werden, Demontage und Montage der Pumpe ist was für einen
    der Vater und Mutter erschlagen hat , Motor muss dazu abgesenkt werden sonst kommst nicht an die Schrauben.
    Vom Reinigen der Dichtfläche will ich mal gar nicht anfangen.
    Dann noch entlüften.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hallo zusammen,
    ja ich möchte den wechseln lassen. Ich hab leider nicht das Werkzeug und den Arbeitsplatz dazu, weil wenn ich das alles hätte würde ich einiges selber machen. Aber ich habe ein Angebot von einer Werkstatt erhalten, der komplette Wechsel für 545.- Teuronen wenn ich alles dazu mitbringe. Daher meine Frage, was das normal so kostet weil der Freundliche 729.- inkl. material. Das war mir doch zu heftig.

Danke mal für die Antworten. Jetzt hab ich mal zumindest die nötigen Infos. :thumbup:

• Naja was eine Rechnung. Du bezahlst über 545€ beim Freien Plus 100€ Material und beim Freundlichen etwas über 720€. Schon ganz schön viel deine Ersparnis

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Achso, was ich noch wissen wollte, sollte man die Wasserpumpe mit wechseln lassen oder ist das nicht nötig?

• Naja was eine Rechnung. Du bezahlst über 545€ beim Freien Plus 100€ Material und beim Freundlichen etwas über 720€. Schon ganz schön viel deine Ersparnis

Ja, fast 100Euro im sack haben und noch ne andere Reparatur mit ausführen lassen, macht für mich schon einen Unterschied. Wäre zum Beispiel fast noch ein Ölwechsel ;) . Und als RettSan muss man halt sparen wo man kann :thumbup:

• Achso, was ich noch wissen wollte, sollte man die Wasserpumpe mit wechseln lassen oder ist das nicht nötig?

Mitmachen. Manche Wasserpumpen sind erst nachdem Wechsel des Riemens undicht geworden und da würde ich lieber vorbeugen und das Ding mit erneuern. Der Aufwand für eine nachträgliche Erneuerung ist ungleich größer.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ich hatte für meinen mehrere FFH für den Wechsel Zahnriemen & WaPu angefragt.
    Heute die letze Rückmeldung bekommen.
    559€ all inclusive.

Da mach ich mir glaube ich keinen Kopf ums selber machen oder Teile zusammensuchen ^^

• Also, durch den neuen, wieder strammeren Riemen, steigt die Ausfallgefahr der WaPu nach dem Wechsel enorm. Und wenn die dann kaputt geht, muss der Riemen wieder runter. Und einen Riemen legt man eigentlich nicht zweimal auf. Da hast du dann doppelte Arbeitskosten und den Riemen zahlst auch doppelt.

• Moin,

kürzlich wurde der Zahnriementausch vom Fordhändler durchgeführt.
    Mondeo MK4 TDCI 140PS Ez.2014
    Komplettpreis mit Teilen(Zahnriemen,Wasserpumpe,Spann-Umlenkrollen,Kühlflüssigkeit,Rippenriemen)
    und Arbeitslohn 1001.-Euro

• Uff, da sieht man wie weit die Preise auseinander gehen. Muss mich wohl mal noch etwas umhören bei den Werkstätten hab laut Tacho knappe 191000km runter, laut Motorsteuergerät sind es aber schon 210000km, ist das normal? Hab das Fahrzeug als Jahreswagen von den Fordwerken bekommen.

• hab laut Tacho knappe 191000km runter, laut Motorsteuergerät sind es aber schon 210000km, ist das normal?

Nein, die sollten identisch sein.
    Mit wieviel km hast du den Wagen gekauft ?
    Vielleicht hat man die Tachoeinheit mal getauscht und den Km Stand nicht angepasst.

• Hast Du vielleicht noch ein Serviceheft oder andere Unterlagen aus etwa dem Zeitraum kurz bevor Du den Wagen übernommen hast was da für ein Km-Stand drinsteht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!