Funk-Klappschlüssel mit Macke

  • Hallo ihr zwei,

    @Go4IT,
    sicher, dass ein eventuelles nicht-Keyless-Fahrzeug den Schlüssel auch abschaltet?

    @pajato,
    die Theorie mit dem RAM ist recht einfach rauszufinden. Der Rolling-Code wird im BCM nachsynchronisiert. Wenn man per ELM oder was auch immer die Schlüssel neu anlernt und dabei vertauscht, ist der RAM-Bereich auch getauscht, der Fehler sollte wandern.
    Wandert er nicht, liegts an der Fernbedienung.

    Ich glaube noch eher an den Clock-Skew der Fernbedienung, der nicht passt. Aber das ist alles Theorie. Fehler wandern oder nicht wäre interessant zu sehen.

    Grüße
    Tycho

  • Da die alte Fernbedienung ja einwandfrei funktioniert, kann es eigentlich nur an der Ersatz Fernbedienung liegen, welche Fernbedienung hast du.
    So eine?


  • @Go4IT,
    sicher, dass ein eventuelles nicht-Keyless-Fahrzeug den Schlüssel auch abschaltet?

    Nö, sicher bin ich mir da nicht. Beim Keyless startet man ja auch mit dem Schlüssel, was aber wiederum ein anderes System ist. Beim Schlüssel mit Bart könnte man sagen das wenn der IM Fahrzeug liegt und man schließt von außen ab, dann müsste der nicht deaktiviert sein, denn um da ran zu kommen müsste man das Fahrzeug ja aufbrechen. Aber Sinn machen würde es trotzdem wenn es bei beiden gleich wär.

    Ich weiss nicht ob man beide Schlüssel von ihrer Funktion her ohne weiteres tauschen kann. Egal ob mit oder ohne ForScan. Ich bin immernoch der Meinung das einer davon der Hauptschlüssel ist und der/die anderen Ersatzschlüssel und das man um einen weiteren Schlüssel anlernen zu können in jedem Fall den Hauptschlüssel benötigt. Ist der weg/defekt/nicht greifbar, geht das mit dem anlernen meiner Meinung nach nicht.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Sinnvoll wäre es, aber das wäre ein halbes Keyless. Beim Fiesta meiner Frau heißt es in der Anleitung, diese Funktion gäbe es nur bei Keyless.
    Würde mich auch wundern, wenn es anders wäre. Kann man in den Leitungsplänen aber nachsehen.

    Auch beim Keyless-Fahrzeug muss man das Auto aufbrechen, wenn der Schlüssel drinnen liegt. Wenn der Schlüssel innen erkannt wird, entriegelt das Auto ohnehin nicht, ob der Schlüssel gesperrt ist oder nicht spielt dafür keine Rolle.
    Da geht es aber noch einen Schritt weiter: Der Motor kann dann nicht gestartet werden, obwohl der Schlüssel im Auto liegt, weil man eben eventuell gesehen hat "aha da liegt der Schlüssel, Scheibe einschlagen kann ja jeder, starten kann ich dann auch noch". Das soll verhindert werden. Und das geht wirksam, wenn von außen mit gültigem Schlüssel entriegelt worden ist. Deswegen kann man auch nicht verriegeln, wenn innen ein Schlüssel erkannt wird, außen aber nicht, sonst käme man unter Umständen in die Situation.

    Grüße
    Tycho

  • Da die alte Fernbedienung ja einwandfrei funktioniert, kann es eigentlich nur an der Ersatz Fernbedienung liegen, welche Fernbedienung hast du.
    So eine?

    Ja genau, so eine! Es ist aber keine Ersatzfernbedienung. Die schon original!

    Gruß Paul

  • Hallo ihr zwei,

    @Go4IT,
    sicher, dass ein eventuelles nicht-Keyless-Fahrzeug den Schlüssel auch abschaltet?

    @pajato,
    die Theorie mit dem RAM ist recht einfach rauszufinden. Der Rolling-Code wird im BCM nachsynchronisiert. Wenn man per ELM oder was auch immer die Schlüssel neu anlernt und dabei vertauscht, ist der RAM-Bereich auch getauscht, der Fehler sollte wandern.
    Wandert er nicht, liegts an der Fernbedienung.

    Ich glaube noch eher an den Clock-Skew der Fernbedienung, der nicht passt. Aber das ist alles Theorie. Fehler wandern oder nicht wäre interessant zu sehen.

    Grüße
    Tycho

    Bin gerade etwas überfordert... was muss ich tun?

    :thumbup: Ihr seit spitze!

    Gruß Paul

  • Jahnischt :) Wir fachsimpeln nur und versuchen uns gegenseitig von der eigenen Meinung zu überzeugen ;) Aber wir suchen nur nach einer Theorie die erklärt warum es bei Dir so ist wie es ist. Echte Handlungsanweisungen bringt das noch nicht hervor. Du tauschst jetzt erstmal brav die Batterien wie ganz oben vorgeschlagen. Ich glaub zwar nicht dran, aber dann können wir das zumindest ausschließen und es wird hier nicht gebetsmühlenartig wiederholt.

    Für eine tiefere Analyse wäre es nicht schlecht wenn Du dich mal mit einem ELM327-Adapter ( @Spike1985 fragen) nebst Laptop und ForScan aufrüstest. Damit könnte man zum einen ggf. Fehler auslesen und zum anderen ggf. Schlüssel anlernen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wenn du die Möglichkeit hast, diese Fernbedienung kann zum testen an sehr vielen Ford Fahrzeugen angelernt werden.

    Gruß Kalle

  • Diese Fernbedienung wird ja im GEM angelernt, vielleicht hilft ein Reset vom GEM, Batterie für ein paar Min. abklemmen. (Radio Code bereit halten, Fensterheber müssen neu angelernt werden)

    Gruß Kalle

  • Diese Fernbedienung wird ja im GEM angelernt, vielleicht hilft ein Reset vom GEM, Batterie für ein paar Min. abklemmen. (Radio Code bereit halten, Fensterheber müssen neu angelernt werden)

    Ja, behalte ich auch mal im Hinterkopf! Danke sehr!

    Gruß Paul

  • Ähnliches Problem wie der TE hatte ich auch. Ich habe dann beide Schlüssel neu hintereinander angelernt und danach funktionierten beide wieder. Die Anlernprozedur ist in der BA beschrieben.
    Wichtig ist dabei, das beide direkt hintereinander angelernt werden.

  • Update!
    - Neue Batterie gekauft und eingesetzt! Die gute Varta....und...nix!
    - Nochmal angelernt: Den funktionierenden Schlüssel ins Schloss, 4 x von 0 auf II, Taste am funktionierenden gedrückt,
    Taste am nicht funktionierenden gedrückt, Auto gestartet. Nicht funktionierender geht immer noch nicht! zombie

    Da fiel mir der Beitrag von go4IT bzgl. Primär- und Sekundärschlüssel ein!

    - Den nicht funktionierenden ins Schloss usw......Taste gedrückt! Peeep!?
    - Taste am funktionierenden gedrückt! Noch ein Peeep!!! beer

    Es funzt! Die Vermutung vom Primär- und Sekundärschlüssel hat sich bewahrheitet! Der Primärschlüssel lag ewig auf Reserve, während der sekundäre im Einsatz war!

    Vielen Dank an alle, bin echt happy!

    Gruß Paul

  • Das mit dem Hauptschlüssel war vor 15 Jahren so, da gab es einen Masterschlüssel, wenn der Weg war, hieß es immer WDS.
    Jetzt ist es demokratisch, zwei Schlüssel reichen, um einen dritten anzulernen, dann wird angenommen, dass man Inhaber des Autos ist. Hat man nur einen Schlüssel, heißt es auch wieder IDS.

    Schön, wenn es wieder geht, woran es lag wissen wir aber leider nicht :D !

    Grüße
    Tycho

  • Hat man nur einen Schlüssel, heißt es auch wieder IDS.


    Bei unseren Mondeos auch mit zweien.

    Gruß Kalle

  • Ist das so? Bei meinem Fiesta JAS war es mit Master, bei meinem Focus MK1 ist es mit zwei Schlüsseln, ist es beim Mondeo wieder anders ;) ...

    Grüße
    Tycho

  • [quote='TychoGold','https://mk4-forum.denkdose.de/index.php/Thread/21309-Funk-Klappschlüssel-mit-Macke/?postID=305081#post305081']Ist das so? Bei meinem Fiesta JAS war es mit Master, bei meinem Focus MK1 ist es mit zwei Schlüsseln, ist es beim Mondeo wieder anders ;) ...
    Ja, IDS oder mit Forscan!

    Gruß Kalle

  • Das mit dem Hauptschlüssel war vor 15 Jahren so, da gab es einen Masterschlüssel, wenn der Weg war, hieß es immer WDS.
    Jetzt ist es demokratisch, zwei Schlüssel reichen, um einen dritten anzulernen, dann wird angenommen, dass man Inhaber des Autos ist. Hat man nur einen Schlüssel, heißt es auch wieder IDS.

    Schön, wenn es wieder geht, woran es lag wissen wir aber leider nicht :D !

    Grüße
    Tycho


    Nachdem ich vier mal das Anlernen erfolglos nicht funktionierender an funktionierendem Schlüssel versucht habe und jetzt einmal erfolgreich in umgekehrter Kombination, finde ich das Ergebnis eigentlich ziemlich eindeutig!
    :)

    Gruß Paul


  • - Neue Batterie gekauft und eingesetzt! Die gute Varta....und...nix!


    War zu befürchten... :/


    Es funzt! Die Vermutung vom Primär- und Sekundärschlüssel hat sich bewahrheitet! Der Primärschlüssel lag ewig auf Reserve, während der sekundäre im Einsatz war!


    Na, siehste. Manchmal belügt man sich unbewußt auch einfach mal selbst und denkt, alles ist richtig, dabei ist es einfach falsch. Schön das es nun klappt und wir wieder etwas dazugelernt haben! :thumbup:

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Alle Batterien sind okay!

    Gruß Paul

  • Wenn Du einen Batterietester hast prüf das doch mal nach.

    Einen Tester hab ich nicht aber zwei verschiedene Batterien.

    Lesen hilft crazy

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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