Die Tage erhielt ich ein Kombiinstrument vom Typ 2 (größeres Infodisplay) welches Pixelfehler aufwies, bzw. zeitweise ganz ausfiel. Es war nur noch die rote Hintergrundbeleuchtung zu sehen. Eine Störung würde dazu nicht erzeugt, der Tacho ansich funktionierte einwandfrei, man konnte nur nichts mehr ablesen.
Nachdem ich den ganzen Tacho zerlegt hatte ging ich dem Problem mit den üblichen Versuchsmethoden zu Leibe. Also zu erstst optische Kontrolle -> scheinbar alles ok, kein Wasser, keine Korrision. Dann die "Druckprüfung", einfach auf alle Bauteile mal Druck ausüben und schaun ob sich was ändert -> auch hier zunächst keine Besserung. Nun die Verwindungskontrolle, also die Platine im ausgebauten Zustand etwas verdrehen, damit findet man oft kalte Löstellen ganz gut -> Tataaa! Und schon hatte ich wieder ein vollständiges Bild
Dann versucht den Bereich enger einzugrenzen und es schien mir besonders um den Zentralprozessor zu sein:
Also diesen kurzerhand nachgelötet und schon war der Tacho wieder repariert
Hätte nicht gedacht das es so einfach wär. Hatte schon nach nem neuen Display ausschau gehalten und leider festgestellt das die zwar beschaffbar sind, aber sündhaft teuer. Das kleine Futzelchen kostet selbst bei Direktbestellung aus China knapp 100,- €. Pfff. Na, zum Glück war das völlig intakt.
Achja, Tacho-Reparaturdienstleister verlangen für diese Reparatur mal gerne 150-200,- € ! nono
Die Anleitung dazu findet ihr wie immer im Wiki: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ipc/ipc_typ2_pixelfehler_reparieren