Historie prüfen

  • Hallo zusammen,

    hat hier schon einmal die Historie seines gebrauchten überprüft?

    Meiner wurde immer in der FFH (lt. Checkheft) gepflegt, dieses müsste Ford(Händler) ja gegen checken können.

    Um das alles mal so gegen zu prüfen, würde mich so etwas doch sehr interessieren.

    Die Händler rücken das ja sicher nicht so einfach raus, gibt es Möglichkeiten hier selber Hand an zu legen oder hat jemand hier die Möglichkeit?


    Grüße

  • Das wird mindestens mit der Universalkeule „Datenschutz“ abgeschmettert ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Nee, für diese Zwecke gibt es doch seit einigen Jahren den Digitalen Servicenachweis. Der gehört selbstverständlich zu dem Auto, so wie früher das Checkheft. Da hört der Datenschutz auf, denn der aktuelle Eigentümer muss ja wissen, wann er welche Maßnahme als nächstes zu ergreifen hat, um die Funktionstüchtigkeit seines Fahrzeugs zu erhalten.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Danke OH, das war das perfekte Stichwort, kannte ich noch nicht und ist eine feine Sache.

    Hat das schon mal wer gemacht und kennt die Kosten? .

    Werden Daten rückwirkend eingepflegt? Bei Ford steht etwas "ab 2013" (Quelle)

    Würde das bei meiner 2008er also klappen?

  • Nein, rückwirkend geht da nichts. Nur die Arbeiten die seit der Einführung des digitalen Nachweises von einer Ford-Vertragswerkstatt durchgeführt wurden.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Alles klar.

    Also gehe ich da am besten mal hin mit dem Checkheft und frage einfach mal unverbindlich ob sich da was überprüfen lässt und wenn wie teuer.

    Edit: Oder wird das nur für Fahrzeuge ab Baujahr 2013 gemacht?

    Edit2: Laut Internetrecherche wird das bei allen Ford Fahrzeugen gemacht

  • Bei allen Ford, ja. Arbeiten ab 2013 wie gesagt. Wenn Du Nachweise für davor ausgeführte Arbeiten haben willst und du kein Serviceheft hast dann wirds schwierig da noch Nachweise zu bekommen. Das geht ja dann höchstens über alte Rechnungen oder so.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Auch Arbeiten nach 2013 werden nicht zwingend über DSN geführt.

    D.h. die dortigen Daten sind nicht zwingend vollständig.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich hab ja ein Serviceheft und das ist so randvoll von Ford, dass ich schon wieder misstrauisch bin.

    Außerdem sind Lenkrad und Schaltknüppel etwas abgegriffen und am Fahrersitz ist eine leichte Scheuerstelle.

    Kann natürlich auch ein Ringträger gewesen sein, wer weiß.

    Würde aber nicht ausschließen, dass der Kilometerstand gedreht ist, deshalb möchte ich sicher sein und die Daten gegen checken.

    Es reichen ja nur einige Übereinstimmungen

  • Der DSN kann auch von Nicht-Fordwerkstätten weitergeführt werden. Man kann also z.B. bei einer Werkstattkette oder auch Achmet an der Ecke seine Inspektion machen lassen und den bitten, die Daten auf der Fordseite einzutragen. Ob die allerdings auch Auszüge für die Autos bekommen, weiß ich nicht.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Würde aber nicht ausschließen, dass der Kilometerstand gedreht ist,

    Kannst du doch auslesen , ob der Kilometerstand in allen Modulen gleich ist, wenn ja kannst du davon ausgehen das er stimmt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Mit Software hab ich mich bei diesem Auto bislang noch nicht beschäftigt, das kommt noch.

  • Holst die einen ELM327 Adapter und Forscan , dann kannst du loslegen, gut investierte 30€.

    Adapter holst du dir am besten über Spike1985 hier aus dem Forum oder hier

    https://tunnelrat-electronics.fwscart.com/

    da kannst du sicher sein das es funktioniert.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wäre natürlich noch besser, wenn man Servicenachweise im ETIS ansehen könnte.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Wäre natürlich noch besser, wenn man Servicenachweise im ETIS ansehen könnte.

    Kann man doch wenn man kann :lol4:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich hab ja ein Serviceheft und das ist so randvoll von Ford, dass ich schon wieder misstrauisch bin. Würde aber nicht ausschließen, dass der Kilometerstand gedreht ist.

    Völlig auszuschließen ist eine Tachomanipulaton natürlich nicht aber andererseits sinds auch nicht alle kriminelle.

    Datenschutz hin oder her, ruf doch einfach mal an bei dem/den FFH wo der Wagen bisher betreut wurde oder geh persönlich hin falls möglich. Als (neuem) rechtmäßigen Besitzer werden sie dir vielleicht sagen was Sache ist. Ein Versuch ist es allemal wert. Mehr wie nein sagen können sie nicht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Holst die einen ELM327 Adapter und Forscan , dann kannst du loslegen, gut investierte 30€.

    Adapter holst du dir am besten über Spike1985 hier aus dem Forum oder hier

    https://tunnelrat-electronics.fwscart.com/

    da kannst du sicher sein das es funktioniert.

    Jap, hab gestern schon meinen Laptop fit gemacht. Hab bislang so nen BT Adapter. (Funk ist immer Käse)

    Von meinem Peugeot hab ich noch ein Lexia (Clon des Werkstattadapters), das wollte ich dann mal mit Forscan antesten, weil das mit dem Bluetooth und der VM mal wieder nicht geklappt hat.

    Hab im Dunkel dann aber das Loch nicht gefunden :P

  • Von meinem Peugeot hab ich noch ein Lexia (Clon des Werkstattadapters), das wollte ich dann mal mit Forscan antesten, weil das mit dem Bluetooth und der VM mal wieder nicht geklappt hat.

    Hat der einen HScan - MScan Umschalter ? , ohne wirst du nicht glücklich.

    Hab im Dunkel dann aber das Loch nicht gefunden :P

    Passiert manchmal :modo:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hat der einen HScan - MScan Umschalter ? , ohne wirst du nicht glücklich.

    Weiß nicht, wollte erst einfach nur mal gucken was passiert.

    Minimum OBD Standards hätte ich ja sowieso lesen können.

    War einfach nur mal so aus Langeweile, den richtigen schaltbaren werde ich mir dann noch holen.

    Im WIKI ist ein sehr günstiger empfohlen, taugt der was? (lt. WIKI ja)

    https://tunnelrat-electronics.fwscart.com/USB_Modified_E…6_17045457.aspx

    in

    https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/elm-adapter/start


  • sind die selben Bezugsquellen die ich dir oben genannt habe .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!