Rückleuchten, LED Heckleuchten ausbauen aus der Heckklappe Turnier

  • Schon mal zwei . Mehr werden es wohl auch nicht. Bleibt erst einmal alles so. Projekt tönen begraben. Do,je war wohl bescheiden und klappt nicht. Und die Strafen sind mir für die Spielerei zu hoch. Also erst einmal Domstrebe bestellt :doublethumbsup:

  • Guten Abend :)

    Ich grab das Thema hier Mal wieder aus. Die rechte innere Heckleuchte ist bei meinem auch hinüber >.> Als ich sie heute wechseln wollte bin ich bis zu dem Punkt gekommen, die zwei 10er Muttern für die Griffleiste zu entfernen.

    Die Dinger sind bei mir so fest gegammelt, bzw an die Schraube gegammelt, dass sich da absolut nichts tut. Auf der einen Seite war die Schraube inkl. Mutter dann irgendwann drehbar, sprich da dreht sich alles mit, sodass ich es auf der anderen Seite gelassen habe. Rostlöser hat auch nichts gebracht.


    Habt ihr eine Idee, wie ich das Dingen möglichst sanft abbekomme? Diese beschissenen Leisten sind ja unheimlich teuer. Es ist ja auch so eng da drin, dass man da nicht vernünftig mit Werkzeug dran kommt.


    Meine aktuelle Idee wäre nur noch, irgendwie versuchen, die Schraube inkl. Mutter zu zerstören, sodass ich die Leiste ohne Schaden abbekomme und dann eben am Ende neue Schrauben + Mutter nehme.


    Bin für jede Idee dankbar :)


    Beste Grüße,

    Dominic

  • Also wenn die Schrauben noch etwas länger sind als die Mutter kannst du ja eventuell mit einer Gripzange die Schraube gegenhalten.

  • Kommst du nicht rein mit der Zange. Da hilft wohl nur rohe Gewalt. Da hattest du wohl mal Wasser in der Heckklappe?!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Geht es um die Schrauben auf diesem Bild?

    Da kann man doch mit der Zange ran oder täuscht das?

    Also ich meine hinten am Gewindeende.


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  • Ja, leider, die Griffleistenschrauben sind fast immer ein Problem. Einweichen mit WD40 über mehrere Stunden ist quasi Pflicht.

    Dazu kommt das die Schraube in der Griffleiste nur in einem recht fragilen Plastikhalter eingesetzt ist, die dreht ratzfatz durch wenn die Mutter fest sitzt:



    Die Schraube zu halten und trotzdem die Mutter zu drehen ist auch meiner Meinung nach aus Platzgründen kaum möglich, denn dann müsste man mit einem Maul/Ringschlüssel drehen. Für den hat man aber keinen Arbeitsraum.

    Eigentlich müsste man die Schraube knacken...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ja, hatte ich auch schon. Ist fast genauso scheiße wie die Schrauben zwischen Frontschürze und Kotflügel.

  • Wow... So viele Antworten Oo... Danke erstmal...


    Robert genau die Schraube ist es.


    Ich bin heute beim Bekannten, der mir da Mal helfen will. Ggf. hat sich durch den Rostlöser die Mutter etwas "gelöst", aber dran glauben tu ich nicht so :D

    Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass wir sie knacken und ich dann neue Schrauben nehme. Eine Alternative wäre ggf. noch, dass man mit ner Flex oder so die Schraube unten etwas anschleift, damit man mit der Zange besser greifen kann, aber wie schon gesagt, an der Ecke ists so unheimlich eng.


    Hier Mal ein Bild von einer der Schrauben

  • Kleines Update,

    Operation ist jetzt geglückt. Mussten die Muttern mit so einem kleinen Fräser kaputt machen und dann abschlagen, also die waren bombenfest. Aber da mussten einige Halterungen und co geklebt werden, da war einiges gerissen und sahen nicht mehr so gut aus.


    Aber jetzt läuft endlich wieder alles. Danke nochmals für eure Ratschläge.


    Beste Grüße,

    Dominic

  • Erstmal Glückwunsch! An solchen Schrauben sind wir wohl alle mal verzweifelt, davon gibt es ein paar im Fahrzeug ;) Die sorgen dafür das Reparaturen dann mal 2-3mal so lang dauern wie veranschlagt...


    Was man auch machen sollten wenn die Mutter so aussieht wie auf dem Bild und sich vielleicht doch ein wenig löst ist, das man das Schraubengewinde vorher entrostet. Also Rostlöser drauf und dann mit einer Drahtbürste die Windungen freimachen, denn sonst dreht man die Mutter in den Rost und die verklemmt gleich wieder.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Danke für die Anleitung.


    Habe die Leuchte mal ausgebaut leider ist sie voll Wasser gelaufen.


    Ich brauche einen Neue für das Flacelift von 2011.


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    Ist das die richtige für den Kombi :)


    Oder gleich dieses Set ?


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  • Steht doch da. Links innen Kombi FL. Als das Teil in der Heckklappe linke Seite wenn du hinter dem Auto stehst. Ich hatte in beiden Wasser. Mit dem Fln getrocknet und mit Silikon abgedichtet. Im heisen Sommer dieses Jahr waren die undicht geworden.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

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