Fernlicht tot -- wie und wo ist es abgesichert?

  • Du hast aber auch Ideen ;)

    Na gottseidank ;)

    Ja, die Zusammenhänge zwischen Strömen, Kabelquerschnitten etc sind mir schon bekannt.

    Bei den RFS war meine Überlegung, dass erstens die Leitungen ja normalerweise eine gewisse Mehrbelastbarkeit (Sicherheit) haben und zum Anderen die Lampen ja immer nur kurzzeitig aktiviert werden. Dass man es trotzdem nicht übertreiben sollte ist auch klar, deshalb hatte ich auch nur die 35W-Variante gewählt; die Lampen gibt's auch mit 50W.

    In meinem Focus habe ich jetzt schönes Rückfahrlicht ;)

    Aber irgendwie kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, dass da im Mondeo keine "richtige" Sicherung im Spiel ist.

    Da bin ich wohl zu oldschool dafür.

  • Aber irgendwie kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, dass da im Mondeo keine "richtige" Sicherung im Spiel ist.

    Da bin ich wohl zu oldschool dafür.

    Aber die Sicherungsautomaten in deinem Haus-/Wohnungsanschlußkasten stören Dich nicht?

    Da gab es doch früher so schöne Schmelzeinsätze aus Porzellan.

    [Blockierte Grafik: https://t4.ftcdn.net/jpg/00/81/82/85/240_F_81828584_Nyt4xMqdrAHIoYkAZsFPoX3N1gj2JcnX.jpg]


    Die elektronische Absicherung reagiert für gewöhnlich schneller als die Schmelzvarianten.

    Und sie kann sich automatisch wieder einschalten. Aber nur wenn der Strom nicht auch die gesamte Elektronik gegrillt hat.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Du wirst lachen, die haben wir immer noch!

    Und daneben einen neueren Kasten mit Automaten und FI-Schutzschalter.

    Übrigens gab es auch für die Schraubsicherungen Automaten als Einsätze.

    Hab ich auch hier ...

  • Hallo,


    die Schraubsicherungsautomaten funktionieren allerdings auch nur mit Wärme, ohne Elektronik drin ;) . Die Schaltung in solchen Treiberstufen wird so ausgelegt sein, dass bei nicht rechtzeitig abgeschalteter Überlast das Bauteil nicht kurzschließt, sondern aufgeht. Ansonsten gibt es tatsächlich einen Dauerstrom.


    Grüße

    Tycho

  • Nun ja, da besteht noch ein anderer wesentlicher Unterschied:
    Am Sicherungsautomaten zuhause kann ich selbst die Leitung dahinter stromlos schalten und ich bestimme auch selbst, wann wieder Strom drauf kommt. Das konnte ich bisher auch im Auto durch ziehen bzw. stecken der Sicherung.
    Diese Kontrolle fehlt mir hier.

    Aber das ist ja der allgemeine Trend, dem Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug zu entziehen.

  • Diese Kontrolle fehlt mir hier.

    Klemm doch die Batterie ab , dann ist auch Ende im Gelände.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hallo Wolfgang,


    allerdings muss man auch dazu sagen, dass es einige Spezialisten gibt, die nichtmal merken, wenn sie nen platten Reifen haben... ein Forum ist da nicht repräsentativ. Und da ist es gut, wenn ein Fehler gemeldet wird und eine Sicherung aus und eingeschaltet wird (warum auch immer das dann passiert).


    Grüße

    Tycho

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