Kalt- und Warmstart Problem

  • Und irgendwelche Kabelbaumprobleme bringen seit wann exakt immer wieder reproduzierbare Fehler?

    Irgendwas im/am PCM kommt nur schnarchnasig aus dem Tiefschlaf und das führt zu so einer Art Notlauf, vermute ich.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Beim 2.0 Duratec kann das schon sein, denn das Auto besitzt ja weder Leerlaufregelventil noch Luftmassenmesser. Das macht es bei Kaltstart und -lauf sehr anfällig für Störungen. Übergangswiderstände oder Wasser in Steckern können solche Symptome durchaus reproduzierbar verursachen und das verschwindet solange nicht, bis der Fehler behoben wird oder der Motor in den geschlossenen Regelkreis eintritt. Eine Leerlaufanpassung kann nur über die elektronische Drosselklappe erfolgen, die dabei mit winzigen Änderungen von Strom und Spannung arbeiten muss. Da ist leicht vorstellbar, wie sich o.g. Störgrößen auf diese Steuerung auswirken.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Naja, Schnellreperatur mit Zündung aus - Zündung an lenkt meinen Verdacht schon vom Kabelbaum weg.

    Eher haut die Anfangskalibrierung der Drosselklappe auf die Schnelle beim "Sofortstart" nicht hin. Kann ja sein, daß die einen Moment für sich selbst braucht.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hallo,

    wollte mich wieder melden. Also nach ein paar Tagen testen, bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Startprozedur mit Zündung an und warten, jedes Mal positiv ausfällt. Morgen wollte ich die Drosselklappe ausbauen und reinigen, vielleicht bringt das etwas.

    Ich bleibe dran und berichte.

  • Mach dir doch erst mal nicht so eine Arbeit, mach mal den Stecker ab , reinige die Kontakte und anschliesend Konservierungsspray drauf und dann mal schauen.

    Kontakt 60 zur Reinigung und Kontakt 61 zur konservierung von der Firma Kontakt Chemie wirkt da manchmal Wunder.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Digdog,

    so wie ich das gesehen habe, sind es nur vier Schrauben. Und da ich morgen sowieso beim Kumpel in der Werkstatt bin, bittet sich das an.

  • Ich wollte noch eine Frage an die 2.0 Duratec Fahrer stellen.

    Mein Mondeo macht bei exakt 2500 U/min ein wellenförmiges Geräusch, es ist nicht laut aber wenn man längere Zeit bei dieser Drehzahl fährt dann nervt es. Aus diesem Grund vermeide ich diese Drehzahl. Es tritt in jedem Gang und im Stand auf. Es ist natürlich schwer ein Geräusch zu beschreiben aber es ist so als ob etwas bei dieser Drehzahl schwingen würde. Ich habe schon versucht im Motorraum diese Schwingung zu lokalisieren aber man sieht und hört nicht.

    Jetzt meine Frage, ist es bei euch genauso? Habe leider keine Möglichkeit einen Vergleich zu machen. Würde mich über eure Erkenntnise freuen.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

  • Mein Mondeo macht bei exakt 2500 U/min ein wellenförmiges Geräusch, es ist nicht laut aber wenn man längere Zeit bei dieser Drehzahl fährt dann nervt es. Aus diesem Grund vermeide ich diese Drehzahl. Es tritt in jedem Gang und im Stand auf. Es ist natürlich schwer ein Geräusch zu beschreiben aber es ist so als ob etwas bei dieser Drehzahl schwingen würde.

    Ich kenne das nicht.

    Könnte evtl. mit einem Zusatzaggregat am Keilrippenriemen zusammenhängen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Kurzer Zwischenbericht,

    habe heute die Drosselklappe gereinigt. Sie war ziemlich dreckig (schwarze klebrige Masse). Der Wagen startet viel besser, ich hoffe damit die Ursache für mein Malheur gefunden zu haben.

    Schönes Wochenende.

    Update:

    Bis heute getestet, Motor startet ohne Probleme, weder kalt noch warm. Was mir auch aufgefallen ist, der Motor spricht spontaner an.

    Einmal editiert, zuletzt von Padremore (10. Dezember 2018 um 07:22)

  • Guten Abend, dreht bei euch beim starten der Motor normal schnell? Ich habe die selben Problem seit Sommer (also auch wenn es warm ist). Hin und wieder dreht er beim ersten starten sehr langsam und wir dann noch langsamer. Beim zweiten starten ist dann alles fast normal und er startet :pillepalle:

  • Das hat vermutlich mit dem Motor selbst wenig zu tun. Da tippe ich eher auf den Starter selbst als Übeltäter. Wenn du handwerklich begabt bist, rate ich dazu, das Ding erst einmal auszubauen und anzusehen. Wir hatten hier schon Fälle, wo der Starter nur verdreckt war und nach einer gründlichen Reinigung wieder funktionierte.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Rocco, also wenn du die Leerlaufdrehzahl des Motors nach dem Anlassen meinst, dann war das bei mir auch so. Seit dem ich die Drosselklappe gereinigt habe, absolut alles normal. Der Motor startet jedesmal ohne jegliche Probleme.

    Das Startproblem tritt anfangs nur selten auf, zum Schluss fast täglich.

    Es ist allerdings ein Benziner.

    Einmal editiert, zuletzt von Padremore (11. Januar 2019 um 11:17)

  • Ich habe demnächst wieder eine Inspektion. Ich werde hin mal ansprechen. Er hatte bei der letzten auch schon mal nachgesehen. Sogar die Einspritzpumpe geprüft (Order gemessen, eins könnte da davon nicht machen). Aktuell dreht er wieder normal, wenn die Zündung zuvor ein paar Sekunden an war. Danke auch trotzdem schon :beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!