PCM-Reset nach Injektorenreinigung sinnvoll?

  • Moin zusammen,

    bei meinem 2.0tdci, 85kw Facelift, 217k gelaufen, war ein Injektor undicht. Es hat sich herausgestellt, dass nicht der Injektor selbst undicht war, sondern die Kupferdichtung. Meine freie Werkstatt des Vertrauens hat dann alle Injektoren ausgebaut, die Injektorspitzen mit Ultraschall und Spezial-Reinigungsflüssigkeit von Verkokungen befreit und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut. Die Injektoren wurden wieder an die gleiche Stelle eingebaut. Jetzt ist soweit wieder alles gut, ich habe aber subjektiv das Gefühl, dass er etwas rauher läuft und etwas mehr nagelt. Fahren tut er aber normal. Ist es dann zu empfehlen, das Steuergerät mal zurückzusetzen, mittels Forscan oder Batterie abklemmen, damit sich die Einspritzung neu adaptiert, oder kann ich mir die Mühe sparen?

  • Was hindert dich daran die Batterie abzuklemmen und zu schauen ob’s funktioniert?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Bin halt ein Schisser?. Ich greif halt gerne auf Erfahrungen anderer zurück, wenn es die gibt. Werde es wohl mal ausprobieren.

  • Was soll schon passieren? Da müsste ja jedes Mal wenn einer die Batterie wegen irgendwas anderem abklemmen muss oder wenn eine neue reingebaut wird auch so ne Angst haben. Ich würd mir da keine Gedanken machen.

    PS Wär natürlich schön wenn es den gewünschten Erfolg hätte aber ich glaube eher dass alles was du damit erreichst höchstens eine Neueingabe der Radio-PIN und eine Neuprogrammierung der Fensterheber ist (Kein Schisser, eher Pessimist:P)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Wohl wahr, ausser dem beschriebenen kein Effekt ?

  • Beobachte es mal ein paar Tage weiter ob es sich vielleicht von selbst gibt. Desweiteren könntest du mal sicherheitshalber im Fehlerspeicher nachsehen ob er da was gespeichert hat, wenn nicht ist gut, schaden kanns auf keinen Fall. Ich würde auf alle Fälle auch mal mit denen in der Werkstatt sprechen die das gemacht haben.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • War da nicht mal was, das beim Düsen/Injektor Wechsel die im System neu Kalibriert werden müssen.....oder verwechsel ich das jetzt.

  • Nach einer Reinigung muss da nix neu kaibriert werden.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Nach einer Reinigung muss da nix neu kaibriert werden.

    vorausgesetzt die Injektoren wurden beim Einbau nicht vertauscht, sollte einem halbwegs fitten Mechaniker zwar nicht passieren aber ... Ich würde einfach mal die Codes auslesen und und mit den Injektoren vergleichen. Ansonsten ändert sich durch die Reinigung sicher auch das Einspritzbild und damit die Verbrennung. Das muss das PCM dann erst wieder adaptieren.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Die Injektoren wurden wieder an die gleiche Stelle eingebaut

    Hat er doch geschrieben

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!