Sprachsteuerung defekt

• Hallo Community,

ich fahre seit einigen Jahren bereits Mondeos ( ist mein vierter jetzt) und bin immer wieder begeistert, wieviel Spaß diese Autos machen.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit meinem Mk4, welches ich so ohne weiteres nicht geregelt bekomme. Die Sprachsteuerung funktioniert plötzlich nicht mehr. Es erscheint immer wieder, dass man die Sprache erneut laden soll. Was ich schon einige Male gemacht habe, leider ohne Erfolg. Kann es sein, dass die SD Karte mit den Navigationsdaten defekt ist oder woher holt die Sprachsteuerung seine Infos? Ich habe auch bereits die Batterie für mehrere Stunden abgeklemmt, damit sich der Boardcomputer (Steuergeräte) resetten können aber auch das hat nicht geholfen. Alles andere funktioniert einwandfrei. Für Idee wäre ich sehr dankbar! Beim FFH im Ort war ich übrigens noch nicht. Das muss ich die Tage noch einmal machen.

Vielen Dank im Voraus

Mk4 Titanium X, 12/2013, 200PS, 2,2l

• Das Navi mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und die Sprache neu einstellen. Aber wahrscheinlich hat die SD eine Macke.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Hallo Dermon4,

hatte ich auch schon ausprobiert. Leider auch dies ohne Erfolg.

VG

• Ich glaube wir hatten so einen Fall schon mal. Da hat dann tatsächlich das Auswechseln der SD-Karte geholfen ;)

Lieben Gruß
    Sammy

:stick:

• Hast Du eventuell die Möglichkeit bevor du eine neue kaufst von jemandem eine andere SD mal zum probieren auszuleihen?

Apropos 2013er Baujahr - hast du das Navi schon mit dem 2015er Service Pack upgedatet?

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ne, leider nicht, was die Sache auch nicht einfacher macht. Was das Update des Service Packs 2015 angeht lese ich mich gerade quer durch das Forum :-). Werde ich morgen wohl erst mal machen bzw. nachschauen. Sehe ich das irgendwie an einer Versionsnummer? Ich denke, der FFH wird das nicht gemacht haben aber wenn man es vorher erkennen könnte wäre es sicher prima.

• wo kommste her? Kannst sonst eine von mir zum testen haben.

Wäre in Hamburg oder Wochenende in Berlin.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich habe eine SD karte sogar zu verschenken von 2011

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hätte auch noch eine von 2014. bei Interesse pn

Spoiler anzeigen

Rechtschreibfehler ergeben eine geheime Nachricht zur Übernahme der Weltherrschaft! 

• Sehe ich das irgendwie an einer Versionsnummer

Tasten NAV und MENU gleichzeitig drücken, dann auf SW/HW Versions drücken. Da wird das angezeigt. Am besten machst du ein Foto von der Anzeige und stellst es hier rein.

• Vielen Dank für Eure Hilfe und den Angeboten! Hatte heute leider nicht so viel Zeit, da mein Sohn zwei Weisheitszähne gezogen bekommen hat :-/

Werde morgen schauen, welche Version ich hab und hier einstellen.

• DeltaF, lieben Dank aber ich komme aus Kleve (NRW) da ist es leider etwas weit.

Mir ist heute im Navi nich etwas aufgefallen. Das Telefonbuch vom Handy wird nun auch nicht mehr angezeigt. Ist mir irgendwie nie aufgefallen aber als ich heute einen Anruf im Auto bekam, wurde nur die Nummer angezeigt und nicht mehr der Name. Was das wieder ist...

• Hält das Navi die Heimatadresse oder verschwindet die auch?

Die Sprachsteuerung übernimmt das MCA (dein Navi). Das Telefonbuch kommt vom Sound & Connect Modul bei Paarung mit einem Handy. Beides, also die engestellte Sprache und das Telefonbuch werden im Navi gepseichert. Könnte auf einen Defekt desselben hindeuten.

Ich kenne einen ähnlichen Fall beim FX und NX, dem Vorgänger des MCA. Firmwareupdate half da nicht, nur Reflash des S29GL512 Flash mit der kompletten Firmware.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Update, etc. guckst Du hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_mc…are_update_sp53

Deine Firmware ist von 2013 (MAIN 4041) und somit nur ServicePack 2013, sollte dieses SP also eigentlich bereits enthalten.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Hallo Go4IT,

gut das du es gerade geschrieben hast, ich wollte eben schon das Service Pack aufspielen. Da mein Mondi von 12/2013 ist, gehe ich davon aus, dass die SD Karte also auch von vor 2014 ist. Hier müsste ich mir wegen des Hinweises also erstmal eine neue Karte besorgen.

@All, jemand einen Tip, wo ich eine 2016 oder 2017ner Version bekomme? So wie ich das sehe habe ich das MCA /MCA Plus. Ich gehe mal davon aus, dass die Navi Software für beide Modelle identisch ist.

Danke!

• Ach so, die Heimatadresse hält es! Es gibt auch sonst keinerlei Probleme, nur die nicht funktionierende Sprachsteuerung und das nicht anzeigen des Telefonbuches aus dem Handy.

• ...ich wollte eben schon das Service Pack aufspielen. Da mein Mondi von 12/2013 ist, gehe ich davon aus, dass die SD Karte also auch von vor 2014 ist. Hier müsste ich mir wegen des Hinweises also erstmal eine neue Karte besorgen

Service Pack und SD-Karte sind zwei Paar Schuhe. Eine 2016er oder 17er Karte funktioniert natürlich auch ohne das Update auf SP 2015 aber machen kannst Du das 2015er Update trotzdem. Eine SD-Karte bekommst Du zB in e**y oder in den Kleinanzeigen etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!