Störgeräusche beim MCA

  • Ich habe bei meinem Radio folgendes Problem: wenn ich Musik von meinem iPhone streame über Bluetooth, habe ich immer im Hintergrund Störgeräusche. Hört sich so ähnlich an wie ein Masse knistern. Kennt jemand dieses Problem?

  • Das Audiosignal wird analog vom Sound & Connect Modul zum MCA übertragen. Zunächst solltes Du mal prüfen ob das Modul hnd Dein Radio den neuesten Updatestand haben.

    Masseproblem ... möglich, bzw. Schirmung. Ob das dann knistert weiss ich nicht. Aber man würde sicher was drehzahlabhängiges erhören können.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Radio Update haben wir am Wochenende gemacht. Vorher, wie nachher gleich. Drehzahlabhängig ist es definitiv nicht. Was allerdings nach dem Update passiert ist, ist dass das Radio nicht mehr an und ausgeht bei Zündung. Das läuft noch, wenn das Auto schon abgeschlossen ist. Man muss nun es manuell abschalten. Auch geht das beim Starten nicht automatisch von selbst wieder an. Als wenn das jetzt auf Dauerplus läuft. War vor dem Update nicht. Hat da Jemand ne Idee, wie das passiert sein kann?

  • Das ist alles sehr merkwürdig was Du schreibst. Vor allem das dies durch ein Update ausgelöst werden sollte. Eigentlich klingt das nach einem CAN Bus Problem.

    Das Ein/Aus des Radios wird vom Kombiinsturment gesteuert. Ab einer bestimmten FW Release des KI auch so, das das Radio an bleibt bis man die Tür öffnet.

    Wenn das also nicht mehr aus geht gibt es da ein Problem.

    Aber da wären wir bei Deinem anderen Problem mit dem S&C Modul. Ich würde Dir empfehlen mal das Handschuhfach auszubauen und das SC Modul abzukoppeln. Das ist durchs gescheiterte Update vermutlich eh "reparaturbedürftig".

    Hast Du einen ELM Adapter? Wenn ja, mach doch mal einen Log vom MM-CAN, vielleicht kann ich da ein Problem entdecken.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Problem mit dem S&C Modul...Das ist durchs gescheiterte Update vermutlich eh reparaturbedürftig

    Wieso das? Er hat doch das Navi geupdated und nicht das S&C-Modul.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ups, habs mit HUDI verwechselt, sorry :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Klemm mal die Batterie für 10 Minuten ab und schau mal ob es dann wieder geht, Radiocode vorher raussuchen und anschliessend Fensterheber wieder anlernen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!