Heckleuchten rechts gehen nach 10 Sek. aus.

  • Hallo,


    nachdem in der Heckklappe die Leuchten links nicht mehr gingen, weil der Stecker korrodiert ist,

    habe ich jetzt ein nächstes Problem:


    Nach dem Starten gehen alle Heckleuchten der rechten Seite nach ca. 10 Sekunden aus.

    D.h. die funktionieren nach dem Starten kurz, gehen dann aber aus. Kontakte sind ok.


    Ich weiß nicht, wo ich da nach Fehlern suchen soll. Vielleicht hat jemand eine Idee. Vielleicht

    Fehlerspeicher auslesen? Wäre da so etwas zu erkennen?


    Danke für eure Hinweise!

  • Was willst du mit dem Fehlerspeicher? Wie wäre es mit einfacher MechanikerArbeit. Was hast du denn an dem Teil repariert? Kann ja nur ein Kontakt oder Maßeproblem sein, sonst nix.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Gut, fällt das Auslesen schon mal weg, so dachte ich mir das auch.


    An der rechten Seite habe ich nichts gemacht. Masse, Kontake, Birnen ist alles ok. Funktioniert ja auch.


    Nur, nach 10 Sekunden eben nicht mehr. Nach einem Neustart geht es wieder 10 Sekunden. Wie wenn

    da eine Elektronik das genau so bestimmt.


    Wie gesagt, der linke Scheinwerfer in der Heckklappe ist momentan abgeklemmt. Werde ich als nächstes

    reparieren. Vielleicht gehen dann die rechten Scheinwerfer wieder, wäre aber schon merkwürdig.

  • Ach ich dachte links wäre das. Aber du schreibst ja rechts geht jetzt auch nicht mehr.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich hab jetzt mal den defekten linken Scheinwerfer gelötet und schließe den morgen an.

    Vielleicht geht ja, warum auch immer, der rechte dann auch wieder. Ist ja schon mysteriös.


    Wenn sonst noch jemandem etwas einfällt....

  • Wenn sonst noch jemandem etwas einfällt....

    wenns nicht geht DTCs auslesen

  • wenns nicht geht DTCs auslesen


    Ich bin kein Fachmann und jetzt etwas verwirrt.


    Ossi meinte ja, Fehlerspeicher auslesen sei sinnlos. Ist DTC etwas anderes?


    Die linke Rückleuchte habe ich jetzt repariert und sie funktioniert. Rechts ist immer noch das gleiche Problem,

    die Lampen gehen nach ein paar Sekunden aus.


    Also werde ich in die Werkstatt müssen. Blöde moderne Elektronik.

  • Problem gelöst! :doublethumbsup:


    Nachdem ich einen Werkstatttermin ausgemacht hatte, habe ich mich nochmal an die Leiterplatte

    (Lampenträger) gemacht. Alle Kontakte enger gebogen, ausgeschliffen ... und dann ging es. Eine Lampe

    von den dreien war auch noch defekt.


    Auf den Lampenträger kam ich durch diesen Beitrag im EOS Forum, der hatte das gleiche Problem

    https://www.eos-forum.de/index…ten-rechts-mit-aussetzer/


    Vielleicht nutzt der Link hier auch mal jemandem mit ähnlichem Problem.


    Vielen Dank euch!


    Kleiner Nachtrag: Dass bei Kontaktproblemen in der Kofferraumhaube gleich das Licht auf

    der kompletten Seite ausfällt, ist schon erschreckend. Das sollte nicht sein.

  • Zum Thema nochmal. Du kannst die Fehler auslesen und dann sagt er Dir, Rücklicht defekt und nun? Also gleich den Fehler beheben. Hast du ja auch schön gemacht. Konnte ja nur am Lampenträger selbst oder am Leuchtmittel liegen

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Konnte ja nur am Lampenträger selbst oder am Leuchtmittel liegen

    Ja, zum Glück. Die Werkstatt meinte am Telefon, es könnte ein Steuergerät sein, eine kalte Lötstelle

    und man müsste prüfen, ob der Strom überhaupt hinten ankommt.


    Na hat sich ja jetzt erledigt.

  • Ossi meinte ja, Fehlerspeicher auslesen sei sinnlos. Ist DTC etwas anderes?

    DTCs (Diagnostic Trouble Codes) werden im Fehlerspeicher abgelegt, also das gleiche. Das Fehlerspeicher auslesen sinnlos sei ist die Privatmeinung von Ossi und nicht wenige sehen das anders.

    Du kannst die Fehler auslesen und dann sagt er Dir, Rücklicht defekt und nun?

    es gibt durchaus auch andere DTCs. Die Lampen werden ja vom BCM gesteuert, da gibt es auch interne Fehler.

    Konnte ja nur am Lampenträger selbst oder am Leuchtmittel liegen

    Das Leuchtmittel ist wohl kaum in der Lage sich mehrfach nach genau 10s abzuschalten und nach Licht aus und ein das gleiche zu wiederholen. Der Beschreibung nach hätte es durchaus auch ein Problem des BCM sein können, auch wenn es das wohl nicht war.

  • Ich bezweifle das es exakt 10sec waren. Aber egal. Bin halt von der alten Schule und gehe da eher als Schlosser an die Fehlersuche:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Bin halt von der alten Schule und gehe da eher als Schlosser an die Fehlersuche

    Ist ja auch nicht verkehrt. Dass alle Glühlampen immer 10s nach dem Anschalten wieder ausgehen hat sich doch nach Elektronik angehört. Wie der Kontakt das gemacht haben soll erschließt sich mir auch immer noch nicht.

  • "Übergangswiderstand" heißt das Zauberwort. Aufgrund von Korossion bzw. Ablagerungen (das was der TE ja weggeschliffen hat) ist der Widerstand viel größer als bei einer schlüssigen Verbindung, aber noch nicht so groß das die Lampe dabei garnicht erst angeht. Nun passiert folgendes: Lampencheck bei Zündung vom BCM erkennt einen Widerstand bzw. Stromfluß und sagt intern "Lampe OK" und schaltet den Ausgang auf Spannung (12V). Die Lampe geht an, leuchtet vielleicht auch auf den ersten Blick noch halbwegs, jedoch der Widerstand ist da. Das sorgt für einen zu geringen Stromfluß, was das BCM bei der periodischen Lampenkontrolle merkt und sich sagt "Da stimmt was nicht, die Lampe nimmt viel zuwenig Strom auf, da muss ein Defekt vorliegen, also sicherheitshalber die Leitung abschalten".

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Danke, das klingt schlüssig. Super Erklärung.
    Es waren, wie schon gesagt, eher 5 Sekunden, aber immer gleich lang. Hätte sich auf Dauer

    mit mehr Korrosion (weißer Belag an den Birnen) sicher noch verändert.

  • Wenn ich Zeit hab versuche ich das mal mit meinem „BCM im Glas“ und ein paar Widerständen hier nachzustellen. Würde dazu auch nen Shunt und ein DSO anklemmen um die Signale und Ströme dabei zu messen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!