Sitzheizung nach Sitztausch schwächer - Sitzheizung hinten nachrüstbar?

  • Hi,

    wie im Titel und auch meinem Vorstellungsthread zu sehen ist, ist die Sitzheizung meiner neuen (gebrauchten) Sitze wesentlich schlechter als bei den vorherigen.

    Gewechselt habe ich von Standardstoffsitzen auf Leder-Alcantara mit Lüftung.

    Im Netz habe ich gestern auch was von massiver Streuung bei der Qualität gelesen. Aber so dermaßen, wie ich es hier beschrieben haben (siehe Zitat von mir unten) kann ich es mir fast nicht vorstellen.

    Ich hatte es gestern mal gelesen und heute ausprobiert: Herrscht wirklich ein so enormer Unterschied zwischen den Heizleistungen der Sitzheizung?

    Bei meinen vorherigen Stoffsitzen habe ich nach mehreren hundert Metern von 5 auf 3 od. 2 zurück geschaltet. Heute morgen habe ich erst nach ca. 1 - 2 km überhaupt Heizleistung gespürt. Nach ca. 10 km habe ich dann wegen meiner schwachen Batterie die Heizung ausgemacht. Aber gefühlt war sie ungefähr so stark wie bei den Stoffsitzen auf 2 oder 3. Also sehr enttäuschend, da habe ich die Sitze mit meiner Körperwärme schneller aufgewärmt. Das kann doch so damals kaum von Ford so dermaßen qualitätsmäßig gestreut haben?

    War das wirklich so extrem oder liegt bei mir ein Defekt vor? Meine Freundin meinte, dass es beim Beifahrersitz ähnlich schwach ist. Die Rückbank konnte ich nicht testen, weil meiner ohne Sitzheizung hinten ausgeliefert wurde und mir die Stecker unter der Sitzbank fehlen.

    Oder sind die doch noch irgendwo versteckt, wo ich sie noch nicht finde.

    Besten Dank schon mal

    Grüße

    Andreas

  • Stellt sich die Frage, ob die Sitzheizung überhaupt funktioniert.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ne, die geht schon, aber im Vergleich zu den vorherigen Sitzen schwach und enorm verzögert.

    Die Matten zu tauschen ist vermutlich kaum mit dem Ergebnis in Relation zu setzen?

  • Nehme die Matten vom alten Sitz und gut ist.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Schau Dir doch mal diese Lösung hier an

    Die Umsetzung ist mir bekannt, ist mir aber zu viel Aufwand. Danke für den Tipp

    Nehme die Matten vom alten Sitz und gut ist.

    Ich musste bei einem Sitz die Arretierung für den Bezug (die Plastikschine hinten) befestigen, weil sie lose war. Alleine auf die Arbeit hätte ich schon kein Bock. Den Bezug runter und erst recht wieder drauf zu machen, wird vermutlich nicht einfacher sein.

  • aber im Vergleich zu den vorherigen Sitzen schwach und enorm verzögert.

    Eventuell hat der Bezug der Stoffsitze die Wärme besser durchgeleitet? Die letzten Tage ist es ja auch etwas kälter, da dauert es auch etwas länger. Bei meinen Alcantara Sitzen dauert es ca, 1 min. bis sie warm sind. Ich habe meinen Sitz aber ständig auf Stufe 2 stehen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Wenn mein Sitz nach 1 Minute warm wäre, wäre ich glücklich und diesen Thread würde es nicht geben. ;)

    So war ich es von den vorherigen Stoffsitzen gewöhnt. Aber wenn deine Alcantara Sitze in der Zeit warm sind, wird es für mich immer klarer, dass mit meinen etwas nicht stimmt.

    Wie schon erwähnt ist die Reaktionszeit sowie die maximale Heizleistung meiner Sitze enorm schwächer als bei den vorherigen Stoffsitzen.

  • Du hast bestimmt fälschlicherweise Benzinersitze in deinen Diesel eingebaut. Der Benziner ist ja schneller warm und braucht deswegen nicht so starke Sitzheizungen.

    Nee Spass, aber der Unterschied könnte die Ventilation sein. Die Pads dafür unterscheiden sich von den reinen Sitzheizungen und ich hatte deinen Thread hier so verstanden, dass du von einfacher Heizung auf Heizung mit Ventilation gewechselt hast.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ich hab die belüfteten Sitze.

    Gut, die Sitze sind nicht direkt nach dem Einschalten warm. Aber so fürchterliche lange brauchts dann auch nicht.

    Ich muss nochmal drauf achten und die Kilometer bzw die Zeit nachhalten. Könnte ich so auf Anhieb gar nicht sagen.

    Was eher unangenehm ist, das vom Gefühl her am hinteren Ende der Sitzfläche und unteren Ende der Rücklehne zu wenig oder gar keine Wärme kömmt.

    Da ist mein gerundete Ecke immer etwas zu kalt.

    Gruß
    Christoph

  • Benzinersitze... Ja klar, so wird es sein! ;)

    Und ja, ich habe von normalen Stoffsitzen mit Heizung auf Leder-Alcantara Sportsitze mit Heizung und Lüftung gewechselt.

    Ich hab die belüfteten Sitze.

    Gut, die Sitze sind nicht direkt nach dem Einschalten warm. Aber so fürchterliche lange brauchts dann auch nicht.

    Ich muss nochmal drauf achten und die Kilometer bzw die Zeit nachhalten. Könnte ich so auf Anhieb gar nicht sagen.

    Was eher unangenehm ist, das vom Gefühl her am hinteren Ende der Sitzfläche und unteren Ende der Rücklehne zu wenig oder gar keine Wärme kömmt.

    Da ist mein gerundete Ecke immer etwas zu kalt.

    Wie gesagt, die vorherigen Stoffsitze habe ich nach wenigen hundert Metern von 5 auf 3 oder gar 2 runter geregelt. Es wurde mir schlicht zu warm. Jetzt spür ich nach ca. einem Kilometer erst, dass überhaupt was an ist. Und nach 10 km ist mir die Stufe 5 immer noch nicht zu heiß.

    An meiner schwächelnden Batterie kann es kaum liegen, die war schon vor dem Umbau der Sitze am Samstag nicht im besten Zustand. Ersatz ist da, wird heute Abend getauscht und neu angelernt, dann kann ich das ausschließen.

  • Ich habe auch belüftete und beheizte Sitze und kann das nachvollziehen. Ich fahre meine Sitzheizung auch nur auf Stufe drei, aber nur weil ich den signifikanten Unterschied zu fünf nicht spüren kann.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Es besteht also der Verdacht, dass Ford zwei unterschiedliche Heizmatten bzw. unterschiedliche Steuerungen selbiger verbaut hat?

    Meine vorherigen Autos hatten beide keine Heizsitze, das kann ich schon wie in Mann durch stehen... Laut jammernd.

    Aber ich habe mich nun mal an die überschwengliche und gut dosierbare Hitze gewöhnt. Und gerade für meine Freundin war das echt super. Sie saß auch schon länger Strecken komplett auf 5 im Auto und ich hab sie nur entgeistert angeschaut. Aber da muss sie jetzt durch, die Seriensitze für mich sind eine ergonomische Folter vor dem Herrn. Wenn ich diese korrekt einstelle bekomme ich massivste Rücken- und Nackenschmerzen. Dann lieber einen kalten Hintern und mehr Seitenhalt und somit Fahrspaß.

  • und mir die Stecker unter der Sitzbank fehlen.

    Oder sind die doch noch irgendwo versteckt, wo ich sie noch nicht finde.

    die Kabel für die hintere Sitzheizung liegen wohl nur wenn die hinteren Sitze die Heizung ab Werk hatten.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Vielleicht habe ich auch ein etwas anderes Temperaturempfinden.

    Ein Bekannten hat einen Audi A8. Wenn der die Sitzheizung aufreisst, ist mir das viel zu warm. Das ist (für mich) kaum auszuhalten.

    Vielleicht kommt mir die scheinbar etwas schwache Heizleistung ja entgegen.

    Gruß
    Christoph

  • die Kabel für die hintere Sitzheizung liegen wohl nur wenn die hinteren Sitze die Heizung ab Werk hatten.

    Ha, das erklärt es. Wobei ich mal gelesen habe - hier? - dass jeder Mondeo bis zum Facelift den kompletten Kabelbaum hätte.

    Vielleicht habe ich auch ein etwas anderes Temperaturempfinden.

    Ein Bekannten hat einen Audi A8. Wenn der die Sitzheizung aufreisst, ist mir das viel zu warm. Das ist (für mich) kaum auszuhalten.

    Vielleicht kommt mir die scheinbar etwas schwache Heizleistung ja entgegen.

    Ja, das kommt natürlich erschwerend hinzu, dass das Wärmeempfinden absolut subjektiv ist.

  • Kann ja nicht stimmen. Habe einen Facelift und besitze die Stecker.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Da muss ich Ossi zustimmen, hatte auch schon Stecker unter der Rücksitzbank.

    mfg frank

  • die Kabel für die hintere Sitzheizung liegen wohl nur wenn die hinteren Sitze die Heizung ab Werk hatten.

    Nö, bei mir liegen sie, und meiner hat die ab Werk eingebauten Kindersitze drin bei denen eine Kombi mit Sitzheizung ausgeschlossen ist.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!