Fahrersitz elektronische Maschinerie unterm Sitz

• Hallo liebe Community,

Da ich im Internet und in keinem Forum fündig geworden bin hab ich mich jetzt hier angemeldet in der Hoffnung jemand hat oder hatte das selbe Problem bzw kann mir weiterhelfen, bei der Suche des Problems.

Mein Fahrersitz, der elektronisch zu verstellen ist, mit Memory Funktion, Sitz Belüftung und Heizung ist vor kurzem nach hinten mit einem lauten knacken geschaukelt. Es lässt sich ca. 30-40° vom hinteren Punkt an nach hinten über Kribbeln, wie ein Schaukelstuhl. Ich denke nicht das es die Sitzbefestigung per se ist wo Sitz und Karosserie miteinander verbunden sind. Ich denke eher das die elektronische Maschinerie unterm bzw im Sitz, sprich die Einstellung an der man die Höhe für die Oberschenkel/ Neigung des Stuhl einstellt funktioniert nicht mehr, da der Stuhl/ Sitz ja nicht bis hinten durch kippt, bis zum Anfang der Rücksitzbank, da blockiert schon etwas früher der Sitz. Anfangs war es komisch, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt. Jetzt ist der TÜV bald nah und ich denke bzw. wurde mir von meiner Werkstatt des Vertrauens geraten es zu beheben da es TÜV relevant ist.

Hab den Sitz dan mehrmalig vor, hoch, runter und das alles mehrmals hin und her, aber nix gefunden, von unten ist auch nix zu erkenn, hab nur 1 Teil vorne an der Fußmatte und zwei hinten an der Fußmatte gefunden die auf dem Foto zu erkennen sind.

Meine Vermutung: das das irgendein Teil vom Motor Gehäuse oder dem ganzen elektronischen Maschinerie unter dem Sitz dazu gehört haben muss, denn der Sitz ist so noch voll in Ordnung, selbst die Höhenverstellung vom Sitz funktioniert noch, jedoch nicht mehr die Neigungswinkel Einstellung für die Sitzauflage (da wo man mit dem A.... drauf sitzt). Das funktioniert nicht mehr und es kippelt bzw. schaukelt.

Meine Frage an euch da draußen ist:

Kennt jemand mein Problem?

Kann wer das Bauteil auf dem Bild erkenne, weiß wo es dazu gehört oder wo man es sogar bestellen kann.

Ich bin im Netz nicht fündig geworden über die Nummer auf dem Bild, ist wahrscheinlich etwas Ford Betriebsinternes und keine gängige Bezeichnung.

Selbst ein gebrauchter Sitz mit:

Eletronischer Sitzeinstellung

Memory Funktion

Belüftung und Heizung

Alcantara Teilleder

Kostet gebraucht um 200-250 Euro, wenn man den einen findet.

Mit wäre sehr geholfen wenn es einfach nur ein kleines Teil ist was sich austauschen lässt.

Vielen Dank schon mal im Voraus

• Herzlich Willkommen hier im Forum und Grüße aus Heppenheim

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wow, auf der Radio Codekarte geknippst ;)

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Schau mal hier in diesem Thread auf dem ersten Bild, könnte eines der Teile vorne im Bild rechts oder links sein, jeweils am Ende der Antriebswelle des hier mittig sitzenden Motors. Das wirds wahrscheinlich nicht einzeln geben. Neu würde das ganze, also Motor mit Antriebsteilen weit über 300 EUR bei Ford kosten.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Vielen Dank Dermon4,

Den Tipp war sehr gut, und grenzt es schon sehr genau ein. Ich habe mir den Thread angeschaut, dabei finde ich kommt das rechte Teil auf dem Bild (Rot markiert), vermutlich im Endeffekt verbaut Linke Teil, weil auf dem Teil von mir ein "L" ist und das ganz bestimmt in Fahrtrichtung gemeint ist.

Der Motor mit so einem Gestell/ Stangen/ Druckguss Alu Gehäuse wird denke ich auch sehr teuer sein. Was ich derzeit mir nicht wirklich leisten kann.

Stellt sich die Frage ob ich irgendwo so ein Teil gebraucht finde was bezahlbar ist. Denn alles andere ist noch i.O. und funktioniert.

Auf die schnelle fällt mir da nur Schindelar Gebraucht Teile ein. Werde da mal anrufen sobald ich dafür ein Namen habe.

Wie würdet ihr das nenne, Gestänge? Stellmotor für Eletrische Sitzverstellung?

Gibt es vielleicht die Option irgendwo nur das Untergestell mit elektronischer Maschinerie ohne Aufbau des Sitzes selbst zu erwerben?

Ein Bild aus dem Thread

Zur verbesserten Darstellung

Der Rote Kreis hat bei dem Bild und mir hier keine Bedeutung. Ist nur eine ander Draufsicht.

Vielen Dank

Du hast mir sehr geholfen.

• Gebraucht ist die einzige Möglichkeit, denn ansonsten kratzt das nahe am wirtschaftlichen Totalschaden. Das Sitzuntergestell (gibt es tatsächlich nur komplett) kostet beim Freundlichen schlappe 1630,- Euro.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!