Kein DAB mehr

• Moin Moin,

ich habe das grosse MCA mit Soundsystem. Seit einigen Tagen funktioniert mein DAB nicht mehr.

Wenn ich auf DAB umschalte, sehe ich keine Sender, und ich kann auch keinen Sendersuchlauf starten.

Hat da jemand vielleicht einen Hinweis?

Danke

Gruß

Stefan

• Etwas untypisch der Fehler. Der Umstand das Du noch eine DAB Taste im Navi siehst zeigt eigentlich das das Modul noch lebt und sich per CAN Bus zu erkennen gibt.

Was genaus heißt "sehe ich keine Sender"? Steht da nur "Block 5A" auf den Senderspeichertasten? Mach doch mal ein paar Bilder!

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Wie Du siehst kann ich auf DAB umschalten und es werden mir die eingespeicherten Sender angezeigt. Wenn ich einen anwähle kommt aber nix.

Ein Sendersuchlauf kann ich nicht starten. Wenn ich auf die Pfeile zum suchen tippe, passiert nichts.

Radiotext wird mir auch nicht angezeigt.

Gibts vielleicht sowas wie ein Reset?

Ist schon blöd ohne DAB :(

• Da hat das Modul ganz offensichtlich ein Empfangsproblem.

Ja, sowas wie einen RESET gibt es. Ich würde Dir folgendes empfehlen:

1. Batterie abklemmen und ca. 15-20 Minuten warten, dann wieder anklemmen. Danach Fensterheber neu anlernen nicht vergessen und, ganz wichtig, VORHER den Radiocode raussuchen! :)

2. Wenn das nichts bringt, dann Radio auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Du verlierst damit aber auch alle Sender und Naviziele!)

Wenn das keinen Erfolg bringt muss man die Antennen prüfen. Ich nehme mal an Du hast auf FM normalen Empfang?!

Albert Einstein

• Normales FM und auch alles andere (Bluetooth, USB..) funktioniert...

Wie setze ich das Radio auf Werkseinstellungen zurück? Die gespeicherten Ziele und so sind mir egal. Navigiere eh mit Handy :)

• Einfach ins MENU gehen, dann siehst Du es schon.

Albert Einstein

• So, Werkseinstellungen waren nicht erfolgreich.

• Schade, aber man muss das leider alles durchprobieren...

Dann wär jetzt der Fahrzeug-Shutdown dran

Albert Einstein

• DAB ist abgeschaltet worden in Germany

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hey Ossi, der hat doch ein MCA und das gabs nur mit separatem DAB Modul und das hat DAB+.

Albert Einstein

• So, mal ein kleines Update...

die Batterie abzuklemmen war mir zu aufwändig. Hätte den Luftfilter und was weiss ich noch abmontieren müssen.

Habe also kurzerhand das Handschuhfach ausgebaut. Links an der Seite war das DAB+ Modul befestigt.

Habe das Anschlusskabel abgezogen und nach 2 Minuten wieder draufgesteckt... Nun funktioniert es endlich wieder.

Danke euch für die Hinweise!!!

Gruß

Stefan

• Super :)

Einzig verstehe ich nicht warum das bei Dir mit der Batterie so schwierig sein sollte? Da kommt man doch ohne irgendwas einfach dran. Klappe auf, mit ner 10er Nuß die Klemme auf, hochziehen, Lappen drunter und warten...

Albert Einstein

• So, mal ein kleines Update...

die Batterie abzuklemmen war mir zu aufwändig. Hätte den Luftfilter und was weiss ich noch abmontieren müssen.

Aha, da kannst du ja froh sein das du sie nicht Ausbauen wolltest,dazu hättest du nämlich das Auto auf den Kopf drehen müssen und dann schütteln.:lol:

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!