Querlenker vorn tauschen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch der Querlenker vorne?
    Beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass die ziemlich fertig sind, das Gummi löst sich schon vom Außenring.

    Das könnte das schlechte Fahrverhalten (HA hab ich schon neu) erklären.

    Man findet ja allgemein kaum Infos, habe mir mal ein Video angeschaut und denke, das könnte ich mit meinen Böcken hinbekommen. Hier und da muss man da doch gut Kraft aufbringen, deshalb bestehen noch einige Restzweifel.

    Bei der Gelegenheit wollte ich dann das volle Programm machen. Axialgelenk, Spurstangenköpfe, Koppelstange und die Lenkmanschette, da habe ich ein gutes MAPCO Komplettset gefunden, für unter 200€. Gibts auch noch günstiger, aber MAPCO kenne ich zumindest als namhaft.

    Spur muss sowieso noch eingestellt werden und vielleicht fährt er sich dann mal endlich ordentlich.

    Also, hat das jemand schon mal mit Böcken gemacht oder ratet ihr davon ab?

    Grüße

  • Hallo Timbo,

    ich habe das seinerzeit bei meinem alten Escort auch mal gemacht, kenne MAPCO aber eben genau nicht als namhaft.

    Ich habe das beim Escort auch auf Böcken gemacht. An die Spurstangen selsbt bin ich damals schlecht rangekommen, aber es hat geklappt. Die willst du aber nicht machen, an den Rest kommt man per Bock gut dran. Aber pass auf, wenn die Schrauben fest sitzen, sollte auch der Bock stabil stehen!

    Viel Erfolg.

    Grüße

    Tycho

  • Wüsste jetzt nicht, dass man an die Spurstangen schlecht dran kommt. Hatte extra beim Reifenwechsel alles eingesprüht und gängig gemacht. War nämlich schon bei der Werkstatt. Der hat mich wieder weg geschickt, weil er die nicht gelöst bekommen hat.

    "Blabla muss ausgebaut werden... Blabla.. in Schraubstock..."

    Mit ein bisschen gutem Willen, Hammer und Rohrzange, war ich erfolgreich, ohne Bühne und allein, unfähiges Pack :dash::evilgrin:

    Mit dem Axialgelenk habe ich keine Erfahrung, da kommt man tatsächlich etwas schlechter dran weil weiter drin, aber das wird auch schon los gehen, ist ja die meiste Zeit korrosionsgeschützt innerhalb der Manschette.

    Querlenker - die Schrauben sitzen mit Sicherheit stramm, schlimmer als an der HA wirds wohl aber nicht.

    Hatte mir eher sorgen gemacht, dass ich das nicht mehr zusammen bekomme. In dem Video ist der nämlich mit Getriebeheber und anderen meinungsverstärkenden Hebelwerkzeugen ziemlich am rackern.

    Ich machs einfach mal, muss die Karre nur vernünftig auf die Böcke bekommen, das ist immer das größte Problem.
    Und der 2.5er ist schon ganz schön schwer auf der Front.

    Ist auf der Getriebeseite irgend was anders oder betrifft das die älteren Modelle?

    Grüße

  • Hi Timbo,

    habe zwar auch den 2,5T aber war noch nicht so oft unten dass ich schon alles kenne ;) . Mit den Spurstangen meine ich nicht die Köpfe, sondern tatsächlich die Stangen. Kommt beim Mondeo das Lenkgetriebe tatsächlich so weit raus, dass man die komplette Spurstange wegbekommt ohne irgendwo dunter und dazwischen kriechen zu müssen?

    Grüße

    Tycho

  • Für die Spurstangen gibt es ein extra Werkzeug,das solltest du dir zulegen!

    Ich habe so ein Axialgelenkwerkzeug genommen,klappt super!

    https://www.ebay.de/i/371749894993?chn=ps

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Gut zu wissen, danke.

    Werde heute erstmal zum FFH fahren.

    Bin mir ziemlich sicher, dass sich mein Schwungrad gerade zerlegt und die nächste Zeit werde ich ihn viel brauchen /-Kotz-/

  • Dein Tool ist bestellt. Ich habs leider gerade nicht so ganz vor Augen, braucht man einen Feder spanner?

  • Für was?!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Na um die Querlenker raus zu bekommen

  • Warum eigentlich der neue Thread hier, das Thema wurde doch schon behandelt? => Original Fahrwerk erneuern

    Kurzzusammenfassung: Um die Buchsen auszuwechseln musst Du die Querlenker ausbauen, die alten abschlagen/flexen/rausdrücken und neue aufquetschen. Das allein ist schon eine Arbeit die nur mit Spezialwerkzeug von statten geht und ich habe mich damals entschlossen gleich komplette Querlenker zu kaufen. Denn der Querlenkerkopf am Achsschenkel sollte auch getauscht werden.

    Zudem ist das Problem das der so bombenfest im Achsschenkel steckt das Du ihn vermutlich nicht rausbekommen wirst, selbst mit Rohr und Vorschlaghammer. So war es bei mir und ich habe es den anderen die darüber berichtet hatten auch erst nicht geglaubt, aber es ist so. Nach ca. einer Stunde abmühen mit allem mit dem ich da draufhauen konnte habe ich dann kurzerhand das Federbein mitsamt Querlenker ausgebaut, dann den Querlenker im Schraubstock eingespannt und nach zwei beherzten Schlägen direkt von oben war der Kopf draussen. Es kommt also auch hier auf den richtigen Winkel an, den man im eingebauten Zustand halt nicht hinbekommen. Da kloppt man immer irgendwie schräg und das verkantet den konisch zulaufenden Stift am Kopf noch mehr anstelle ihn zu lösen...

    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg! Vielleicht hast Du Glück und er löst sich einfach.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Diesen Thread gab es vor deinem. Also gebe ich die Frage zurück.

    Querlenker habe ich hier komplett liegen. Der lässt sich auch lösen, das Federbein hatte ich erst wegen Domlager draußen.

    Frage also noch mal: muss das Federbein gestaucht werden oder kann der Lenker einfach unten raus gedrückt werden?

  • Es geht, aber schön ist anders, weil Du beim wiedereinsetzen den Querlenker schon stark nach unten drücken musst damit der Kopf eingeht, viel Spiel ist da nicht.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Rechte Seite ist drin.

    Beste Methode : Tonnenlager zuerst rein und mit einer Schraube sichern. Das ganze Federbein irgendwie aus dem Weg drücken und den losen Querlenker so einfädeln, dass die vordere Schraube rein kommt. Das geht ohne verbundenes Lager am besten und ohne Hilfsmittel. Dann den Lenker kräftig runter drücken und das Traggelenk unten einführen.

    Stimmen die Drehmomente? :

    Antriebswelle 45Nm +80°

    Tonnenlager: 140Nm + 45°

    Vordere Schraube: 180Nm + 120°

    Traggelenk: 100Nm

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