Öllampe leuchtet auf trotz neuem Öldruckschalter

  • Hallo an die alle,

    ich habe ein Problem mit meinem Mondi, ich hoffe es kennt einer das Phänomen.

    Ölstand ist in Ordnung und Öl + Filter wird jedes Jahr regelmäßig gewechselt. Ich verwende das Original Öl von Ford, soweit dazu.

    Seit kurzem leuchtet die Öllampe auf aber nur wenn der Motor auf Temperatur ist. Solange er kalt ist leuchtet sie nicht auf. Und wenn sie aufleuchtet dann nur im Leerlauf, sobald ich auf 1.100 Umdrehungen komme geht sie aus und bleibt aus. Mein erster Gedanke Öldruckschalter der ist jetzt gewechselt und trotzdem tritt es auf.

    Könnte es leider die Ölpumpe sein?!

    Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt und morgen wird der Öldruck geprüft.

    ich hoffe es ist nicht die Pumpe, die erste kosteneinschätzung liegt bei 1000 bis 1500 Euro!

    Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben was es evtl noch sein könnte wie Ölsieb oder Kabelwackler. :pardon:

    Gruß

  • Wüsste nicht was es sonst sein sollte, außer die Ölpumpe...

  • und den Keilrippenriemen.. hinterher ist es eine Fummelei X/

  • Laut Werkstatt wird die Pumpe über eine Steuerkette in der Ölwanne betrieben. Muss dafür der Keilriemen wieder entfernt werden?

  • mmmhhh , ich hatte doch vorhin noch etwas mit Zahnriemenwechsel gelesen!
    Darauf bezog sich mein Wechsel mit dem Keilriemen.


    Zitat


    Laut Werkstatt wird die Pumpe über eine Steuerkette in der Ölwanne betrieben. Muss dafür der Keilriemen wieder entfernt werden?

    Nein, dann wohl nicht, man kommt ja von unten dran!

    Viele Grüße und gutes Gelingen
    Dirk

  • Nein, dann wohl nicht!

    Würde ich nicht unterschreiben.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
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  • lass erstmal den öldruck kontrollieren.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Nein, dann wohl nicht, man kommt ja von unten dran!

    Viele Grüße und gutes Gelingen
    Dirk

    Aber die Kette muss ja auch irgendwie runter wa....

  • Asche auf mein Haupt, Fehler erkannt.
    Dann kann man ja gleich alles neu machen.
    Der Dicke von Dandi wird ja auch demnächst 9 Jahre!

    Dandi0815 : Ich hoffe deine Pumpe ist i.O. :crazy:

  • Wüsste nicht was es sonst sein sollte, außer die Ölpumpe...

    Lagerverschleiß. Bei warmen dünnflüssigem Motoröl fließt mehr durch die Lager als die Pumpe im Leerlauf fördert.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • und das kriegt der Öldrucksensor mit?

  • Klar, dafür ist der ja da. Wenn die Pumpe nicht mehr genügend Druck nach oben bekommt, fällt selbiger auf Grund zuvor genanntem Verschleiß...

    Mein vorheriges Auto hatte das auch. Da war der Öldruckschalter etwas optimistisch dimensioniert, rund 0,6 bar.

    Und bei manchen Modellen kam es dann dazu, dass die knapp unterschritten wurden (warm). War relativ bekannt bei dem Motor und hat keiner behoben bekommen, es kursierten Gerüchte von nicht zentriert montiertem Zylinderkopf...

    Hatte sogar das Ölfiltergehäuse gewechselt. Bei dem Modell konnte man auch einiges bei der Montages des Filters falsch machen und das war bei meinem Modell auch der Fall.

    Nur so als Randnotiz, Grüße

  • Hi und kurzes Update,

    also sowie es ausschaut ist die Pumpe nicht hinüber, druck ist I.O.

    Ein kleiner mieser Fehler hat sich hier eingeschlichen, der vom Ölfilter kam.

    Im Ölfilter ist in der Mitte ein kleines Kunststoffkreuz was zur Stabilität des Filters ist. Das ist an zwei Punkten gerissen und das hat auf das Ventil im Ölfiltergehäuse gedrückt.

    Neuer Filter und der Spuk war vorbei.

    Die Mechaniker fuhr danach noch ca 30 km ohne eine Meldung.

    Lieber 15 Euro statt 1500 Euro :chinese:

  • Na, der Herr war mit dir!

    Glückwunsch!

  • Ja, seit heute ist der Glaube wieder mit im Boot :doublethumbsup:

    Also sonst bin ich es gewohnt wenn was hin ist, dann muss es das teuerste sein.

    Gut dann hol ich jetzt mal die weiße Farbe und übermal den Teufel den ich an die Wand gemalt habe.

  • Glückwunsch!

  • an zwei Punkten gerissen

    Sicher wieder so ein Billig-Ersatzteil. Wer billig kauft, kauft doppelt.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Also eigentlich war es ein Original Ford Öl Wechsel Kit mit Mann Filter und Original Öl von Ford. Aber es könnte immer eine Charge bedingte Schwankung bei der Produktion geben, denk ich mal. :hmm:

  • Mann und Hummel lässt auch weltweit produzieren. Kann immer mal was sein, auch bei Markenwaren.

  • Genau so wars bei meinem Peugeot damals auch. Dort musste man bei der Montage genau hinschauen. Den Filter erst richtig einsetzen und kräftig andrücken, damit der einrastet.

    Wer ihn einfach aufgelegt und zugeschraubt hat, hat sich den Kunstoff im Filter kaputt gemacht.

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