Entsprechend der Etikette: Auch von mir eine kurze Vorstellung meiner Wenigkeit!
Wie oft im Leben: Auf der Suche nach Problemlösungen über dieses Forum gestolpert. Da die Qualität der Beiträge beim Querlesen doch sehr überzeugte und ein freundlicher Austausch von Input vorzuherrschen scheint, gleich mal registriert.
Ich bin kein Autogeek; für mich bleiben Autos Gebrauchsgegenstände.
Mein Flitzer ist mein zweiter Mondeo; der Erste war ein Mk2 (ausgemusterter Hundeführerwagen vom Zoll mit aufwendigem Ausbau für meine pelzigen Kumpels), der mich trotz stattlicher Laufleistung einige Jahre begleitet hat. Leider durch eine unverschuldete Kaltverformung seinem Zweck nicht mehr dienen konnte.
Der Mk4 ist seit 2016 in meinem Besitz, bislang rund 65000km (Gesamtkilometerstand 105000). Nicht ganz ohne Probleme (wo viel BlingBling dran ist, kann auch viel kaputt gehen):
Den Turbolader hatte es bei rund 75000 km zerlegt (Stück aus der inneren Krümmerwandung passte nicht zwischen den Schäufelchen durch) und die Rückfahrkamera erinnert mich halbjährlich an die mißglückte Steckverbindung. Aktuell schränkt ein Powershiftproblem meine Mobilität ein.
Ich selbst bin durchaus technisch interessiert, die Entwicklung bei der KFZ-Elektronik habe ich mangels Notwendigkeit des Wissens aber komplett verschlafen und versuche das nun im Eilgang zumindest notdürftig nachzuholen.
Für die Diagnose habe ich mir ein OBDLink MX besorgt, auf der Softwareseite gibt es FORScan(PC),ScanMaster OBD-Link und auf dem Androiden FORScan lite. Mangels Hintergrundwissen traue ich mich aber noch nicht, die Waffensammlung auch auszuprobieren: Dokumentation mehr als dürftig und so lange ich nicht weiß, was Schalter XY wirklich macht und/oder anrichten kann, laß ich das mit Trial&Error.
Lese mich jetzt erst noch ein wenig ein und sammle Input, bevor ich mein Warndreieck aufstelle und auf Hilfe hoffe
In diesem Sinne: Euch allen einen schönen Tag
Ralph