Luftdruck 20 Zoll 235/35 R20

  • Hallo zusammen,

    Ich taste mich immer noch an den perfekten Luftdruck ran, habe ihn aber noch nicht gefunden.

    Bin meistens zu 2 unterwegs, fast nie mit Ballast im Kofferraum.

    Fahre vorne und hinten Tomasson TN22 in 8,5x20 mit 235/35/20 Bereifung.

    Motorisierung 2.0 TDCI Tournier

    Welchen Luftdruck fährt ihr so mit dieser Kombination.

  • Der richtige Luftdruck steht in der Betriebsanleitung und auch auf einer Plakette an der B-Säule auf der Fahrerseite.

    Wenn du es ganz konkret wissen willst, müsstest du allerdings noch angeben, bei welcher Aussentemperatur du mit einen gewissen Luftdruck fahren willst.

    Denn anhängig von der Temperatur schwankt der Reifendruck nicht unerheblich.

  • Richtig da steht der Luftdruck,

    dass ist mir bekannt aber wie jeder weiß nur für Serienfelgen bis maximal 19 Zoll.

    Genau aus diesem Grund habe ich die exakten Maße der neuen Felgen mit Bereifung angegeben,

    welche nicht serienmäßig sind und die Leute angesprochen welche die gleiche Kombi fahren um

    deren Erfahrungen mit Luftdruck zu erhalten, da ich mit meiner Einstellung noch nicht zufrieden bin

  • Dann gibt es noch Empfehlungen des Reifenherstellers.

    Außerhalb der Wertung: Oh Mann! Manche Leute haben aber auch Probleme! Mach' 2,5 drauf und sieh was wird!

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Richtig da steht der Luftdruck,

    dass ist mir bekannt aber wie jeder weiß nur für Serienfelgen bis maximal 19 Zoll.

    Nö, der dort angegebene Luftdruck bezieht sich auf das Fahrzeuggewicht und nicht auf spezielle Reifendimensionen.

    Die verschiedenen Reifendimensionen sind zwar für jede Motorisierung aufgelistet, jedoch ist die Druckempfehlung für alle Dimensionen gleich und nur von Motorisierung zu Motorisierung unterschiedlich.

    Warum sollte sich auch durch eine andere Felgengröße der erforderliche Reifendruck ändern? ?

    Bei größeren Felgen und entsprechend größeren Reifen passt die Druckempfehlung von Ford also trotzdem noch. ?

  • Bin mit meinen 20ern 2,5 bar gefahren.

    Lag aber auch daran, dass der Mondeo eh zu klein ist, um die Kirche ausm Dorf zu ziehen :doofy:

    Mit dieser fixen Entscheidung damals, hatte ich dann reichlich Zeit übrig um mir über wesentlichere Dinge Gedanken zu machen! :doublethumbsup:

  • 2,5 mit 18 und 19 Zoll

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ...da ich mit meiner Einstellung noch nicht zufrieden bin

    Inwiefern bist du mit deiner „Einstellung“ denn unzufrieden?

    Ich würde fast behaupten, dass sich durch 0,2 bar mehr oder weniger Reifendruck nichts am Fahrgefühl ändern wird und man dann an anderen „Stellschrauben“ drehen und z.B. in vernünftige Dämpfer investieren muss.

    Dass das Auto durch Reifen mit 35er Niederquerschnitt deutlich härter und durch 20 Zoll Felgen wesentlich träger wird, sollte ja klar sein.

  • Richtig, das ist mir bekannt, Dämpfer sind neu hinten und vorne, Eibach Sportlich Federn sind verbaut und ist auch alles korrekt vermessen.

    Mir kommt nur der Empfohlene Druck mit 2.7 Bar hinten und vorne zu viel vor. Beim Audi hatte ich bei 265/35/20 auf vorne 9 und hinten 10,5 Zoll breiten Felgen vorne 2,4 bar hinten 2,6 bar drinnen und das war perfekt. Bei meinem Mustang fahre ich auf den 21 Zoll felgen in 9 und 10,5 Zoll breite vorne bei 255/30/21 genau 2,4 bar und hinten bei 285/30/21 2,6 bar und das fahrt sich gut und auch relativ komfortabel.

    Beim Mondeo kommt mir der Reifen einfach zu hart vor und ohne Zuladung hinten 2,7 bar auch viel zu viel vor .

    Fahre zur zeit nun mit 2,5 bar hinten und vorne, vom Gefühl her besser.

    Mir gehts hier nicht um oh mein Gott der hat Probleme und kennt die Luftdrücke nicht sondern um Werte mit denen Fahrer gleicher Reifenkombi bisher gute Erfahrungen hatten

  • Ok, 2,7 bar steht irgendwo, aber nicht für den 2.0 TDCI. Und davon abegesehen auch nur für längere Autobahnfahrten mit voller Zuladung.

    Sofern du aber nicht mit einem voll beladenen Auto eine längere Strecke auf der BAB, also nur geradeaus fahren willst, ist das kontraproduktiv.

    Wenn man keinen Heckmotor oder Betonklötze im Kofferaum hat, sollte man auf der HA auch mit etwas weniger Druck fahren.

    Also z.B. VA 2,5 bar, HA 2,3 bar.

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