Ronal 56R ET40 mit 225er Reifen

  • Hi !

    Ich habe ein paar Nagelneue Ronal 56R (8805.05, ET40, 8Jx18H2) für meinen Mondi MK4 vFL BJ 08 günstig in der Bucht geschossen und bin gerade auf Reifensuche.

    Laut ABE sind nur 215/45 R18 komplett Eintragungsfrei. Ich vermute das 215er bei der Felgenbreite etwas nach innen gezogen werden?? und würde daher gerne 225er raufziehen.

    In der ABE steht zu 225/40 R18 Bereifung der Hinweis K04:

    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels ...bla bla ... im Bereich 0° bis 50° hinter der Radmitte herzustellen.

    Ist das Wirklich so ? Was muss wirklich getan werden? Hat jemand diese Kombination ohne Veränderung eingetragen bekommen?

    Link zur ABE: https://www.felgenshop.de/gutachten/1527033


    Danke für die Antworten!

  • Denke mal nicht, das da was gemacht werden muss, ich hab in Summe mir Spurverbreiterungen 10 mm mehr

    Breite nach aussen , die Räder stehen bündig im Kotflügel.

    Kommt denke ich auch auf den AAS der das abnimmt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Geht ohne Änderung. Hatte ich auch.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hier , so schaut das aus

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Cool! Danke für die Antworten. 225er sind optisch schon schöner oder? Möchte den reifen (Seitenwand) möglichst gerade haben.

  • Hier im Forum gibts einen User der fährt auf seinem Vorfacelift, ein 2.5 T, sogar 235/40 R18 ET40 incl. Eibach-Federn und der musste zb nix bördeln etc.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Wenn Du die eh eintragen musst, würde ich direkt 235 drauf ziehen. Hab ich im Winter auch drauf in den Dimensionen als ET40 und im Sommer auf 19“ mit ET35

  • Es sind aber 18er. Und ich muß sagen die 225 auf 18 waren schon besser als die 235 auf 19.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ich weiß, die 18er gehe ich im Winter. Hab's aber wohl nicht genau ausgeschrieben. ?

  • Ich habe da noch mal ne Frage zum Gutachten / der ABE.

    In der aktuellsten Version der ABE steht:

    Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist

    die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß

    § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.

    Im Gutachten steht für meinen Mondi bei 225/40 R18 der Hinweis A02:

    Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in

    den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den

    Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung

    ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der

    Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

    --

    In den Papieren habe ich nur 215/55 R16 drin (bzw. in der EG-Genehmigung noch 235/40 R18, 235/45 R17)

    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich nach Montage zwar zum TÜV, der mal drüber schaut .. der Kram muss aber nicht eingetragen werden. Richtig?

  • Moin! Danke nochmal für die Antworten. TÜV hat keine Probleme gemacht.

    Sieht nice aus:

    Felgen sind fast Bündig:

    Krieg ich da jetzt noch die 40mm H&R Federn ordentlich rein ?

    Und wie siehts mit dem Fahrkomfort dann aus? Noch akzeptabel oder ist die Kiste dann Bretthart?

    Grüße

  • Krieg ich da jetzt noch die 40mm H&R Federn ordentlich rein ?

    ja

    Und wie siehts mit dem Fahrkomfort dann aus? Noch akzeptabel oder ist die Kiste dann Bretthart?

    Das kommt wohl mehr auf die Dämpfer an die du verbaust.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!