2 Anlasser innerhalb von 2.5 Jahren

  • Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich letzte Woche auf einmal das Auto nicht starten konnte, nachdem ich etwas besorgen war.
    ADAC kam und meinte, dass es der Anlasser ist. Die Werkstatt hat mir ebenso gesagt, dass der Anlasser defekt ist und ich auch ein neues Pluskabel benötige.
    Genau dasselbe Szenario war auch vor 2,5 Jahren. Hier wurden auch Anlasser und Kabel erneuert.
    Was kann denn die Ursache sein, dass innerhalb so einer kurzen Zeit der Anlasser kaputt geht und auch scheinbar das Kabel schmort.
    Was würdet ihr da überprüfen?

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Herzlich Willkommen hier im Forum und Grüße aus Heppenheim

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • dass ich letzte Woche auf einmal das Auto nicht starten konnte

    Was genau heißt denn das? Schlüssel oder Startknopf betätigt und der Anlasser "klackt" nur? Oder gar keine Reaktion? War denn die Batterie noch richtig geladen (das Ladekabel läuft ja über den Starter)

    Als erstes mal alle Kontaktflächen am Starter zum Motorblock und dem Kabel zur Batterie sowie die Batteriepole selbst überprüfen sowie das Verbindungskabel von der Lichtmaschine zum Starter überprüfen dass da alles eine saubere Verbindung hat und fest sitzt. Am Pluspol ist das Kabel auch nochmal extra abgesichert. Ist ja nicht gerade üblich dass das Ding nach so relativ kurzer Zeit schon wieder die Grätsche macht und das Kabel zum schmoren bringt :)Von welcher Marke ist den der Starter? Original Ford?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (3. Mai 2019 um 22:17)

  • Was kann denn die Ursache sein, dass innerhalb so einer kurzen Zeit der Anlasser kaputt geht und auch scheinbar das Kabel schmort.

    Die Ursache kann man nur finden wenn man den Anlasser untersuchen kann. Von abgenutzten (mindere Qualität) Kohlebürsten über wegen Rost klemmenden Rotoren zu defekten Lagern gibt es ein breites Spektrum an Fehlermöglichkeiten. Wenn das Kabel auch gewechselt werden muss kann es durch einen schlecht gekrimpten Anschluss geschmort haben oder die Sicherung am Batterieanschluss (brauner Klotz zwischen Kabel und Polklemme) ist durchgebrannt. Wie gesagt, um den Fehler zu finden braucht man die Teile.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!