Schwere Kaufentscheidung MK4 TDCI

  • Hallo zusammen.

    Bin neu in diesem Forum und hatte mich angemeldet um ein paar Infos zu einer Kaufentscheidung benötige.

    Vorab muss ich erwähnen da ich mit meinem letzten Ford ( Fokus Tunier TDCI MK1 ) nicht lange glücklich wurde, warum ich auch von Dieselfahrzeugen abstnd genommen hatte. Da mein jetziger ( benziner ) vermehrt Probleme macht muss wohl oder übel demnächst ein neuer her .

    Wegen hoher Fahrleistung zum Job ( 170 Km Hin-und Zurück ) muss es wohl doch nen Diesel werden.


    Da mein Buget leider nur zwischen 4000-4500 Euro liegt gibt der Markt nicht wirklich was her. Fängt ab 200 000 km Aufwärts an :-/

    Nun hab ich hab ich bei Autoscout 3 gefunden die ins Buget passen aber mich schrecken doch echt die 200 000 und mehr Km doch etwas ab.

    Grade wenn ich tatsächlich die 4000-4500 Euro ausgebe.


    Um diese 3 Fahrzeuge geht es :


    Nr 1. https://www.autoscout24.de/ang…69-bbb9380733c1?cldtidx=1


    Nr 2. https://www.autoscout24.de/ang…53-e350040a1613?cldtidx=3


    Nr 3. https://www.autoscout24.de/ang…89-1ebce20a6796?cldtidx=8


    Bei Nr 3. Schrecken mich echt die 260 000 km ab gefällt mir aber von der Ausstattung noch am besten.


    Lohnt sich ein kauf generell dieser Fahrzeuge oder doch lieber die Finger von lassen ? Möchte ungern nach Kauf Geld in Reperaturen versenken.


    Über Meinungen von euch wäre ich echt dankbar


    Gruß


    Hafenkasper

  • 200tkm sind schon ein Haufen Holz, für einen Diesel zwar auch nicht soo viel aber immerhin und bei deiner Fahrleistung werden es auch ganz schnell mehr.

    Nr. 3 würd ich mal sagen zwar ganz nette Ausstattung (anscheinend Titanium)aber zu teuer und dann auch 60tkm mehr als die anderen, dann keine Angabe was alles schon gemacht wurde (Verschleiß, Wartung usw.) Allerdings hat er FX-Navi, Tempomat und PDC welches die anderen beiden nicht haben.

    Nr 2: Nicht schlecht aber leider nur der kleine Diesel. Es sei denn die 116 Pferde reichen dir, dann wäre der auch ne Option.


    Nr 1: Auch nicht schlecht. 1. Besitzer scheint wohl eine Ford-Werkstatt gewesen zu sein. Vieles neu gemacht. Der Unfallschaden - dass man da natürlich genau schaut was das war.


    Fazit: 1-3-2 das wäre meine Reihenfolge bei der Auswahl.

    Nochmal zusammengefasst: Für den 3. spricht die relativ gute Titanium-Ausstattung, dagegen der Preis und keine Angabe was alles schon gemacht wurde.

    Für den 2. spricht dass vieles neu gemacht wurde, dagegen dass er leider nur den kleinen Diesel hat (ob das allerdings ein Nachteil ist liegt eher in deinem persönlichen Empfinden)

    für den 1. spricht: Vieles neu gemacht aber dagegen unter anderem der Unfallschaden.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    5 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 ()

  • Find ich schon witzig wie die Meinungen auseinander gehen.


    2-1-3 wäre meine Wahl.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Meine Meinung geht da sogar ganz woanders hin.

    Für das Budget würde ich mir lieber nen Focus mit weniger Jahren und deutlich weniger KM Aufm Buckel holen.

    Da ist ein 2011/12 drin mit locker 50k km weniger drin.

  • Vielen dank für die ersten Infos


    Nr 3. wäre für mich schon so weit Interessant weil er vom Händler wäre. Also zumindest 1 jahr Gewährleistung und in den ersten 6 Monaten Beweislast beim Händler. Was an dem gemacht wurde müsste man natürlich vorab in erfahrung bringen.


    endeo hab mal für das Buget nach einem Fokus geschaut. Die gibt es tatsächlich zwar mit deutlich weniger Km auf dem Bukel aber mit auch deutlich weniger Leistung und noch weniger Ausstattung.

  • Nr 3. wäre für mich schon so weit Interessant weil er vom Händler wäre. Also zumindest 1 jahr Gewährleistung und in den ersten 6 Monaten Beweislast beim Händler. Was an dem gemacht wurde müsste man natürlich vorab in erfahrung bringen.


    Dann machs so. Geh hin, schau dir die Nummer 3 mal genauer an, klär die Werkstatthistorie ab, evtl Probefahrt etc. Und mach dich auch schlau was der Händler für Bewertungen bekommen hat, das ist ja bedingt auch aussagefähig.

    Vielleicht ist der Wagen ja was für dich. Wie du schon selbst sagtest - das relativ kleine Budget lässt halt keine großen (Mondeo)-Sprünge zu.

    Aber halt die relativ vielen Km, 260.000 plus deine Fahrleistung, den hast du dann halt ruck zuck auf 300.000...350.000 und so weiter. Wenn du den Wagen länger fahren willst...nicht dass das Ding dann nach ein, zwei jahren so verschlissen ist (siehe Werkstatthistorie, Scheckheftpflege, was wurde bisher erneuert etc.) dass du dann schon wieder vor dem gleichen Problem wie jetzt stehst.

    Du sagst ja selbst:

    Möchte ungern nach Kauf Geld in Reperaturen versenken.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Möchte ungern nach Kauf Geld in Reperaturen versenken.

    Dieses Risiko besteht immer bei Gebrauchtwagenkauf.


    Auf alle Fälle soltest Du nach den Zahnriemen fragen . 200 000 oder 10 Jahre ist hier das Intervall.


    Ich hab mit meinem 2009er z.Z. übrigens 441 000 km auf dem Zähler. Können also deutlich länger halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!