Spezialwerkzeug 205-316a

  • Hat jemand zufällig dieses Werkzeug es ist zum ausrichten des Hilfsrahmen. Könnte er es bitte mal ausmessen und mir dann per PN schicken ,denn würde ich es mir drehen.

  • rund 50 Euro bei ebay.co.uk

    Lohnt da das selber drehen?

  • ok.

    Könnte aber vermutlich schwer werden die exakten Maße zu finden.

  • Die Maße sollte dir dein FFH geben, bzw. abmessen lassen können.


    Bei meinem MK3 hatte ich damals eine Zündkerzen-Nuss genommen. Diese passte saugendschmatzend ins kleinere Loch. Dann das andere Ende so lange mit Tape umwickelt, dass sie so gerade ins größere Loch passte.


    Funzte ohne Probleme!

  • Wenn ich in den nächsten Tagen mal in die Garage komme messe aus.

  • Hallöchen zusammen,

    ich betreibe mal Leichenschänderrei mit dem Thema hier.


    Bei meinem Mondeo steht demnächst KW-Dichtung ZMS Kupplungstausch an. Hauptsächlich muss die Arbeit wgn der Dichtung gemacht werden - aber wenn schon alles drunter weg ist :) :autoschraub:

    Jetzt lese ich überall von dem bösen Hilfsrahmen und das genaue ausrichten und dem tollen Wunterwerkzeug "205-316a".


    Ich würde mir das auch auf die schnelle gerne in der Firma drehen.

    Könnte mir bitte jemand die Maße dazu geben?


    Und da ich mir den Hilfsrahmen noch nicht genauer angeschaut habe... wie ist das grobe vorgehen beim Hilfsrahmen ausrichten/montieren? Irgendwo müssen 2 verschieden große Löcher übereinander quasi wie bei der Kupplungsmontage?


    Reichen 2 "Werkzeuge" ?


    Danke und lieben Gruß aus Paderborn


    Timo

  • Originalpreis 83,-€ bei Ford

    https://fordspecialtools.servi…mDetail.aspx?SKU=205-316A


    Auf ebay (Nachbau) 64,-€

    https://www.ebay.de/p/7029939201


    Wird wohl nur für den VA-Hilfsrahmen benötigt. So wie ich es verstehe sind das nur Abstandshalter und es werden nur zwei Stück benötigt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Danke


    Die Maße hat aber niemand davon?

    83€ für die einmalige verwendung für dieses relativ einfach aufgebaute teil ist schon happig millionaire-squared

  • Es geht nicht immer um die einfache Machart, sondern um die Funktion. Und wenn es unerlässlich ist, zahlt man halt auch mal dafür.

  • Ich bin mir gar nicht mehr sicher wie das war, als ich meine Kupplung gemacht habe.

    Ich glaube, ich hatte das Werkzeug gar nicht....

  • Hallo mal wieder :)


    KW-Dichtung, ZMS, Kupplung.

    Operation geglückt.... mit zickenden Querlenkern, neue Handbremsseile und 2 Döner - 12,5 Stunden auf 2 Tage verteilt.


    Das ärgerliche... Die undichtigkeit der KW ergab sich durch die Schrauben die sich gelöst haben (einen Dank geht an den Bandarbeiter bei Ford:00007956:)


    ZMS war noch in einem "brauchbaren" zustand und die Kupplungsscheibe hätte bestimmt noch 100.000Km gehalten (208.000 hat der Gute auf der Uhr)


    Offtopic ENDE ;)


    Ich bin an die Maße von dem Werkzeug gekommen und hab mir das fix gedreht. Es wird jeweils links und rechts neben die hinteren Befestigungsschrauben gesteckt und mit der Platte fixiert.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!