Welcher Motor;)

  • Servus;) im fahre ich noch einen Focus mk1 tddi mit 90ps und 300.000km und schaue mich nach einem neuen Ford um.

    Mein Fahrprofil ist 100km an Tag davon die Hälfte Autobahn.

    Mein Traum wäre wieder ein Focus st 5zylinder mit LPG den ich Mal hatte aber man wird älter und eine Familie kommt;)

    Ich bin noch Recht unschlüssig WG Motoren klar der 2.2tdci wäre ein Traum aber finde sie fast nur mit Automatik aber sie sind die 140 PS und 163ps Diesel im FL


    Mfg

    Christian

  • Du weißt schon das hier das Mondeo Forum ist. Und ich würde im Leben keinen Diesel kaufen. Egal wie alt oder Neu. Die Bundesländer und Städte sind sich nicht einig. Du weißt nicht wohin du später noch fahren darfst. Und ein kleiner Turbobenziner schafft auch fast die Verbräuche wie ein Diesel.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Und ich würde im Leben keinen Diesel kaufen.

    und ich würde mir bei täglich 100 km z.Z. nichts anderes als einen Diesel kaufen (hab es ja auch gemacht)

  • Dann viel Spaß mit dem Traktor :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • In Städte muss ich nicht wenn doch dann haben wir noch drin A3 und WG Kosten gibt im Moment außer LPG nix besseres. LPG hatte ich im Focus st mk2 verbaut.

  • Ich würde den 163ps empfehlen oder wenn das Angebot passt den 140ps und mittels Software günstig auf 163 upgraden.


    Ich würde mir den 2.2 nicht noch mal holen.

    Der bringt untenrum nicht das was man erwartet und kostet mehr im Unterhalt.


    Hatte den 163ps im vfl und im Galaxy zuvor und war zufrieden.

  • aber den MK4 gibts auch mit LPG...

  • Mir ging es ähnlich wie dir,


    sollte ein Schalter werden, und ich habe zwischen dem 2.0 EcoBoost mit 240 PS und dem 2.2 tdci geschwankt. Da ich den EcoBoost aus meinem Focus ST kenne und keine Lust darauf hatte im noch schwereren Mondeo über 10 Liter zu verbrauchen wurde es der 2.2 tdci. Ich fahr ihn aktuell mit viel kurzstrecke mit 7,5 Litern Verbrauch. Zum Vergleich im Focus ST brauche ich bei gleichem Profil glatte 10 Liter.


    Tatsächlich ist der 2.2er als Schalter schwerer zu finden, aber mit etwas Geduld klappt das schon.

    Die Mehrleistung zum 140 \163 PS ist meinem empfinden nach schon deutlich spürbar.


    Und zum Thema Diesel allgemein äußere ich mich lieber nicht... ?

  • Ja das stimmt wenn man eine findet der Mal nicht schwarz ist gg ist ein Automatik. Reparaturfreundlich sind beide Motoren nicht und haben da ihre vor/Nachteile an gewisse teile ranzukommen. An die Sache mit Chip habe ich auch gedacht obwohl ich kein Freund davon bin wäre aber eine Option

    Muss mich da noch einlesen was man so bräuchte gerade Converse+ usw .


    Mfg

    Christian

  • Um den 140 auf 163 zu bekommen ist ja kein Chip notwendig.

  • endeo sondern? Freischaltung oder dergleichen??

    Zum Thema diesel ich arbeite in einer Autofirma in der TE und wir glauben alle das dann auch Fahrverbot für Benziner kommen ohne.OPF:((( die Regierung will die von der Straße haben

  • Ich würde mir den 2.2 nicht noch mal holen.

    Der bringt untenrum nicht das was man erwartet und kostet mehr im Unterhalt.

    Kann ich nicht so bestätigen. Bis auf die 'leichte' Anfahrschwäche bin ich eigentlich ganz zufrieden.

    Und wenn der Turbo dann ab 2000 Umdrehungen richtig kommt, macht man einen ganz schönen Satz nach vorne.

    Auf der Autobahn bleib ich, auch bei niedriger Geschwindigkeit, immer im 6ten Gang. Und da hat man kaum mal Probleme wegen schlechter Beschleunigung. Ganz im Gegenteil, meist muss ich vom Gas.

  • Oh man ihr macht es einen schwer;)) habt ihr mit den 2.2 irgendwelche probleme??

  • Fahre täglich 110km und mir reicht meiner vollkommen (max. 6,4 l auf 100km). Hamburg und München oft unter 6,0 l. Der 2.2 brauch mehr. Ob die 60 Pferde das wert sind?:hmm:

  • Habe seit nun 7 Jahren einen FL 2,0 TDCi mit 140 PS, hatte vorher genau wie Du einen Focus TDDi mit den 90 PS (der leider nur die Hälfte der KM von Deinem schaffte). Ich war am Anfang schockiert über das Turboloch und die Trägheit beim Anfahren (Turboloch und Gewicht), da gewöhnt man sich nach ein paar Monaten dran. Generell fühlt es sich aber nicht nach +50PS im Vergleich zum Focus an. Ich würde dir dennoch zum 140PS Diesel raten, weil Du das größte Angebot findest. Wenn Du ihn lange fahren willst, bekommst Du dafür wahrschl. auch am längsten gebrauchte Ersatzteile. Wenn er Dir von der Leistung her reicht ist es gut, wenn nicht reicht bekommst Du ihn mit Freischaltung recht günstig auf die 163-Werks-PS bzw. gibt es hier eine befreundete Seite, die z.B. mit Kennfeld-Optimierung ~190PS erreicht.

  • Ja genau die 2 Motoren bekommt man halt schon für gutes Geld ? genau deine Erfahrung lese ich oft über die Motoren an besten Mai schauen wo einer steht und derb Probefahren

  • Was ich vorhin noch sah das unterschiedliche Modelljahre verschiedene CO2 Werte haben zb 2011 zu 2013.

    Will auch nicht Mehr soviel Geld für ein Auto ausgeben da sich der "Focus" eher auf Familie und das haus verschoben haben. Was Tollware Mal wieder Xenon zu haben aber das haben die wenigsten in der Preisklasse aber dafür navi und Automatik wo ich nicht brauche ??

  • habt ihr mit den 2.2 irgendwelche probleme??

    ...zu hohen Verbrauch, weil's Spaß macht.

  • Habe seit nun 7 Jahren einen FL 2,0 TDCi mit 140 PS, hatte vorher genau wie Du einen Focus TDDi mit den 90 PS (der leider nur die Hälfte der KM von Deinem schaffte). Ich war am Anfang schockiert über das Turboloch und die Trägheit beim Anfahren (Turboloch und Gewicht), da gewöhnt man sich nach ein paar Monaten dran. Generell fühlt es sich aber nicht nach +50PS im Vergleich zum Focus an. Ich würde dir dennoch zum 140PS Diesel raten, weil Du das größte Angebot findest. Wenn Du ihn lange fahren willst, bekommst Du dafür wahrschl. auch am längsten gebrauchte Ersatzteile. Wenn er Dir von der Leistung her reicht ist es gut, wenn nicht reicht bekommst Du ihn mit Freischaltung recht günstig auf die 163-Werks-PS bzw. gibt es hier eine befreundete Seite, die z.B. mit Kennfeld-Optimierung ~190PS erreicht.

    der Focus ist ein tolles Auto kein Rost Dank der Vorbesitzer aber dafür hat er etliche Kratzer von ihr. Sollte eigentlich nur ein baustellenauto werden aber er wurde trotzdem poliert und gepflegt und verkaufte sogar mein A5 Sportback;)) habe jetzt noch einiges repariert und er läuft noch super.


    Wie kann man den 2.0 auf die 163ps bekommen? Von Ford aus?

    Mfg

    Christian

  • Wie kann man den 2.0 auf die 163ps bekommen? Von Ford aus?

    Mfg

    Christian

    bei Ford nicht offiziell. Guck mal zu conversmod.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!