Ausbau Ansaugbrücke

  • Hallo liebe leuts,

    Vllt kann mir hier jemand helfen.

    Ich bin Stolzer Besitzer eines Mk4 2,2l 175 PS Mondeo.

    Leider spinnt mein AGR Ventil.

    Um dieses aus zu bauen muss ich so wie ich seh die Ansaugbrücke ausbauen

    Leider finde ich nur 4 Schrauben (ist ja alles so übersichtlich).

    Muss ich um die Brücke raus zu bekommen auch die Kraftstoffleitungen zum rail demontieren? Muss das wenn die demontiert werden müssen nicht entlüften werden?

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis,

    ich habe meins auch ausgebaut schon und es etwas anders gemacht als in der Anleitung.

    Auf jeden Fall brauchst nen Wagenheber mit Holzklotz worauf der Motor kann ... denn wenn Du das Motorlager löst kann man den Motor tick nach vorne ziehen und halt auch nach oben und unten bewegen das ist für diese Arbeit sehr praktisch.

    Ansonsten ja ist es einfacher wenn der Deckel oben wirklich weg ist. aber nicht die Brücke muss weg wieso ? denn das EGR sitzt hinten, deshalb hilft es den "Ventildeckel" schwarz abzubauen.

    also nur der schwarze Deckel reicht oben ! da brauchst auch neue Dichtringe

    Kühlsystem musste ablassen auch dann

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Guten Morgen Marc,

    Erst mal danke für die Antwort.

    Muss ich um den Deckel ab zu machen die Kraftstoffleitungen lösen/ausbauen? Zweite Frage reicht es nicht eigentlich wenn ich den abgaskühler leer laufen lass anstatt die ganze Anlage zu leeren?

    Anleitung hab ich keine, leider.

    Hat vllt jemand eine?

  • ich hätte ja eine Anleitung ja ...

    ne den Deckel bekommst fast so ab ... ansonsten musst bissl lösen und Ltg. halt abnehmen jo

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  • Kannst du mir die Anleitung schicken?

    Entlüftung du ich dich hinterher indem ich die mutter leicht offen lass motor starte und sobald Kraftstoff austritt schließe oder? Bzw wie ist mit keyless go?

  • ne ... das war früher mal ... das hier sind Common Rail Diesel ^^ ... wenn Du so anfängst bei Common Rail würd ich über das Wort " ich machs selbst" nachdenken ehrlich gesagt :D

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  • Zuerst muss ich gestehen hab ich vor langer zeig mal ne Ausbildung im kfz Gewerbe gemacht bin allerdings nach der Ausbildung in den Anlagenbau so als info daher frag ich manche sachen wo ich mir nicht sicher bin. Mit der Materie bin ich grundsätzlich aber noch vertraut nur nicht auf dem neuesten Stand. Vor allem dachte ich das das bei dem so ist weil er ja keine Pumpe im Tank hat so wie mir das vom ffh mal gesagt wurde.

    Laut meines Wissens war das damals auch so bei den common rail das die so entlüften wurden oder hab ich das echt so falsch im kopf?

    Ich hab das Auto auch erst seid 2 Monaten und bin noch nicht dazu gekommen mir viel Wissen zu erlesen daher dachte ich bin ich in dem forum richtig.

  • also ich kann auch nur Empfehlen den Ventildeckel ab zu nehmen. Danach kommt man ganz gut ans AGR.

    Das Kühlsystem habe ich nicht groß entleert, das bisschen was aus dem AGR Kühler läuft lässt sich mit nem Eimer auffangen.

    Die Kraftstofftleitung bzw die HD Leitungen lassen sich ganz gut entlüften.

    Da die HD Pumpe ja nicht entleert wird kann man das mit ein wenig "Orgeln lassen" machen.

    Dafür hinterher die HD Leitung an den Injektoren lösen und den Motor starten.

    Sobald Diesel an den Injektoren austritt die HD Leitungen fest ziehen.

    Logisch, dafür braucht man Unterstützung.

    Wie auch immer es in der Anleitung steht....

    Habs 2 mal hinter mir und so war es am praktikabelsten.

    Mit ner Unterdruckpumpe hab ich die HD Leitungen jedenfalls nicht entlüftet bekommen.

  • ja die Leitungen müssten normalerweise nur neu !

    was wenn man es schon so macht bissl besser geht zum Anfang bissl Startpilot dann brauchst auch fast keinen zweiten Mann

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  • Super vielen Dank ich schau wann ich die Tage dazu komm und werd dann gern dokumentieren wie ichs gemacht hab mit paar Fotos.

  • Hallo zusammen ich hab heute die agr Einheit getauscht war beim ffh und hab fehlerspeicher löschen lassen jetzt schmeißt der noch nen lambda Fehler und direkt geht die Mil an :dash:

    Turbo wird auch nicht zugeschaltet der in der Werkstatt hat den lambda fehler auch nicht gelöscht bekommen zeigt an gäbe einen masseseitigen fehler vllt hab ich glück und es ist nur die Sicherung weil die lambda ist erst vor 3 Monaten neu gekommen.

    Ich werde berichten und am Wochenende mal schreiben wie ichs agr getauscht hab.

  • ... zeigt an gäbe einen masseseitigen fehler ... die lambda ist erst vor 3 Monaten neu gekommen.

    Dann kann es ja eigentlich nur noch ein Fehler im Kabelstrang sein.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Zitat

    ist nur die Sicherung weil die lambda ist erst vor 3 Monaten neu gekommen.

    heißt ja nicht das sie nun nicht defekt sein könnte !

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Klar kann sie defekt sein mich beschleicht aber noch ein zweiter böser Verdacht mein mondi hat bald 200000 runter und ich hab keine Ahnung ob da schon mal der dpf neu gekommen ist und ich glaub der is auch hinüber weil normal geht doch nur wegen der lambda keine mil lampe an oder?

    Bzw der turbo wird ja auch nicht angesteuert oder ist das echt so wenn die lambda ohne Funktion ist bei Ford? :hmm:

  • mein mondi hat bald 200000 runter und ich hab keine Ahnung ob da schon mal der dpf neu gekommen ist

    meiner hat 450 Tkm runter und den org. DPF. Der DPF hat kein Tauschintervall.

    weil normal geht doch nur wegen der lambda keine mil lampe an oder?

    Warum nicht? Wenn die Lambda total ausgefallen ist.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • OK ich war bis Jetz immer davon ausgegangen das der mir dadurch nicht in den totalen notlauf, so nenn ich das jetzt mal geht, und mir sogar den turbo sperrt. 450000 joa das is bisschen was.

  • als meine Lambda gestorben ist hatte ich keine MIL, nur die "Motorstörung" im IPC. Das hängt wohl auch mit dem Softwarestand des PCM zusammen, ich hatte auch nie DTCs zur Lambda. Allerdings lieferte die Lambda nur falsche Werte, sie war nicht komplett tot. Ich hatte aber auch ein paar mal das Problem das der Motor sich wie ein 60PS Saugdiesel anfühlte. 110-120km/h war das Maximum auf der AB. An der nächsten Gelegenheit angehalten, Motor aus. Gleich wieder gestartet und alles war wieder i.O. Das hing zu 100% mit der Lambda zusammen, seit dem Tausch vor 100Tkm trat dieser Fehler nicht wieder auf.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • OK meine ist wohl komplett tot sicherung war raus aber trotzdem keine Funktion freibrennen lassen kann ich ihn also mit defekter lambda auch nicht echt nervig hab lambda schon bestellt hat die mal einer von euch von oben getauscht? Letztes mal hab ich sie von unten getauscht hab nur Jetz keine Bühne

  • geht von oben auch ganz gut.

  • geht meiner Meinung nach von oben am besten.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

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