Radio-Code verloren = Erstauslieferer anrufen!

• Hallo zusammen,

da mich vor kurzem selber das Problem eines verlorenen Radio-Code ereilt hat und hier immer schnell die Radios ausgebaut werden um an die Seriennummer zu kommen (z.B. beim MCA), hier mein Erfahrungsbericht das es zum einen einfacher und schneller geht.

Vorweg sei gesagt, dass nicht jeder FFH anscheinend die schnelle Variante bevorzugt, da er dabei im Grunde nix verdient und deshalb oft die Geräte ausbaut und dann den Radio-Code via Fax bei Ford anfragt um etwas abrechnen zu können.

Schneller und günstiger geht es, indem man herausfindet, wer der erstausliefernde Fordhändler des PKW war. Hat man seinen Ford nicht in irgendeiner dunklen Seitengasse gekauft, sollte dies kein Problem sein. Wie ich nämlich nun erfahren habe, speichern die Erstauslieferer alle relevanten Daten zum Auto für 20 Jahre. Dazu gehören der Radio-Code und auch die Codes für Funkschlüssel.

Erzählt euch ein FFH etwas anderes (so wie bei mir der erstbeste Händler zu dem ich gefahren bin), so stimmt das nicht und er will nur kassieren.

In meinem Fall bin ich einfach zu einem anderen Fordhändler gefahren. Die haben dann einfach mit dem erstausliefernden Fordhändler telefoniert und keine 10 Minuten später hatte ich meinen Radio-Code.

So einfach kann es sein..

• Das ist aber eine Halbwahrheit!

Es ist kein Händler verpflichtet, den Radio-Code vorzuhalten, ebensowenig den Schlüsselcode.

Und demzufolge ist es ein Glücksfall, wenn es so klappt wie in Deinem Fall.

Der erstausliefernde Händler steht übrigens im Serviceheft, so das denn vorhanden ist und noch original.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ist alles ja gut und schön aber

Es ist kein Händler verpflichtet, den Radio-Code vorzuhalten, ebensowenig den Schlüsselcode.

Und demzufolge ist es ein Glücksfall, wenn es so klappt wie in Deinem Fall

Ganz genau. Deswegen kann man das hier:

Erzählt euch ein FFH etwas anderes (so wie bei mir der erstbeste Händler zu dem ich gefahren bin), so stimmt das nicht und er will nur kassieren.

nicht einfach pauschal so sagen.

hier immer schnell die Radios ausgebaut werden ...um an die Seriennummer zu kommen

Klingt irgendwie vorwurfsvoll :thinking:aber manchmal gehts nicht anders.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Hallo baskoe ... ich will ja mal direkt sein ... das ist soweit alles Blödsinn :doublethumbsup: leider ...

denn ...

1, per Fax geht da gar nix mehr

2. nicht jedes Radio muss per Fax ( Digital ) abgefragt werden

und

3. noe stimmt nicht ... nicht jeder Fordhändler speichert es unbedingt denn es ist freiwillig und viele machen es nun mal nicht !

das ist nun mal so wie es ist.

4. zum kassieren ... noe erst Recht Blödsinn ... ist doch kein kassieren und wieso soll der FFH überall hinterher telefonieren ? da ist das Radio ausbauen ja fast schneller ^^

manchmal hat man halt Glück wenn man den ausliefernden Händler anruft .. aber halt nicht immer

und man muss das Radio auch nicht immer ausbauen sondern kanns per Tastenkombi machen !

beim Mondeo MK4 egal ob NX oder MCA bau ich persönlich lieber schnell das Handschuhfach aus ...

oder ich hoffe das eine Testersitzung existiert weil da hab ich auch alle Daten drin die ich brauche für eine Abfrage.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das mit demHandschuhfach sehe ich auch so. Einfach raus und mit Handykamera vom Label rechts ein Bild machen ;)

Auch über OBD kommt man an doe Seriennummer für eine Abfrage ran, das hatte ich ja auch schonmal beschrieben.

Aber, von einer Tastenkombi habe ich noch nie was gehört, erklär das mal bitte.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Hui, das sind ja viele Antworten...

Das ist aber eine Halbwahrheit!

Und demzufolge ist es ein Glücksfall, wenn es so klappt wie in Deinem Fall.

Der erstausliefernde Händler steht übrigens im Serviceheft, so das denn vorhanden ist und noch original.

Tja, so wurde es mir von dem FFH der mir letztlich geholfen hat aber gesagt. Denke das er damit schon Recht hat. Ich erinnere mich an meinen ersten Ford. Das war ein Ford Fiesta, den ich damals neu gekauft habe. Auf der Rechnung stand auch der Radio-Pin und die Schlüsselnummern. Da es für die Buchhaltung Aufbewahrungsfristen gibt, müssen die Rechnungen mindestens 10 Jahre aufbewahrt werden. Dementsprechend werden solche Daten, sofern sie sich auf der Original-Rechnung befanden auch mindestens 10 Jahre dort auffindbar sein!

Ist alles ja gut und schön aber

Ganz genau. Deswegen kann man das hier:

nicht einfach pauschal so sagen.

Klingt irgendwie vorwurfsvoll :thinking:aber manchmal gehts nicht anders.

Meine persönliche Erfahrung der letzten Jahre hat mir gezeigt, dass die großen FFH in der Regel kein Interesse an der unkomplizierten Hilfe zwischendurch haben, sondern tatsächlich nur die Euros sehen. Kleinere Betriebe sind da irgendwie Serviceorientierter und sehen den Fahrer Fordbesitzer mit einem Problem eher als Neukäufer der Zukunft, den man mit Service an sich binden möchte. Angefangen dabei, dass der erste große FFH mir sagt der Erstauslieferer sei nicht zu ermitteln, der zweite kleine FFH kann es aber.

Zu 1 & 2: Wie oben schon geschrieben hat mir das der erstbeste FFH bei dem ich war das so mit dem Fax gesagt. Habe ihm das auch nicht abgekauft, weshalb ich zu einem anderen Händler gefahren bin.

Zu 3: Normalerweise steht auf der Rechnung des Erstauslieferers neben VIN und Kennzeichen auch der Radio-PIN. Also ist er auf jeden Fall mindestens 10 Jahre bei diesem Händler vorhanden. Siehe gesetzliche Aufbewahrungsfrist von Rechnungen.

Zu 4: Fragt wie in meinem Fall das MCA nach der Radio-PIN kannst du dich krumm machen, über Tastenkombinationen kommst du dann nicht mehr an die Seriennummer. Dann würde das ganze auch keinen Sinn mehr machen. Das mit dem Handschufach wissen wahrscheinlich nicht mal alle FFHs.

Das mit demHandschuhfach sehe ich auch so. Einfach raus und mit Handykamera vom Label rechts ein Bild machen ;)

Auch über OBD kommt man an doe Seriennummer für eine Abfrage ran, das hatte ich ja auch schonmal beschrieben.

Aber, von einer Tastenkombi habe ich noch nie was gehört, erklär das mal bitte.

Ist es beim Diagnosgerät nicht so, dass man die Radio-Seriennummer dort auch nicht auf Anhieb findet und schon ziemlich viel Ahnung haben muss um die dort aufzutreiben?

• Naja, man erhält über OBD nur den Seriennummernteil und muss sich den Rest anhand des Radiotyps dazu suchen

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Da es für die Buchhaltung Aufbewahrungsfristen gibt, müssen die Rechnungen mindestens 10 Jahre aufbewahrt werden.

Und trotzdem ist es keine Verpflichtung, da alle möglichen Angaben auf die Rechnung zu schreiben. Ein PKW ist durch die VIN ausreichend genau beschrieben und auch unverwechselbar.

Und erst recht nicht wird der FFH Stunden im Archiv wühlen, zumindest nicht wegen eines Telefonanrufes. Denn per Telefon wirst Du ein Problem bekommen, den Eigentumsnachweis zu führen. Es wäre sonst für Diebe ja zu einfach, fehlende Daten zu geklauten Dingen zu beschaffen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!