Hallo zusammen,
da mich vor kurzem selber das Problem eines verlorenen Radio-Code ereilt hat und hier immer schnell die Radios ausgebaut werden um an die Seriennummer zu kommen (z.B. beim MCA), hier mein Erfahrungsbericht das es zum einen einfacher und schneller geht.
Vorweg sei gesagt, dass nicht jeder FFH anscheinend die schnelle Variante bevorzugt, da er dabei im Grunde nix verdient und deshalb oft die Geräte ausbaut und dann den Radio-Code via Fax bei Ford anfragt um etwas abrechnen zu können.
Schneller und günstiger geht es, indem man herausfindet, wer der erstausliefernde Fordhändler des PKW war. Hat man seinen Ford nicht in irgendeiner dunklen Seitengasse gekauft, sollte dies kein Problem sein. Wie ich nämlich nun erfahren habe, speichern die Erstauslieferer alle relevanten Daten zum Auto für 20 Jahre. Dazu gehören der Radio-Code und auch die Codes für Funkschlüssel.
Erzählt euch ein FFH etwas anderes (so wie bei mir der erstbeste Händler zu dem ich gefahren bin), so stimmt das nicht und er will nur kassieren.
In meinem Fall bin ich einfach zu einem anderen Fordhändler gefahren. Die haben dann einfach mit dem erstausliefernden Fordhändler telefoniert und keine 10 Minuten später hatte ich meinen Radio-Code.
So einfach kann es sein..