Zündkerzenwechsel 2.0 SCTI

  • Hallo, mein Mondeo hat nun 60tkm runter und lt. Wartungsplan sind da neue Kerzen fällig. Von Ford gibt es anscheinend 2 Ausführungen, Beru mit Platinelektrode, NGK mit Iridium, Bosch mit Standard-Iridium und noch eine Premiumsorte und und und.....

    Hat einer von euch eine Empfehlung bzw. Erfahrungswerte was ich mir da am besten reinschraube? VG

  • In der Tat eine interessante Frage. Bei mir steht FoMoCo :doublethumbsup: drauf. Keine Ahnung wer die für Ford produziert hat. Habe ich als Original in Ibäy gekauft für knapp 25€. Auto läuft damit auch schon wieder fast 40.000km, ohne Stress.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Bei mir steht FoMoCo :doublethumbsup: drauf. Keine Ahnung wer die für Ford produziert hat.

    Beim 2,5 er sind es Bosch

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Man möchte doch "nur das Beste" für sein liebstes Toy8o, aber wahrscheinlich ist es eh egal weil jeder Produzent die vom Autohersteller vorgegebenen Anforderungen/Normen einhalten muß. Bei einem 60tkm Wechselintervall kann man als Normalverbraucher wahrscheinlich auch gar keine großen Erfahrungen sammeln - oder? VG

  • Ich bin letzendlich bei Denso hängen geblieben und Wechsel alle 30-40.000 KM allerdings ist mein Motor auch nicht mehr ganz Original.

    Ich denke beim Standard Motor "fährst" du mit Original Zündkerzen am besten.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich denke beim Standard Motor "fährst" du mit Original Zündkerzen am besten.

    Da denkst du richtig. :thumbup:

    BorgWarner

    Solche:

    https://www.ebay.de/itm/Original-Z…9YAAOSwS1Vbsysn

    aber wahrscheinlich ist es eh egal

    :nono: Unterschätze einen Ford nicht. Die können sowas je nach Motor sehr übel nehmen :doublethumbsup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • dann also wieder rein was drin war:doublethumbsup:

    VG

  • Hatte an meinem Beru Iridium drin. Nach 300 Km Autobahnfahrt, ging die MKL an, der Motor ruckelte und verlor an Leistung. Samstags zum FFH derr Notdienst hatte, und den Fehler, den der ADAC ausgelesen hatte ihm mitgeteilt. Er (FFH)hat die Zündkerzen raus gemacht und Ford rein. Rein Optisch sahen die von der Bauform am Keramikkörper anders aus. Seit dem (15tKm) keine Probleme mehr.

  • raus gemacht und Ford rein...Seit dem (15tKm) keine Probleme mehr.

    Das meinte ich ja. Abgesehen davon tut sowas dem Motor mit Sicherheit nix gutes.

    Es ist halt ein Ford 8o

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • So, ich habe den Zündkerzenwechsel nun hinter mir, ist eine einfache Sache (benötigtes Werkzeug: 7er/8er Nuss mit Ratsche, 16er Zündkerzeneinsatz und Drehmomentschlüsssel) und war in gemütlichen 45 Min. erledigt.

    Wen es interessiert: es waren bei meinem Motor (2.0 SCTI, 203PS) noch die ersten, ab Werk verbauten Kerzen drin, sind 60tkm gelaufen, die Mittel- und Massenelektroden waren schon deutlich erodiert aber der Elektrodenabstand lag bei allen 4 Kerzen noch durchgängig bei 0.8mm. Die Kerzen hatten zwar einen FoMoCo-Aufdruck auf dem Isolator, sind aber letztendlich laut Prägung auf dem Metallfuß von Bosch mit der Bezeichnung HR7NI332. Getauscht habe ich die nun gegen "Bosch Double Iridium" Typ: HR7NII332. Zusätzlich ist hier noch eine Iridiumeinlage in die Massenelektrode mit eingearbeitet, deswegen die zwei "II" in der Bezeichnung), die passen für den Mondeo 2.0 SCTI (203PS) und Ecoboost (240PS) bis Bj. 05/2011. Ich denke, das müsste der "optimale" ZK-Wechsel gewesen sein.

    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!