was mich gerade wundert beim durchmessen des MAP Sensors...
Bei eingestecktem Sensor habe ich auf der vOut Leitung 1,7v und auf der vRef 0.3v.
Messe ich bei abgezogenem Sensor den Stecker, dann sind auf der vRef Leitung 6v?!
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Neues Benutzerkonto erstellenwas mich gerade wundert beim durchmessen des MAP Sensors...
Bei eingestecktem Sensor habe ich auf der vOut Leitung 1,7v und auf der vRef 0.3v.
Messe ich bei abgezogenem Sensor den Stecker, dann sind auf der vRef Leitung 6v?!
also mal ernsthaft.. kann das normal sein?
Ich hab ja nun 2 Sensoren hier, hab den unlängst mal getauscht.
Nicht dass der Neue einfach auch jetzt hinüber ist?
Kann doch nicht sein, dass ich bei abgezogenem Sensor am Stecker 6v auf der Versorgungsleitung messe und sobald ich den Sensor aufstecke und durch den Stecker die selbe Leitung messe nur noch 1.7v.
Ob das die Krux an der Sache ist?
Sensor einfach zufällig schon wieder hinüber?
Mein Auto steht jetzt leider erstmal eine woche in der werkstatt.
Sonst hätt ich dir das heute mal nachgemessen.
Wird sich ja wohl noch jemand finden..
Dsuert ja nicht lange
Ein mal MAP ab:
[Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200119/temp/khumlj85.jpg]
Ein mal MAP dran:
[Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200119/temp/xhxg76pf.jpg]
Das kann doch nicht normal sein, oder?
Mein erst kürzlich erneuerter MAP Sensor auch defekt? Unmöglich ist ja nichts... Aber wann denkt man an sowas...
@Go4IT hat da bestimmt ne Expertise zu!
ok der Sensor sitzt offensichtlich hinter dem Motor an der KlimaLeitung, ergibt auch sinn.
3 Adrig, nur welche Werte sollte ich messen müssen?
Kann doch nicht sein, dass ich bei abgezogenem Sensor am Stecker 6v auf der Versorgungsleitung messe und sobald ich den Sensor aufstecke und durch den Stecker die selbe Leitung messe nur noch 1.7v.
Kann schon passieren, wenn der Sensor einen weg hat und dir die Referenzspannung vom PCM zusammenbricht.
Was auch sein kann , das die irgendwo die Masse flöten gegangen ist.
Dann sollte ich doch auch falsche Werte haben wenn ich Masse des Sensorsteckers gegen Batterie+ messe oder? Das ist nämlich i.O.
Die Sensorspannung wird vom PCM erzeugt, die Frage wäre nun , ob auch GND vom PCM genneriert wird oder diese die Normale Fahrzeugmasse ist.
Was könnte ich nun machen um das zu testen? Ne neue Masse anlegen?
Wobei ich, wenn ich den Stecker ohne Sensor messe, ja korrekte Werte habe. Das spricht ja eher gegen den Sensor als gegen die Masse.
Hast du den alten Sensor noch, was war mit dem?, steckt den doch mal an zum testen.
Ja bei dem ist ja das gleiche.
Habe dann aus Spaß mal den Fön an den Sensor gehalten. Wenn er warm wurde fiel die Spannung von 1,4 auf 0,7v ab.
hm du meinst am Stecker zum PCM?
ja, das ist die Masseverbindung vom PCM zur Karroserie
Ok, werde ich dann am Freitag mal dran denken.
Jetzt heißt es erst mal mit dem Mini meiner Frau die 380km juckeln.
Für das WE bestell ich dann trotzdem vorsichtshalber mal einen MAP Sensor.
Ich kann aber nicht so recht folgen, wenn ich ehrlich bin.
Wenn ich den Sensor abziehe und im Stecker messe, sieht alles gut aus.
Ist der Sensor dran, dann nicht.
Wie könnte das eine defekte Masse vom pcm verursachen?
Von welchen Hersteller ist der originale MAP Sensor eigentlich?
Misst du dort die Eingang oder Ausgangsspannung? Nicht das du nachher wirklich so einen geringen Druck hast und der Wert dann stimmt.
Eingang.
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