Wasser im Beifahrer fussraum

  • Nach etwa 13 stündiger Fahrt ,Fussraum auf der Beifahrer Seite überschwemmt.

    Verdacht :

    Klimaanlage Überlauf verstopft

    Lösung:

    1, Revisionsklappe der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite aufmachen (1 clipp lösen und Verkleidung vorsichtig abziehen)

    2. Flexible Schlauchverbindung (schwarze Schlauch) von oben abziehen (mein brauner Gartenschlauch zeigt die Stelle)siehe Bild

    3. Mit der Pressluft in den Schwarzen Schlauch hineinblasen .Natürlich so dass man Überdruck erzeugt,

    4. Fertig dass Kondenswasser kann wieder ablaufen.


    Kotrolle ob es funktioniert hat:


    1. Schlauch wieder zusammenstecken

    2. Klimaanlage laufen lassen (etwa 10min)

    3. Wenn sich unterm Auto im mittlerem Bereich eine Pfütze bildet ist Klimaablauf wieder frei.


    entschuldigung für die Schreibweise aber ich Ausländer.Danke

  • Willst du uns hier veralbern.???? Dazu gibts meterlange Threads!!!!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Doch die TSI von Ford

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Nur ganz grundsätzlich: Wenn etwas in Abflussrichtung verstopft dann sollte man entgegen dieser Richtung den Überdruck anwenden, sonst besteht die Gefahr das man die verstopfte Stelle nur noch mehr verfestigt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ausnahme: Harnröhre.

  • Klar, aber auch nur, wer darauf zugreifen kann.

  • Ich hatte kürzlich auch das Problem mit dem nassen Fussraum auf der Beifahrerseite, vorn wie hinten und habe Die TSI bis zu einem gewissen Punkt abgearbeitet. Wo es dann hieß, entfernen sie in diesem Bereich die Dämmung. Nachdem ich unter dem Auto war wurde es für mich erstmal klar, welchen Weg das Kondenswasser nimmt und was damit ständig durchnässt wird. Das ist zum ersten die Dämmung vom Hitzeschild, danach tropft es auf die Dämmung der großen rechten Unterbodenverkleidung. Diese wiederum liegt ständig an diversen Querstreben da unten an und lassen diese rosten wie verrückt, sodass sie ihrer eigentliches Funktion nicht mehr gerecht werden.

    Diese Querstreben hatte ich im Zuge eines neuen Lenkgetriebes mit getauscht, da diese komplett durchgerostet waren. Dies wird sicherlich bei allen Modellen der MK4 so sein, aber man sieht es nicht ohne die große Verkleidung links und rechts zu demontieren.

    Was habe ich anders gemacht im Bezug zur TSI bzw. was wollte ich erreichen?

    Ich wollte einen freien Ablauf ohne irgendwelche Dämmung zu durchnässen.

    Also wie folgt vorgegangen:

    1. Schlau im Innenraum vom Winkelstück gelöst.

    2. Hitzeschild lösen und das Ablaufwinkelstück so entclipsen das man es nach innen herausnehmen kann. Sind 4 kleine Rastnasen.

    3. Hitzeschild wieder an seine originale Position bringen.

    4. Geeigneten Forstnerbohrer auswählen und von innen nach außen das Hitzeschild incl. der Dämmung durchbohren.

    5. Danach das Winkelstück mit ein wenig Silikon wieder eingesetzt.

    6. Das Hitzeschild von unten über die kleine Abtropfnase fädeln und ringsherum so weit wie möglich gegen Karosserie drücken.

    7. Das Ergebnis sieht dann so aus.


    Für mich ist das Ziel hiermit erreicht.


    VG Christian

  • Ich war richtig herzlos. Schraubendreher genommen und ein großes Loch ins Blech geschlagen, fertig :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich war richtig herzlos. Schraubendreher genommen und ein großes Loch ins Blech geschlagen, fertig :doublethumbsup:

    Geht natürlich auch, aber ich bin kein Freund von unsauberen Arbeiten. Da der Bohrer den ich hatte genau in das Loch gepasst hat war das meine Lösung.

    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Das Kondensat läuft nicht frei ab, sondern wird von oben mit Luft herausgedrückt. Das heißt es wird gegen das Rohr der Abgasanlage gesprüht. Das gefällt mir noch nicht so richtig. Vielleicht werde ich da noch eine kleine Hutze bzw. Ableiter installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!