• Hi,


    dachte ich schreib es auch mal hier rein da es sicherlich doch den einen oder anderen interessierten gibt.

    Die letzten Wochen hatten wir bei einem Mondeo 2.5T etwas umgebaut.


    Der Motorinstandsetzer hat die


    - Kurbelwelle poliert und gewuchtet

    - Motorblock gereinigt

    - Zylinderbohrungen aufgebohrt und gehohnt

    - Block oben geplant


    Wir haben ...


    - neuen Zylinderkopf

    - VCT Einheiten und Ventile ern.

    - Kolben Pleuel und Co erneuert

    - Blockmode

    - alles neu abgedichtet

    - neuen größeren Turbo vom Turbozentrum verbaut

    - Kühlmittelschläuche erneuert alle

    -Kurbelgehäuseentlüftung ern.

    - und zig andere Sachen erneuert.

    - RS Nockenwellen

    - Ölpumpe erneuert


    Aktuell ist er abgestimmt auf 350PS

    demnächst kommt noch der Pumpenumbau und anderes


    nebenher noch eingebaut

    -Gewindefahrwerk KW V3

  • Ja schick. Für das Geld könnte man bestimmt ein richtiges Auto kaufen :phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Sieht schon schick aus, zugegeben. Aber das Material vom Motor ist doch immernoch dasselbe (Wärmeableitkapazität der Materialien). Führt eine solche Mehrbelastung nicht unweigerlich zum Motorschaden?!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Führt eine solche Mehrbelastung nicht unweigerlich zum Motorschaden?!

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Der Motor kann noch ein bischen was

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Aber ehrlich, das ist doch Unsinn und zwar in jeder Beziehung. Auch einen 1,2 l Pandamotor bekommt auf 300 PS, halt nur wenige Sekunden lang bis er zu einem Brocken zusammenschmilzt. Aber gut, ihr müsst wissen was ihr tut... ich hab ja schon Bedenken beim 20% Tuning.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • ich hab ja schon Bedenken beim 20% Tuning.

    wenn man es richtig macht geht das schon. Natürlich reicht es nicht den Motor und die Steuerung zu modifizieren. Mit das Wichtigste ist die zusätzliche Wärme abzuführen. Das ist aber auch kein Hexenwerk. Die Grundvoraussetzung (mechanische Reserven) hat dieser Motor.

  • Moin, interessant.

    Welches Maß wurde gebohrt ?. Welche Kolben wurden verbaut ?. Welcher Turbolader wurde eingebaut ?. Welche Kraftstoffpumpe wird dann benutzt ?. Mit oder ohne Return System. Mit welchen Einspritzdüsen wird gefahren ?.


    Schöne Grüße Marc

  • wenn man es richtig macht geht das schon. Natürlich reicht es nicht den Motor und die Steuerung zu modifizieren. Mit das Wichtigste ist die zusätzliche Wärme abzuführen. Das ist aber auch kein Hexenwerk. Die Grundvoraussetzung (mechanische Reserven) hat dieser Motor.

    Vielleicht, ich bin da skeptisch, besonders was die "mechanischen Reserven" angeht. Und da denke ich jetzt nichtmal an all die anderen armen Komponenten im Fahrwerk, sondern wirklich nur an den Motor. Ihr kennt sicher auch diesen alten Beitrag auf motor-talk zum Thema. Viele verwechseln nämlich Standardproduktionsverfahren mit "alles gleich". Zugleich spricht der Beitrag auch für alle anderen Bauteile die es auch gern im Zubehör gibt.


    Einfach mal lesen, ich fands informativ obwohl ich dieser Materie so fern bin wie manch einer der Elektronik ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Motor Talk .. steht auch viel Mist ... das wird immer für die große Bibel gehalten.


    Im übrigen it es so, dass der 2.5T Motor exakt gleich ist wenns ein ST oder RS ist ... einzig die eine NW ist anders und der Motorblock leicht anders aber nichts wirklich wichtiges.

    Der Motor hat genügend Reserven für alles

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Zitat

    Moin, interessant.

    Welches Maß wurde gebohrt ?. Welche Kolben wurden verbaut ?. Welcher Turbolader wurde eingebaut ?. Welche Kraftstoffpumpe wird dann benutzt ?. Mit oder ohne Return System. Mit welchen Einspritzdüsen wird gefahren ?.


    Schöne Grüße Marc


    Hi,


    also


    das Originalmaß ist ja 83mm

    gebohrt wurde auf 83,5mm


    bekommen hat er die Wössner Schmiedekolben mit 83,43mm für den Focus RS

    und die PEC H-Schaft Pleuel

    und die verbesserten Pleuel und Motorlager von PEC


    und die Kopfdichtung von Athena fürn RS 84mm und Dicke 1.6mm so konnte man das planen ausgleichen und minimal dicker trotzdem um etwas mit der Verdichtung runterzukommen... ist beim RS ja auch so gegenüber dem ST


    Der Turbolader ist der vom Turbozentrum Stage2 Software hat er ja logischerweise bekommen.


    Die alte Pumpe wird benutzt gibt doch hier nen User oder gab der sie umbaut auf die grössere Fördermenge etc.

    Die Düsen sind aktuell die vom RS drin .. sollen aber wohl auch noch mal die noch grösseren rein die 550er

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Motor Talk .. steht auch viel Mist ... das wird immer für die große Bibel gehalten.


    Im übrigen it es so, dass der 2.5T Motor exakt gleich ist wenns ein ST oder RS ist ... einzig die eine NW ist anders und der Motorblock leicht anders aber nichts wirklich wichtiges.

    Der Motor hat genügend Reserven für alles

    Na dann, warum denn nicht gleich 700 PS? ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Na dann, warum denn nicht gleich 700 PS?

    Lächerlich. Nächstes Jahr kommt der Hengst mit einer 1200 PS-Maschine:evilgrin:. Wenn schon dann nehmen wir diesen Motor als Vorlage8o

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Na dann, warum denn nicht gleich 700 PS? ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Moin,

    Exakt gleich würde ich ja nun nicht gerade sagen / schreiben. Der RS hat andere Kolben, diese haben Ventiltaschen. Auch andere Pleuel. Der RS Block ist auch ein Closed Deck, wobei der ST ein Open Deck ist. Mit der Nockenwelle gebe ich Dir recht.


    700 PS auf dem originalen Block zu fahren, finde ich sehr sehr mutig..... Das würde nicht lange gut gehen.....


    Die 350 ps mit den 440er Düsen ist ja auch schon hart an der Düsenauslastung......


    Ansonsten gutes Gelingen und Grüße

    Marc

  • Lächerlich. Nächstes Jahr kommt der Hengst mit einer 1200 PS-Maschine:evilgrin:. Wenn schon dann nehmen wir diesen Motor als Vorlage8o

    Mit dem erreichen wir auch sicher die Klimaziele der Bundesregierung... ;) Einfache Rechnung:

    PS / 10 = Verbrauch in L/100km

    Verbrauch * 10 = CO2-Ausstoß in KG

    Spaßfaktor = PS * 1,5

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Zitat

    Moin,

    Exakt gleich würde ich ja nun nicht gerade sagen / schreiben. Der RS hat andere Kolben, diese haben Ventiltaschen. Auch andere Pleuel. Der RS Block ist auch ein Closed Deck, wobei der ST ein Open Deck ist. Mit der Nockenwelle gebe ich Dir recht.

    ja aber Kopf ist der gleiche, Ventile die gleichen, sonstige Teile die gleichen. Hauptsächlich dem dem Closeddeck sind die Zylinderwände noch anders beschichtet.

    Aber sonst ist es das gleiche von der Sache her der Block ist nicht weiter versteift oder so.

    Den ST könntest auf Closed ja umbauen den Einsatz gibts ja dafür, wobei die Zylinderkopfdichtung schon anders ist jetzt.


    Und Du bekommst div. Teile bei Volvo besser als bei Ford ... für Ford bekommst div. Schrauben gar nicht.

    Bei Volvo Null Probleme damit.

    und 700PS waren auch nie das Ziel sondern Langlebigkeit und bisschen Leistung.

    Er soll ja halten und nicht 700PS leisten.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Nix ja aber. Du hattest geschrieben exakt gleich und das sind die Motoren nicht !.

    Ausserdem geht Deine Belehrung in die falsche Richtung.....

  • was willst Du eigentlich von mir ? ^^ und wenn Du es als Belehrung siehst ok ... das ist ja dein gutes Recht

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!