Komisch, für mich sieht das eindeutig nach einem Sprung in der Linse aus.
Ausfall Xenon links
-
Go4IT -
7. Oktober 2019 um 21:59 -
Erledigt
-
-
Dachte ich zunächst auch, aber das ist es nicht. Ich habe absichtlich eine Position gewählt in der man diesen speziellen Schliff der Linse auch gut erkennt. Schaut mal, wenn ihr einen neueren Mondeo (also 2012-2014) habt nach wie das aussieht.
-
Da müsste man aber ja bei der Montage die Winkelposition der Linse mit berücksichtigen.
Kann ich kaum glauben, würde es eher für einen Fertigungsfehler halten.
-
Die Linse hat eine Führungsnase für die Montage (kann man vielleicht an meinen Bildern erkennen wenn man genau hinschaut). An der Stelle ist es recht spielfrei. Zuletzt wird die Kippung ja auch noch über die Stellschraube am Scheinwerfer getrimmt.
Und zu guter Letzt ist das Lichtbild einwandfrei, im Gegensatz zum rechten, der etwas überstrahlt wirkt um den Lichtmittelpunkt.
Schaut bei euren doch mal genau hin, oder macht mal ein Bild mit Scheinwerfer auf eine Wand in 1-2m und einmal in 5-8m Entfernung, wie da das Lichtbild ist.
-
Die Linse hat eine Führungsnase für die Montage (kann man vielleicht an meinen Bildern erkennen wenn man genau hinschaut).
Ah, OK. Jetzt sehe ich das dann auch.
Dann ist das bestimmt mal geändert bzw. verbessert worden. Haben meine (BJ 10/2008) noch nicht, meine ich.
-
Ich weiß, dass der Thread schon älter ist, aber ich habe mal eine Frage zu den Haltern der Xenon Brenner.
Ich möchte gerne schwarze Tit S Scheinwerfer nachrüsten und liebäugle momentan mit einem angebotenen Paar.
Nun haben die schwarzen Scheinwerfer laut den Bildern den Bajonettverschluss.
Meine Xenon Scheinwerfer haben aber noch den alten Verschluss, bei dem die Brenner verschraubt werden.Hat jemand zufällig die Teilenummer der neuen Haltekragen (auf den zitierten Bildern links zu sehen)?
Ich würde meine Brenner ja sonst nicht mehr befestigt kriegen -
Ich fürchte die wird Dir keiner geben können, weil es diesen "Kragen" einzeln nicht gibt. Er ist Bestandteil des Scheinwerfers. Leider ist es eine Unsitte aus reiner Profitgier das gerade Xenon-Scheinwerfer oft ohne Leuchtmittel und Steuermodul verkauft werden. Die Verkäufer sind dann oft so dumm und lassen den Kragen am Brenner anstelle diesen wie in den Scheinwerfer zu schrauben.
Wenn also die nicht im Scheinwerfer enthalten sind (Bilder sichten, nachfragen) kannst Du den Verkäufer mal anschreiben ob er die Brenner noch hat oder schauen ob er die separat anbietet. Auch andere Gebrauchtangebote kannst Du mal prüfen.
-
Ich hab es fast befürchtet.
Habe mir gestern auch mal die Explosionszeichnung der Scheinwerfer für meine FIN angesehen, aber da ist auch nur der Scheinwerfer zu finden, ohne das Halteblech, welches bei mir ja verbaut ist.
Somit war mir dann schon fast klar, dass die Kragen immer zum Scheinwerfer gehören.
Ich werde den Verkäufer dann mal fragen, ob die Brenner samt Kragen dabei sind.
Habe die Kragen zwar auch bei eBay gefunden (sehen optisch zumindest identisch aus) aber die kommen A) direkt aus China und B) steht der Mondeo nicht in der Kompatibilitätsliste. -
schau mal
hieroder
den 1. Link wegen Wucherpreisen entfernt. Google spuckt aber noch mehr aus, einfach mal selbst suchen
-
Ja, schaut gut aus! Glaub auch das es die im Zubehör gibt, nur eben nicht "original von Ford als Einzelteil". Und man muss halt zwei davon kaufen, sind dann nochmal 30,- € auf den eigentlichen Kaufpreis. Und wenn die Scheinis keine Steuergeräte enthalten dann kommen nochmal 120,- € drauf und wenn die Deckelchen fehlen nochmal 50,- € usw. usw.
-
er hatte ja schon Xenon drin. Jetzt wollte er die schwarzen TitS, da waren nur die Halter anders. Der Rest ist ja gleich und damit vorhandem.
-
schau mal
hieroder
den 1. Link wegen Wucherpreisen entfernt. Google spuckt aber noch mehr aus, einfach mal selbst suchen
Das sind auch die, die ich gefunden habe. Der Mondi war da aber nicht aufgeführt aber n Versuch wär’s wert.
Steuergeräte wollte ich die von meinen Scheinwerfern nehmen oder spricht da was gegen?
Alles was bei den schwarzen fehlt, könnte ich ja von meinen Xenons übernehmen. Nur eben den Bajonettverschluss nicht, da ich den nicht habe.
-
Der Mondi war da aber nicht aufgeführt aber n Versuch wär’s wert.
Die u förmigen passen zu 99%, bei einem Angebot stand auch "Hersteller Visteon" dabei, das passt.
Alles was bei den schwarzen fehlt, könnte ich ja von meinen Xenons übernehmen.
genau so kannst Du es machen.
-
Danke euch für die Antworten
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!