Text zu cinvers senden wenn radio aux aktiv ist

  • Hallo leute gibt es eine id am mmcan die auch text im aux modus sendet

    Wenn ich id 1e6 auf radio ändere wenn aux aktiv ist und diese mit einer periode von 200ms sende bleibt im convers dauerhaft radio angezeigt

    Somit kann ich über id 1e9 texte senden....

    Kann mir jemand sagen ob bei s&c auch text gesendet wird bei bluetooth a2pd

    Oder nicht

    Wenn ja auf welcher id

    Und was ist die nachricht auf id 1e6 für bluetooth....

    Ich hab zwar firmware 0815 am c+ aber da gibts doch ein update auf 1007 odrr so für s&c

    Ansonsten muss ich es über radio lösen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja wird. Wenn ich über Bluetooth YouTube höre, steht da auch der Text von YouTube.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Die id wo der text gesendet wird die weisst du nicht auch noch zufällig

    Und läuft das auch über aux... Hab ein travelpilot fx drinnen

  • Nein, über Aux wird da nix gesendet.

    Denke auch nicht, dass das möglich ist.

  • Naja bluetooth wird ja auch über aux taste aktiviert....

    Also müsste es eine id geben auf der mitgeteilt wird convers zeig bt in an

    Und dann eine id auf der die trackinformationen gesendet werden...

    Ist sie einzeilig bei dir oder hat es mehr zeilen im convers+ die titelanzeige über bluetooth...

  • was hat denn das mit der Taste zu tun.

    Die Taste hat halt ne Wählfunktion zwischen mehreren Eingängen.

    Das heißt nicht, dass über Aux die gleichen Daten übermittelt werden wie über Bluetooth.

    Ich habe jedenfalls noch nie ein Radio gesehen welches über Aux Titelinformationen bekommt...

  • Du verstehst mich nicht

    Die id und nachricht das dem c+ mitteilt bluetooth ist aktiv brauch ich um dem c+ vorzugauckeln ich würde audio über bluetooth wiedergeben

    Und dann die id die die trackinfo übermittelt um eigenen text senden zu können....

    So wie ich versuchsweise gemacht habe

    Convers vorgauckeln radio ist aktiv am radio ist aber aux aktiv und eigenen text senden anstatt den sendernamen

    Mit bluetooth angezeigt im convers wäre es mir halt lieber.... Schaut besser aus... Und is ja quasi bluetooth wiedergabe..... Nur halt vom telefon zum raspberry....

    Und vielleicht hat die id die den text bei bluetooth sendet ja auch auswirkungen wenn aux aktiv ist... Müsste man testen

  • Du solltest erwähnen das Du zwei CAN-Boards hast und einen Filter zwischen Radio und Convers+ bildest. Sprich dein Board redet auf der einen Seite mit dem Radio und auf der anderen mit dem Convers+. So ist vielleicht einfacher zu verstehen was Du meinst :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mit dem radio spricht in dem fall ja keiner

    Sondern nur mit dem convers

    Der radio ist in dem fall ausgeschlossen...

    Und es ist auch kein filter sondern am mmcan sende ich einfach id 1e6 mit nachricht radio ist aktiv in einer periode von 200 und überschreibe somit die nachricht 1e6 aux ist aktiv.... Somit wechselt das convers dauerhaft auf anzeige radio anstatt aux

    Aber nen filter zu basteln mit arduino oder so ist natürlich auch eine idee...

    Der dann eben nur die id 1e6 schluckt und ne fake message shickt... Sobald auf 1e6 die nachricht kommt aux ist aktiv.... Wenn nicht aux aktiv lässt er id 1e6 durch...

    Aber ich würde gerne die nachricht wissen die eben dem convers mitteilt das bluetoothwiedergabe aktiv ist

    Und zusätzlich die id wo eben die wiedergabeinfo (titel track album) zum convers gesendet wird

  • über aux wird doch nur audio über klinke geleitet. Sonst nix.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ja das ist mir klar... Aber es geht um den can bus... Nicht ums audiosignal...

  • man kann alles vorgaukeln. Ich hatte mal ne Front Kamera verbaut, die hat dem navi vorgegaukelt ich würde rückwärts fahren und so hat die dann auf den Video Eingang umgeschaltet.

    Was willst du damit eigentlich erreichen?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Das mit dem "überschreiben" halte ich grundsätzlich für für kritisch. Rein Bustechnisch erzeugt man damit ein echtes Problem (!) und in meinen Versuchen hat es auch nie stabil funktioniert, besonders während der Fahrt. Zwei Nodes können, dürfen und sollten niemals mit derselben ID am gleichen Bus senden. Wer das nicht berücksichtigt sollte sich bitte erstmal die CAN Grundlagen genau erarbeiten und durchlesen was er damit anrichtet...

    Vernünftig klappt das nur mit einem Filter.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ja das weis ich doch... Ich würde es auch nie im betrieb(unterm fahren)machen... Aber im moment gehts mir nur um die machbarkeit...

    Die idee mit dem filter ist schon ok und wird auch umgesetzt... What else..

    Aber erst wenn ich ne elegantere lösung gefunden habe als die radioanzeige im convers zu benutzwn...

    Deswegen auch die frage nach der "bluetooth aktiv" nachricht auf 1e6

    Und auf welcher id die texte (trackinformationen) gesendet werden...

  • Ach ja radiosendername id 1e9 wird alle 10sekunden gesendet...

    Ausser man wechselt den sender (logisch)

    Und id 1e6 "source" sendet alle 1 sekunden

  • hallo nach krankheit bin ich jetzt wieder mal aktiver....

    das mit dem canbusfilter bzw blocker hab ich noch ned so ganz hinbekommen...

    aber könnte mir mal jemand nachsehen ob bwi bluetooth übertragung der text auch auf id 1e9 gesendet wird zum convers oder eine andere id genutzt wird

    und wie die id 1e6 aussieht wenn bluetooth an ist damit das c+ auch btwiedergabe anzeigt...

    denn wenn bei bt die id ne andere ist als 1e9 zum senden der songinfos dann mrauch ich die nicht blocken und neu generieren...

    1e6 muss ich sowieso blocken und dann selber senden mit der message btwiedergabe....da ich kein s&c verbaut habe und das auch nicht nacheüsten werde möcht ich die anzeige im c+ gerne fpr meinen pi verwenden...

  • so nach langer abwesenheit wieder mal ein kleines update

    trackinfo von kodi in hex umwandeln und auf den can-bus senden geht schon mal

    wie gesagt ich würde noch einen trace brauchen wo das satnav mit bt-audio aktiv läuft und auch einen titel widergibt....

    sind zur zeit fantasieid´s da mir die richtigen ja noch fehlen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!